1. amerikanische Dollarmünze

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
JaschaDollar45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1. amerikanische Dollarmünze

Beitrag von JaschaDollar45 » Do 29.07.10 18:21

Hallo,
ich versuche gerade herauszubekommen wann die erste Goldmünze in den USA hergestellt wurde. Ich brauche eine genaue Quelle.
Bisher konnte ich zwar Goldmünzen finden, z. B. de Liberty Head quarter Eagle. Die wurde von 1840-1907 hergestellt und ist zu 90%
Gold, 10% Kupfer. Aber ich konnte keine wirklich finden die vor 1845 hergestellt wurde. Das Datum ist mir wichtig. Der Eagle war ja in Platin,
Silber und Gold erhältlich. Nun ja, das wissen die meisten bestimmt. Hat jemand nen Tip oder das Wissen mir das genaue Datum der ersten
Goldmünze zukommen zu lassen.
Danke

villa66
Beiträge: 1000
Registriert: Do 15.10.09 14:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 1. amerikanische Dollarmünze

Beitrag von villa66 » Do 29.07.10 19:36

Gold coinage was authorized by the Mint Act of 1792 that set up the first Federal coinage of the United States of America, but the first gold coins minted under the Act were dated 1795. That first issue of American (Federal) gold comprised the Half-Eagle ($5), and Eagle ($10), and was joined by the Quarter-Eagle ($2½) in 1796.

:) v.

NickRandom
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 1. amerikanische Dollarmünze

Beitrag von NickRandom » Di 21.09.10 21:54

Hallo,

guck mal unter diesem Link: http://www.coinfacts.com
Neuerdings haben die auch eine kosten- und registrierungspflichtige Domain,aber die genannte tut es auch ganz gut.

Viele Grüße, Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste