Wer kann mir bei diesen Münzen helfen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Donturka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir bei diesen Münzen helfen

Beitrag von Donturka » Mi 04.08.10 19:37

Liebe Numismatikerinnen, liebe Numismatiker,

ich habe eine alte Münze, von der ich gerne erfahren würde, woher se stammt und welchen Wert sie wohl hat.
Da ich schon an ein paar Stellen nachgefragt habe und keiner mir weiterhelfen konnte, wurde ich auf diese Seite hingewisen.

Nachdem ich mich im Forum umgeschaut habe, bin ich mir sicher: Entweder kann mir hier jemand helfen oder ich werde wohl nie etwas über diese Münze erfahren :).
Hier ein paar Infos, welche bildlich nicht übermittelt werden können:
Material: würde ich auf Bronze tippen.
Durchmesser: etwa 20 mm.
Gewicht: etwa 8 Gramm
Herkunftsort: Habe sie aus der Türkei, ob sie auch von dort stammt kann ich nicht zu 100 % sagen, aber ich gehe mal davon aus.
Was ich denke, auf der Münze erkennen zu können:
1.Seite:
sieht aus wie kreisförmig angeordnete Schuppen/"Schilder", wobei mittig evtl ein Kopf sichtbar ist
2. Seite:
eine Gestalt mit mehreren Beinen, welche sich auf einem Weg zu bewegen scheint. Auf dem Haupt scheint sie eine große Mütze zu tragen.
Auf ca 3 Uhr sind Schriftzeichen sowie auch auf 9 Uhr. Oberhalb scheint "Eichenlaub" zu sein, ähnelt dem zumindest.
Ich hoffe die Bilder helfen Ihnen etwas weiter, wobei man leider nicht wirklich viel erkennen kann.
[ externes Bild ]
http://s7.directupload.net/file/d/2241/kobj5su9_jpg.htm
[ externes Bild ]
http://s5.directupload.net/file/d/2241/6mimxl6a_jpg.htm

Vorab Vielen Dank an Sie!

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir bei diesen Münzen helfen

Beitrag von areich » Mi 04.08.10 22:56

Hallo,
die Münze ist aus Amisos, siehe hier:

http://www.acsearch.info/record.html?id=43426

Andreas

Hier was zur Aegis:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aigis

Donturka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei diesen Münzen helfen

Beitrag von Donturka » Do 05.08.10 11:28

Vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, areich! Ich wusste, in diesem Forum treffe ich auf die richtigen Personen :)
Die Münze ist meineserachtens nicht die selbe wie ich besitze, aber zumindest kann ich sie nun von der Zeit und dem Ort, einordnen.
Eine Frage hätte ich noch dazu, wenn ich an einem Verkauf interessiert wäre, kann mir jemand in etwa einen Wert nennen?
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir bei diesen Münzen helfen

Beitrag von Pscipio » Do 05.08.10 11:49

Doch, das ist schon der gleiche Typ, nur nicht völlig gleich zentriert und geprägt. Das ist bei antiken Münzen normal, die wurden ja alle von Hand geschlagen und sind daher nie völlig identisch.

Preisklasse 1-10 EUR. Falls du mehr bezahlt hast, gräm dich nicht zu sehr - die meisten Leute bringen aus Urlaubsländern am Mittelmeer nur Touristenfälschungen nach Hause. Deine Münze ist wenigstens echt. Allerdings ist das Ausführen von antiken Münzen aus der Türkei strafbar, sei froh, bist du nicht erwischt worden.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Donturka
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir bei diesen Münzen helfen

Beitrag von Donturka » Fr 06.08.10 09:43

Ich hab für die Münze nichts bezahlen müssen, doch hätte ich mir vom Wert her gerne mehr gewünscht *fg.
Doch denke ich, dass es jedem so geht, der eine alte Münze in seinen Händen hält :).
Vielen Dank auch an Dich, Pscipio.
Ihr wart mir eine große Hilfe!
Grüsse

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer kann mir bei diesen Münzen helfen

Beitrag von areich » Fr 06.08.10 20:54

Natürlich geht das jedem so, gerade wenn man antike Münzen (noch) gar nicht kennt.
Da ist man dann erstaunt, daß die vielmals billiger sind als langweilige moderne Münzen.
Aber das ist ja keine schlechte Sache!

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2792 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Wer kann mir bei diesen Münzen helfen

Beitrag von ischbierra » Fr 06.08.10 23:01

Hallo areich,
mach nicht so viel Werbung für die Antiken, sonst steigen die Preise.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Chinesische Münzen - Wer kann helfen ?
    von Homer » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    1291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Wer kann helfen?
    von hotzenplotz » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    0 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von hotzenplotz
  • wer kann mir helfen?
    von Eurorolle » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Wer kann helfen
    von bajor69 » » in Römer
    5 Antworten
    653 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?
    von Odentaler » » in Römer
    6 Antworten
    531 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste