Römische Münzen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
GastElagabal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Römische Münzen

Beitrag von GastElagabal » Do 09.12.10 12:00

Hallo liebe Sammler

Gerne würde ich mit dem Sammeln römischer Münzen beginnen. Irgendwie muss ich ja beginnen. Habt Ihr mir vielleicht Tipps wo ich mir die ersten Münzen am besten kaufen sollte (bei einem Händler, Auktionen,..). Ich wohne in Bern in der Schweiz, vielleicht kennt jemand ja gerade einen guten Münzshop für antike Münzne!

Besten Dank für Antworten

Gruss Moritz

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Römische Münzen

Beitrag von areich » Do 09.12.10 12:23

Hallo!

Da gibt's ein paar gute Händler, sehr zu empfehlen sind Rutten & Wieland:

http://www.vcoins.com/ancient/ruttenwie ... cIndex.asp

Wenn man einen Händler in der Nähe hat ist das auch der beste Weg anzufangen. Es braucht eine gewisse Übung selbst die schlechtesten Fälschungen zu erkennen und Ebay ist voll mit schlechten (aber auch besseren) Fälschungen. 'Richtige' Auktionen sind einfach teurer, zu Anfang macht das keinen Sinn. In der 'Orientierungsphase' muss man keine teuren Münzen auf Auktionen kaufen, später wenn man evt. ein Spezialgebiet hat ist das was anderes. Wenn dann eine gesuchte Münze zum Verkauf steht muss man auch mal etwas tiefer in die Tasche greifen. Noch ein Grund, zu Anfang nicht zu viel Geld pro Münze auszugeben ist, daß man natürlich bei einem evt. Wiederverkauf immer Verlust macht, es sei denn man kennt sich richtig gut aus aber das dauert bis es soweit ist.

Ist jedenfalls ein spannendes Hobby und es gibt immer was Neues zu entdecken. Viel Spaß!

Andreas

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Römische Münzen

Beitrag von Pscipio » Do 09.12.10 15:36

Hoi Moritz,

ä Bärner, auso wenn das nid schön isch!

Es gibt hier in Bern einige Leute, die antike Münzen sammeln und/oder verkaufen, so z.B. Markus Beyeler von Numis Antique ( http://www.vcoins.com/numisantique/ ) oder, von areich schon erwähnt, Rutten&Wieland, wovon ich der Rutten bin. Wir haben auch noch 1, 2 andere Sammler im Forum, die aus der Region Bern kommen, du bist also nicht alleine!

Wenn du magst, schreib mir doch mal auf ruttenwieland @ vcoins.com. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dich im Forum anzumelden und bei den Römern mitzulesen oder mitzuschreiben, denn so wirst du umso rascher in die Materie reinkommen.

Lars
Nata vimpi curmi da.

Paulemann
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Römische Münzen

Beitrag von Paulemann » So 19.12.10 22:15

Ich glaube hier wurde etwas ganz wichtiges vergessen!!!!!!!!!!!!
Man sollte bei römischen Münzen (gilt auch für alle anderen antiken bzw. alten Münzen) immer auf die Herkunft achten. Sonst kann man ganz schnell in Teufels Küche kommen.
Schon so manch einer hatte auf einmal die Kripo im Haus und schwups war die schöne Sammlung fort.
Und Viele sind eh der Meinung, dass diese Münzen ins Museum bzw. der Wissenschaft gehören und nicht in die Taschen von Sammlern

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Römische Münzen

Beitrag von Locnar » Do 30.12.10 16:36

Und Viele sind eh der Meinung, dass diese Münzen ins Museum bzw. der Wissenschaft gehören und nicht in die Taschen von Sammlern
Warum ?
Weil Sie etwa die Münzen zu günstigen Preisen erwerben können?
Gruß
Locnar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    859 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Römische Münzen
    von Axel 44 » » in Römer
    30 Antworten
    2300 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    295 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    807 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • römische, antike Münzen - Schwerpunkte und der Schmerz der Preise
    von Ampelos » » in Römer
    47 Antworten
    1890 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste