Münze zu bestimmen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Jan S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze zu bestimmen

Beitrag von Jan S » Fr 19.11.10 22:02

Hallo, die Münze gehört dem 90jährigen Ehrenvorsitzenden unsres Schachclubs. Er bekam sie nach Kriegsende einst von einem Beduinen geschenkt, den er in der Wüste getroffen und der sie gefunden hatte. Ihm gab er dafür, was er grad bei sich trug: eine Schachtel Zigaretten. Ein schönes Erinnerungsstück also! Durchmesser 16 mm, vermutlicher Fundort: zwischen Alexandria (Ägypten) und Benghazi (Libyen).

Nachdem ich sie als ziemlicher Laie erfolglos mit allerlei Abbildungen im Internet verglichen hatte, zeigte ich einem Numismatiker in unsrer kleinen Stadt die 2 Fotos. Er kannte die Münze zwar nicht, bestätigte aber, dass sie echt ist. Wage äußerte er, ob sie griech.-ptolemäisch sei? (also Ägypten 3.-1. Jh.v.Chr.), und aufgrund der langen Nackenlocken evtl. die Göttin Isis zeige?

Tatsächlich konnte ich daraufhin das Wort rechts endlich! als ΠΤΟΛΕΜΑΙΟ(Y) entziffern. :) Auch die 'Isis' scheint manchen auf ptolemäischen Münzen zu ähneln. Ob das kaum zu erkennende Wort links dann (Β)ΑΣΙΛ(ΕΩΣ) geheißen haben mag? (Α u. Λ sehen allerdings eher aus wie kleine Pfeile nach oben, und das Σ mehr wie ein Γ - falls diese 3 Zeichen überhaupt vollständig sind.)

Nun wende ich mich an Ihr geehrtes Forum, mit der Bitte, ob vielleicht jemand die Münze genau bestimmen kann, und wieviel sie ca. wert wäre. (Ähnliche Münzen liegen da wohl so zw. 40-100 €, oder?) Vielen Dank! :)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Peter43 » Fr 19.11.10 22:48

Hallo Jan!

Ich vermute, daß es sich um eine kleine Bronze aus Cyrene auf der Cyrenaika handelt. Dort wurden von Ptolemaios IV-VIII ähnliche Typen geprägt, die auf der Vs. Ptolemaios I. und auf der Rs. die Büste der Libya zeigten. Das würde auch zu dem angegebenen Fundort passen. Mit der Legende BACILEWC PTOLEMAIOV liegst Du also richtig. Die Libya scheint ein Objekt unter dem Kinn zu haben. Das soll ein Cornucopiae sein. Dann könnte es nach Wildwinds Svoronos 873, SNG Copenhagen 449 sein. Vs. ist Ptolemaios I., geprägt von 221-140 v.Chr.
Bei vcoins.com würde sie etwa $50 kosten, bei E-Bay natürlich weniger.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Peter43 » Mo 22.11.10 17:13

Zurückgezogen!
Zuletzt geändert von Peter43 am Mo 22.11.10 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von diwidat » Mo 22.11.10 19:12

Ist das eigentlich Metall???
das sieht mir mehr nach Sahne Bobon aus.

Was mich stört, ist der sechseckige Abdruck auf dem ersten Bild - könnte die Öse eines Knopfes gewesen sein 8O

Gruß diwidat

Jan S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Jan S » Mo 22.11.10 19:19

Danke Peter! Abbildungen der gleichen Münze konnte ich zwar keine weiter finden, dafür noch paar ähnliche, meist aus Kyrene: vorderseitig Ptolamaios ( I., Soter, od. anderer) mit Diadem; rückseitig die gleiche Inschrift um Isis od. Libya herum - das ist tlw. wohl nicht ganz eindeutig. Aber unter welchem Ptolemäus sie geprägt wurde? Ein cornucopiae scheint mir schwer erkennbar - ein Ofen ebenfalls :wink:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Gast » Mo 22.11.10 19:27

Hallo diwidat, sieht wirklich bisschen aus wie ein Toffee, ist aber Metall; liegt wohl am Licht und an der Nachbearbeitung der Fotos. Diese runde Senke in der Mitte ist aber auch auf anderen Münzen zu sehen. Ob das vom Prägen stammt? Gab's denn damals schon Knöpfe? Oder hat man die Kleidung nur mit Fibeln befestigt?

Jan S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Jan S » Mo 22.11.10 19:32

Anm.: Gast eben = Jan S

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Peter43 » Mo 22.11.10 20:58

Der Pfeil zeigt auf die Reste des Cornucopiae.

Jochen
Dateianhänge
Libya.jpg
Omnes vulnerant, ultima necat.

Jan S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Jan S » Di 23.11.10 20:45

Hallo Jochen, eben jenem kleinen Strich schenkte ich daraufhin genauere Aufmerksamkeit. Nur wunderte mich dabei zweierlei:

1.) befände sich das Cornucopia ja dann unterm Kinn von Ptolemaios - und nicht, wie angegeben, von Libya (bzw. Isis)

2.) sah ich bei allen Abbildungen ptolemäischer Münzen - welche ich verglich - nie ein Cornucopia unterm Kinn von Ptolemaios; sondern stets nur auf der anderen Seite der Münze

In anderen Abbildungen der Isis/Libya (ähnl. 1. Foto) soll zwar manchmal unterm Kinn angeblich ein Cornucopia sein, das als solches aber für mich eigtl. nicht deutlich genug erkennbar ist.

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Peter43 » Di 23.11.10 23:46

Du hast recht! Das mit dem Cornucopiae habe ich auch nur aus anderen Beschreibungen.

Jochen
Omnes vulnerant, ultima necat.

Jan S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Jan S » Do 25.11.10 10:43

Hallo Jochen, es scheint wohl mitunter schwierig zu sein, solche Münzen aufgrund sehr ähnlicher Portraits einem konkreten Ptolemäus (I-XII) zuzuordnen. Bin da aber auf eine gute Webseite gestoßen: http://www.ptolemybronze.com. Werde die mal durchforsten. Jan

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Peter43 » Do 25.11.10 13:02

Eine andere wichtige Seite ist http://www.coin.com/images/dr/svoronos_book3.html

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Jan S
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Jan S » Do 25.11.10 23:05

Danke Jochen! Kommen da noch weitere, bisher unbekannte Münzen hinzu? Und was bedeuten die kleinen runden Senken in vielen Münzen? Gegenstempel?

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Re: Münze zu bestimmen

Beitrag von Peter43 » Fr 26.11.10 09:58

Hallo Jan!

Diese Vertiefungen stammen von der Herstellung, oder besser Vorbereitung des Schrötlings und sind vor der Prägung entstanden. Dazu gibt es einen ausführlichen Artikel unter http://www.classicalcoins.com/flans1.html Man muß also die Vertiefungen bei den Ptolemäermünzen von denen in Thrakien und Mösien unterscheiden. Bei den Ptolemäermünzen sind sie entstanden durch das Rundmachen der Schrötlinge, bei den Münzen aus Thrakien und Mösien durch einen Glättungsprozess.

Mit freundlichem Gruß
Omnes vulnerant, ultima necat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    341 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Hilfe beim Bestimmen einer Münze
    von CoinHannover » » in Griechen
    6 Antworten
    838 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CoinHannover
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    263 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Meine 1. Römer Münze. Bitte um Mithilfe beim Bestimmen
    von bernie_r » » in Römer
    6 Antworten
    482 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bernie_r
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    989 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast