2 Dollar Schein mit Briefmarke

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Brunon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Dollar Schein mit Briefmarke

Beitrag von Brunon » Di 09.11.10 22:55

Einen schönen, guten Abend an die Experten hier im Forum.
Eigentlich sind Münzen und Geldscheine nicht mein Thema aber bei der Wohnungsauflösung meiner Oma habe ich einen 2 Dollar Schein gefunden, zu dem ich gerne etwas erfahren würde.
Einen einzigen Schein hatte sie verwahrt. Keine weiteren Scheine, keine weitern Münzen. Sie war also keine Sammlerin. Und genau aus diesem Grund interessiert es mich, warum sie diesen Schein aufgehoben hat / aufeghoben haben könnte. Zumal sie selber nie in den USA war. Es handelt sich um eine 2 Dollar Note aus dem Jahr ´76 mit einer gestempelten Briefmarke. Das Datum des Poststempels ist der 13. April ´76. Vielleicht kann mir hier jemand Auskunft geben, was es damit auf sich hat / haben könnte. Anbei noch je ein Foto der Vorder- und Rückseite.
Vielen Dank schon mal im voraus!

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Dollar Schein mit Briefmarke

Beitrag von leodux » Mi 10.11.10 16:51

Hallo,
bei Briefmarken kennt man ja sogenannte Ersttagsbriefe (bzw. Ersttagsbelege), die an dem Tag abgestempelt wurden, an dem die Briefmarke verausgabt wurde.
Bei dieser Briefmarke würde das Datum nicht passen, denn diese gibt es schon seit dem 1.12.1975.
Aber es handelt sich um die 1976er Serie der Dollarscheine und da passt das Datum.
Der 13. April 1976 ist der erste Tag, an dem diese neuen Scheine in Umlauf gebracht wurden und man konnte an diesem Tag mit so einem Schein zur Post gehen und ihn stempeln lassen.
Ich zitiere mal Wikipedia: "First day issues of the new bicentennial $2 bills could be taken to a post office and stamped with the date "APR 13 1976". "

Das Besondere an diesen 1976 verausgabten Geldscheine ist, dass auf der Rückseite die Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung dargestellt ist. 1976 wurde nämlich die 200-jährige Unabhänigkeit der USA gefeiert. Für viele Amerikaner waren diese neuen Scheine deshalb zunächst eher Sammelobjekte als normales Umlaufgeld.

Warum deine Großmutter den Schein aufgehoben hat, weiß ich natürlich auch nicht. Aber vielleicht hat sie ihn geschenkt bekommen, möglicherweise von jemandem, der in die USA gereist war und den Schein als Reiseandenken mitgebracht hat.

Viele Grüße
Peter

Brunon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Dollar Schein mit Briefmarke

Beitrag von Brunon » Mi 10.11.10 19:07

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort! Ich hatte zwar im Vorfeld auch schon mal ein wenig gegoogled aber den zitierten Wikipedia-Eintrag hatte ich nicht gefunden.

Abschließend würde mich noch interessieren, ob ich den Schein aufbewahren sollte oder ob ich selbigen, Aufgrund der sehr hohen Auflage, getrost im nächsten Urlaub unter´s amerikanische Volk bringen kann?

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Dollar Schein mit Briefmarke

Beitrag von leodux » Mi 10.11.10 20:12

Hallo,

bei Ebay-USA werden gerade zwei solche Scheine zu einem Festpreis von je 4,95 US$ angeboten. So richtig wertvoll macht der Stempel den Schein also nicht und eine große Wertsteigerung ist die nächsten Jahre eigentlich auch nicht zu erwarten.
Zum 300-jährigen Jubiläum der Unabhängigkeit könnte die Nachfrage zwar wieder steigen - leider ist das aber erst in 66 Jahren. ;)

Ich selbst sammle kein Papiergeld und kann dir deshalb auch nicht sagen, ob an dem Schein zusätzlich zum Stempel irgend etwas besonderes ist (spezielle Seriennummer o.ä.). Aber ich denke, wohl eher nicht. Jedenfalls ist mir nichts aufgefallen.

Viele Grüße
Peter

Brunon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Dollar Schein mit Briefmarke

Beitrag von Brunon » Mi 10.11.10 22:07

leodux hat geschrieben:bei Ebay-USA werden gerade zwei solche Scheine zu einem Festpreis von je 4,95 US$ angeboten.
Jetzt wunder ich mich heute schon zum zweiten mal über meine Unselbstständigkeit.....


Vielen Dank Peter! (nicht dafür, dass ich mich zum zweiten mal über mich selber wunder denn eher für die Antworten)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste