Info über seltene antike Münzen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
starald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Info über seltene antike Münzen

Beitrag von starald » Mo 15.11.10 11:24

Hallo zusammen!

Gibt es Literatur oder Internetseiten wo man zum Beispiel die 100 seltensten Münzen ansehen kann bzw. über diese etwas nachlesen kann?

Vielen Dank für Eure hilfe

Starald

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Info über seltene antike Münzen

Beitrag von Pscipio » Mo 15.11.10 19:03

Hallo Starald,

so eine Rangliste gibt es nicht. Es gibt auch sicher mehr als 100 antike Münztypen, die nur in einem oder zwei Exemplaren bekannt sind.

Was genau interessiert dich denn? Seltene Herrscher? Seltene Städte? Besonders wertvolle oder historisch interessante Münzen? Falls letzteres, dann ist vielleicht das Buch von Harlan J. Berk, 100 Greatest Ancient Coins, etwas für dich. Allerdings wird so eine Auswahl immer subjektiv bleiben.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 957
Registriert: Di 30.05.06 14:55
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Info über seltene antike Münzen

Beitrag von Arminius » Mo 15.11.10 23:00

Hallo,

wenn man sich eine Weile intensiv mit antiken Münzen beschäftigt, wird man irgendwann selbst eine noch nicht katalogisierte Variante oder gar einen neuen Münztyp entdecken.

Wenn ich beispielsweise in meiner Datenbank / Sammlungsdatei nach dem Begriff "unlisted" suche, werden 204 Stücke ausgewiesen, die mir irgendwann mal durch die Hände gegangen sind und von denen ich trotz intensiver Suche keine Referenz finden konnte.

Wenn man nun einen gewissen Prozentsatz für veraltete Daten, Irrtümer, unvollständige Recherche oder mangelhafte Katalogisierung abzieht, bleiben sicherlich noch 100 aktuelle "Unikate".

Das ist aber nichts Besonderes und hat nicht unbedingt auch etwas mit viel Wert zu tun, denn jede Spezialsammlung älterer Münzen wird einen nicht unbedeutenden Anteil unbeschriebener Typen oder Varianten aufweisen.
Aber es bereitet jedem echten Sammler sicherlich viel Freude auf solche Stücke zu stoßen.

Gruß
meine Zahlungsmittel-Dateien

Ich lasse mich durch Ansichts- und Glaubensfragen nicht in einen Empörungsmodus bringen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    489 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
    von pontifex72 » » in Römer
    26 Antworten
    513 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Antike Münzen aus Mehrfachstempeln
    von Altamura2 » » in Kelten
    0 Antworten
    208 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste