Goldmünze Maria Theresa 1751

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Molly!007
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmünze Maria Theresa 1751

Beitrag von Molly!007 » Mi 29.09.10 19:02

Hallo!

Ich benötige die Hilfe von Experten, da ich alleine nicht mehr weiter komme. Seit über 30 Jahren bin ich im Besitz einer Goldmünze mit dem Abbild von Maria Theresa, über die ich im Net nichts finden kann:
Kopfseite:
Kopf von MT und Gravur: MAR.TH.D.G.R.JMP.G.HUN.BOH.R
Wappenseite:
BURG-BRAB-C.FL-ARCH-AUS-DUX - 1751.
Durchmesser: ca. 31,5 mm
Rand: gerändelt
Gewicht: ca. 6 Gramm
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Goldmünze Maria Theresa 1751

Beitrag von Mister Münze » Mi 29.09.10 19:44

Hallo.
Mit einem Bild der Münze ist es leichter, diese zu bestimmen.
Ist es diese Münze: http://www.ma-shops.com/mpo/item.php5?id=2510&lang=nl (diese ist m.E. aus Silber)?
Ich habe sie nur in Silber gefunden. Ich weiß nicht, ob es eine Gold-Ausgabe davon gibt, nicht mein Fachgebiet.
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Goldmünze Maria Theresa 1751

Beitrag von leodux » Mi 29.09.10 20:46

Hallo,

falls es keine moderne Nachprägung/Medaille ist, könnte es sich nach der Beschreibung um einen Souverain d'or handeln.
Ein Foto wäre nicht schlecht, um zu sagen, was für eine Münze es ist.
Falls das mit dem Foto nicht möglich ist, kannst du mal hier schauen, ob das vielleicht deine Münze ist:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=83689
oder eher diese Wappenform (allerdings anderes Jahr)?
http://www.mcsearch.info/record.html?id=11957

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste