20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Maulmaus

20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Maulmaus » Do 04.11.10 13:44

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage zu Münzen als Schmuck.
Vor ein paar Jahren ist mir leider eine Kette mit einem Anhänger, der eine eingefasste 20 CHFr Goldvreneli-Münze war, verloren gegangen.
Nun möchte ich dieses Schmuckstück wieder neu "herstellen" lassen, bin aber ein wenig ratlos, was die Fassung angeht.
Könnt Ihr mir sagen, welches Material für die Fassung geeignet wäre und wo man sowas am besten machen lassen kann?

Die Fassung soll im Prinzip nur wie ein ganz feiner Rand um die Münze sein, und so wenig wie möglich die Münze verdecken.
Ich weiss ganz genau wie es aussehen soll und war auch schon bei einem Juwelier, der mir dann einen KOVO über 500 Euro bei 585er Gold erstellt hat, das ist mir aber definitiv zu teuer. (der Münzwert liegt bei unter 200 Euro)

Ich wäre dankbar für alle Tips!
LG Maulmaus

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 13866
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 1973 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Numis-Student » Fr 05.11.10 10:56

Eine Alternative: bei Ebay nach gefassten Münzen suchen, dort werden die Fassungen nicht als künstlerische Arbeitszeit (= teuer), sondern als Altmetall nach Gewicht (=billig) verkauft...
Schöne Grüße,
MR

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1392
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von bernima » Fr 05.11.10 11:50

Hallo,

Falls du sowas suchst wie auf dem Scan-- schick mir ne PN.
Vreneli gefasst in 585er Gold

mfg. bernima
anh.vreneli.JPG

Maulmaus
Beiträge: 1
Registriert: Fr 05.11.10 14:55

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Maulmaus » Fr 05.11.10 15:06

hallo bernima,

ich hab dir eine PN geschickt

vg

Maulmaus2

20FR Vreneli mit Fassung

Beitrag von Maulmaus2 » So 23.05.21 15:42

Hallo zusammen,
da ich hier vor langer Zeit schon einmal das Glück hatte, ein Gold Vreneli mit Fassung zu finden und jetzt auf der Suche nach einem 2. Exemplar bin, dachte ich, ich frage hier direkt nochmal nach :)
Vielleicht hat jemand ja ein Exemplar herumliegen und möchte es loswerden?
Viele Grüße,
Maulmaus

Lord Vetinari
Beiträge: 40
Registriert: Di 11.11.08 16:51
Wohnort: Dillingen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Lord Vetinari » Mo 24.05.21 21:34

Ich hab zwar kein Vreneli in Fassung, aber such mal bei Ebay kleinanzeigen: Suchbegriff "Münze" "20 Franken" "Fassung" "Anhänger" "Kette" usw. Also jeweils in Kombination. Da tauchen die ab und an auf. Derzeit sind mindestens 2 Anzeigen drin, mit unterschiedlichen Fassungen.

Lagertha
Beiträge: 1
Registriert: Do 20.05.21 13:53

Re: 20FR Vreneli einfassen lassen - wo?

Beitrag von Lagertha » Di 25.05.21 14:10

Moin (jetzt mit neuem Login, den alten habe ich nicht mehr zum laufen gekriegt) und vielen Dank für den Tipp, da habe ich mir jetzt ein paar Suchvarianten abgespeichert, die zur Zeit angebotenen Fassungen gefallen mir leider nicht.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Risiko von Online-Auktionen im Verkauf ... Vreneli 1926
    von Comthur » Do 02.04.20 11:22 » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
    Do 02.04.20 13:12

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste