unbekannte medaille, gold?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

azur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte medaille, gold?

Beitrag von azur » Do 30.12.10 20:58

Guten Tag

ich bin im Besitz einer Medaille, die ich auch nach intensiven Suchen im Internet nicht gefunden habe.
Die Medaille war als Kettenanhänger gefasst.

Vorderseite:

Abbildung und einer Frau, darüber in Worte geschrieben: Juliana van Stolberg

Rückseite:

Wappen (2x Hirsch, 2x Fische), über dem Wappen eine Krone.
Um dem Wappen herum die Worte: Niets tegen Gods Woord.

Die Medaille hat einen geriffelten Rand und wiegt ca. 3,5g.
Größe, minimal größer als ein 2 Cent Stück.

Kann mir vielleicht jemand bei der Bestimmung der Medaille helfen?

Vielen Dank, und herzliche Grüße aus Frankfurt.[/size][/size]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von leodux » Do 30.12.10 21:41

Hallo,

die Medaille kenne ich leider auch nicht, aber Juliana van Stolberg war die Stammutter des Hauses Oranje, also Vorfahrin der derzeitigen Königin der Niederlande.
2006 wurde ihr 500. Geburtstag gefeiert und zu diesem Anlass wurden auch mehrere Medaillen geprägt.
Es gibt unter anderem auch eine niederländische Gedenkmedaille zu 3,7g aus 750er Gold, aber da weiß ich leider nicht, wie sie aussieht.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
FloNumi
Beiträge: 812
Registriert: Di 08.07.08 15:50
Wohnort: Idar-Oberstein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von FloNumi » Do 30.12.10 22:00

Könntest du evtl mal ein bild einstellen?

azur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von azur » Sa 08.01.11 14:26

Vielen Dank!, für ihre Reaktionen auf meine Frage.
Habe die Medaille mittlerweile fotografiert, werde mal versuchen sie einzustellen..




[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von Stefan S » Sa 08.01.11 18:29

Anhand der Bilder sieht mir das nach ''Messing'' oder einer anderen Legierung aus! :wink:
,,Ay caramba,,

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von Altamura » Sa 08.01.11 18:56

Genau so wird es sein: Messing oder eine andere Legierung.

Könnte auch ein Vergaser oder etwas anderes sein :wink: .

(Die Aussage "Sieht nach A oder etwas anderem aus." ist immer richtig und daher völlig sinnlos.)

Gruß

Altamura

azur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von azur » Sa 08.01.11 19:38

..die Farbe der Medaille lässt mich auch grübeln, dass Foto ist aber auch nicht besonders gut geworden.
Stutzig macht mich allerdings das Gewicht und der "Klang" der Medaille, sowie die Fassung in der sie sich befand.
Ich denke, ich lasse sie mal am Montag beim Goldankauf prüfen.
Werde dann nochmal den Befund :) posten.
Gruß Azur

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von Stefan S » Sa 08.01.11 19:43

Altamura hat geschrieben: Könnte auch ein Vergaser oder etwas anderes sein :wink: .
:silly:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von clarino » Sa 08.01.11 20:31

Stefan S hat geschrieben:Anhand der Bilder sieht mir das nach ''Messing'' oder einer anderen Legierung aus! :wink:
Was will uns unser Stefan S damit sagen ?

Gehe ich richtig in der Annahme = er meint, es könnte "alles" sein . . . .wenn es sein muss, auch ein Auspuff . . . ?

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von Stefan S » Sa 08.01.11 21:02

Ich möchte damit sagen, dass die Medaille in meinen Augen nicht aus Gold, sondern aus Messing ist! :wink:
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von sigistenz » Sa 08.01.11 22:28

Du bist ein Genie, dass du das auf eine schlechten Foto erkennen kannst. Weiter so! :D
Sigi

-

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von Stefan S » Sa 08.01.11 22:34

sigistenz hat geschrieben:Du bist ein Genie, dass du das auf eine schlechten Foto erkennen kannst. Weiter so! :D
Sigi

-
Wie schon oben geschrieben tippe ich auf Messing und kann es nicht 100% sagen!! :wink:
,,Ay caramba,,

azur
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von azur » So 09.01.11 10:55

Hallo Stefan, lass dich nicht anpöpeln..
Habe nicht viel Ahnung von Münzen, aber fast täglich Goldmünzen in meinen Händen, mal mehr mal weniger.
Die Farben der Goldmünzen und Medaillen sind Kontrastreich, will sagen, nur nach Farbe beurteilen geht nicht.
Die Juliana daoben ist mir allerdings eine harte Nuss :)
Ich bin da auch überfragt, ich selbst tippe zu 80% auf Token. Leider besitze ich keinen Goldtester, aber morgen wird sich zeigen ob es Aurum ist.
Die kenntnisreichen Kommentatoren hier haben wohl vergessen, dass sie auch mal klein angefangen haben?
Ich finde es bemerkenswert, ein 15jähriger, mit Interesse an Numismatik.. *staun*
Gibt`s das (heute) eigentlich noch öfters?

LG
azur

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von usen » So 09.01.11 12:02

Hallo,
vielleicht sollte man diese Frage in einem niederländischem Forum stellen. Ich denke jenseits der Grenze könnte man dir eher helfen.
Es könnte sich m.E. auch um eine beigabe zu einem KMS handeln, aber zu welchem??
MfG
Frederik


Nachtrag, in einem belgischen Forum wurde solch ein Stück (leider mittlerweile ohne Bild) auch besprochen. Die Vermutung dort ist, dass es wohl eine Ganze reihe solcher Medaillen auf die Oranje Dynastie geben soll. bestätigt wurde dies dort aber nicht. Leider ist mein Holländisch zu schlecht um eine 1:1 übersetzung vorzunehmen und die mir bekannten übersetzer lassen meist auch zu wünschen übrig.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbekannte medaille, gold?

Beitrag von sigistenz » So 09.01.11 13:44

usen hat geschrieben:

Nachtrag, in einem belgischen Forum wurde solch ein Stück (leider mittlerweile ohne Bild) auch besprochen. Die Vermutung dort ist, dass es wohl eine Ganze reihe solcher Medaillen auf die Oranje Dynastie geben soll. bestätigt wurde dies dort aber nicht. Leider ist mein Holländisch zu schlecht um eine 1:1 übersetzung vorzunehmen und die mir bekannten übersetzer lassen meist auch zu wünschen übrig.
Frederik - für den Link des belgischen Forums wäre ich dankbar
Sigi :fadein:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste