Händler droht mit Klage und Abmahnung

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Gast001
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Händler droht mit Klage und Abmahnung

Beitrag von Gast001 » Sa 28.08.10 21:25

Hat jemand damit Erfahrungen?
Verkaufe als privater Anbieter ab und an einige doppelte Münzen bei "ebäh", z.B. amerikanische wie Pennies, Dimes Quarters oder Dollars.
Jetzt droht mir ein gewerblicher Händler aus Nürnberg (Name darf hier wahrscheinlich nicht genannt werden) mit Klage und Abmahnung, wenn ich noch einmal solche Münzen anbiete. Der Typ hat selbst einen eBay Shop, ganz schön viele negative und neutrale Bewertungen. Muß ich auf diese Drohung reagieren oder wie würdet ihr euch verhalten?
Danke für eure Tips!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Händler droht mit Klage und Abmahnung

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 28.08.10 22:40

Lieber Gast, mit Rechtsberatung in konkreten Fällen auch via Forum droht ein Verstoß gegen das Rechtsberatungsgesetz. Mit solchen Fragen mußt du dich an einen Rechtsanwalt wenden. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händler droht mit Klage und Abmahnung

Beitrag von GeneralMF » So 29.08.10 10:29

Sokange du nciht gewerblich handelst oder seine Bilder verwendest wäre mir das relativ egal. Aber nichtsdestotrotz ist ein Anwalt die erste Wahl.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Händler droht mit Klage und Abmahnung

Beitrag von chinamul » So 29.08.10 12:31

Wenn kein justitiabler Formfehler bei Deinem Angebot vorliegt, was im Internethandel mitunter vorkommt und dann von auf solche Fälle spezialisierten Anwälten schamlos ausgenutzt wird, dürfte die angedrohte Aktion des Händlers wohl ins Leere laufen. Es gibt jedenfalls kein Monopol auf das Anbieten von bestimmten Umlaufmünzen.
Allerdings wird bei Überschreiten einer gewissen Menge angebotener Münzen ein gewerbsmäßig betriebener Handel und damit ein unlauterer Wettbewerb unterstellt. Immerhin hat man nicht die Kosten wie ein eingetragener Händler und zahlt auch keine Steuern oder sonstigen Abgaben. Damit hätte man dann einen einsehbar nicht akzeptablen Wettbewerbsvorteil gegenüber dem gewerblichen Händler.
Interessant wäre zu erfahren, wie der Händler denn seine Abmahnung im einzelnen begründet. Auf jeden Fall solltest Du jedoch zuvor einmal selbstkritisch überprüfen, ob die Zahl Deiner Verkäufe nicht doch schon ein quasi professionelles Ausmaß angenommen hat.
Da ich kein Jurist bin, kann dies natürlich keinesfalls eine juristische Beratung sein, sondern lediglich die Wiedergabe der Erfahrungen, die sich aus der Beobachtung einer Vielzahl ähnlich gelagerter Fälle in allen möglichen Branchen und der resultierenden Rechtsprechung ergeben haben.
Am kostensparendsten und nervenschonendsten wäre es vielleicht, wenn Du Dich unterhalb der juristischen Schwelle mit dem Händler darüber zu verständigen versuchst, was genau er an Deinen Angeboten auszusetzen hat, und erst dann einen Anwalt hinzuziehen, wenn er zu keiner für beide Seiten akzeptablen, gütlichen Einigung bereit ist.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Händler droht mit Klage und Abmahnung

Beitrag von sigistenz » So 29.08.10 15:39

Ja, so geht es doch auch, ein solcher Austausch ist doch im Sinn dieses Forums?
An einer solchen Auskunft kann doch niemand was auszusetzen haben?
Oder? :?
Sigi

-

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händler droht mit Klage und Abmahnung

Beitrag von GeneralMF » So 29.08.10 15:49

naja, wenn wir jetzt anfangen mit paragraphen um uns zu werfen kommen wir da in einen Bereich, der sicher nicht mehr in der Grauzone liegt.

Im übrigen ist ein Gespräch mit einem Anwalt nicht immer sofort kostenpflichtig. Eine Anwalt den man kennt, wird da sicher auch kostenlos seine Meinung zu kundtun.

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Händler droht mit Klage und Abmahnung

Beitrag von chinamul » So 29.08.10 22:51

GeneralMF hat geschrieben:naja, wenn wir jetzt anfangen mit paragraphen um uns zu werfen kommen wir da in einen Bereich, der sicher nicht mehr in der Grauzone liegt.
Hast Du hier irgendwo einen Paragraphen herumfliegen sehen?

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Händler droht mit Klage und Abmahnung

Beitrag von *EPI* » Mo 30.08.10 14:19

Hypothetisch mir passierte soetwas: Würde ich zuerst bei mir prüfen:
1. Handele ich gewerblich?
2. Habe ich Formfehler bei meinen Angeboten?
3. Habe ich dem Finanzamt etwas verschwiegen?
4. ???
Meine Reaktion wäre abhängig von den Antworten auf diese Fragen. Aber jeder Jeck ist anders! Und jeder Fall ist anders! Also rein hypothetische auf meine Person bezogene Überlegungen!

In Netz finden sich sicherlich einige Urteile zu Deiner Frage oder doch Besuch beim RA oder was auch immer?

@ chinamul: Soweit ich verstanden habe, ist juristisch formal noch gar nichts passiert.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Händler droht mit Klage und Abmahnung

Beitrag von GeneralMF » Mo 30.08.10 19:41

chinamul hat geschrieben:
GeneralMF hat geschrieben:naja, wenn wir jetzt anfangen mit paragraphen um uns zu werfen kommen wir da in einen Bereich, der sicher nicht mehr in der Grauzone liegt.
Hast Du hier irgendwo einen Paragraphen herumfliegen sehen?

Gruß

chinamul

Doch gerade ist einer durchs Bild geflogen :D . Ne das sollte nur die Antwort auf sigistenz Frage sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Komet 1680 - Der Stern Droht Boese Sachen
    von KaBa » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    7 Antworten
    962 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lutz12
  • Frage zu Händler
    von stilgard » » in Römer
    6 Antworten
    309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste