Mein Mann hat Münzenphobie

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

LisaNo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von LisaNo » Do 28.04.11 14:00

Hallo zusammen,

bei meinem Mann ist seit einigen Wochen die Münzsammel-Leidenschaft ausgebrochen und er ordert und ordert bei MDM, als Laie, das was ihm gefällt.
Da ich es schön finde, dass er sich so begeistern kann, aber nicht sicher bin ob sein Weg so der richtige ist, suche ich Rat und Tipps um seine Leidenschaft zu unterstützen. Gibt es hilfreiche Literatur oder wie informiert man sich am besten ?

Danke für jeden Tip, Lisa

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.04.11 14:03

Ich rede meiner Frau in ihre Hobbies nicht hinein. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

LisaNo
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von LisaNo » Do 28.04.11 14:19

Hallo, reinreden will ich nicht, sondern ermutigen und anregen zumal er sich freut, wenn ich auch zu seinem Hobby beitrage. Münzbörsentermine habe ich ihm auch schon gesucht, findet er gut und freut sich drauf. Und kaufen kann er natürlich was er will, ist ja SEIN Hobby. Hab ich vielleicht falsch ausgedrückt. Ich wollte ja nur nach zusätzlichen Alternativen zu MDM fragen.
Gruß Lisa

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von areich » Do 28.04.11 14:22

Von MDM, Göde und all diesem Müll sollte er seine Finger lassen, das ist rausgeschmissenes Geld. Dafür bekommt er hinterher kaum 1/10 seines Geldes zurück, das mit der Wertsteigerung ist alles Unsinn. Wo er kaufen sollte hängt natürlich vom Thema ab.

Generell ist die Seite zu empfehelen:

http://www.ma-shops.de/

Icvh glaube Phobie ist genau das Gegenteil von dem, was Du meinst. ;)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von Numis-Student » Do 28.04.11 14:30

Wenn er krankhafte Angst ( = Phobie) vor Münzen hat, verstehe ich nicht, warum er sich freiwillig welche kauft :lol:

So, aber nun ernsthaft: MDM ist bei vielen Dingen einfach nur überteuert. Er sollte mal im Internet nach anderen Angeboten suchen. Oder, noch besser, er meldet sich selbst hier an und erzählt etwas über sein Sammelgebiet. Dann könnten wir ihm gezielter Tips zu einem sinnvollen Einkauf geben. Denn wenn man oft extrem überteuert kauft, kann einem die Lust am Sammeln vergehen :(

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 28.04.11 14:43

Informationen und Münzangebote sind überall zu finden, vergleichen muß man schon selbst. Bitte um Verständnis, daß wir aus rechtlichen Gründen nicht gezielt über eine bestimmte Firma beraten dürfen. Grüße, KarlAntonMartini

Ich bitte auch nachfolgende Poster um Beachtung!
Tokens forever!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von Gast » Do 28.04.11 15:12

Ich kann den Thread-Titel nicht nachvollziehen! Eine Phobie ist eine Abneigung oder Furcht vor etwas (Arachnophobie=Angst vor Spinnen) 8O , bei einer Münzphobie hat sich Dein Mann aber das falsche Hobby ausgesucht. Vielleicht eher eine "Münzphilie"? Dem Mann kann geholfen werden. Stöber doch ein wenig in unseren Unterforen herum und Du wirst jede Menge Anregungen zu den verschiedensten Gebieten der Numismatik entdecken! :lol:
Aber Vorsicht: Dieses Hobby hat ein gewisses Suchtpotenzial!! :mrgreen:

Grüße
Tinapatina

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von Wurzel » Do 28.04.11 17:20

Hallo,

hier mal der Link zum Verband der Deutschen Münzhändler:

http://www.vddm.de/

Hier eine Plattform auf der diverse Händler vertreten sind:

http://www.mashops.de/

http://www.vcoins.com/

Nur ein kleiner Überblick, es gibt da noch unendlich viel mehr.

Hier der Link zur Deutschen Numismatischen Gesellschaft, die eine Auflistung von Münzclubs führen, vielleicht ist ja einer in eurer Nähe:

http://www.numismatische-gesellschaft.de/home/home.htm


Grundsätzliches:

Vor der Sammlung sollte man Wissen sammeln, dazu gehört dann zwangsläufig auch ein gewisses Preisgefühl, ich empfehle dringen erst einmal Kontakt zu anderen Sammlern zu suchen und sich mit denen zu unterhalten, viele Münzclubs haben auch interne Tauschtage.
Um einen groben Preisüberblick zu bekommen kann man sich an jedem Bahnhofskiosk die Zeitschrift Muenzenrevue kaufen dort werden die Deutschen Münzen und die Euromünzen mit aktuellen Händlerverkauspreisne gelistet.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von leodux » Do 28.04.11 17:31

Hallo Lisa,

es gibt bestimmte Münzenhändler, die am liebsten an Leute verkaufen, die von Münzen keine Ahnung haben. Und das natürlich nicht ohne Grund.
Meist sind es dann später die Erben, die sich wundern, wie viel Geld von den Erblassern für wertlosen Plunder ausgegeben wurde. Wenn sie dann die gehorteten "Schätze" wieder veräußern wollen, bekommen sie dafür meist nur einen Bruchteil dessen, was vorher im Abonnement mit (fast) garantierter Wertsteigerung gekauft wurde.
In dem Fall wäre eine echte "Münzenphobie" eher von Vorteil gewesen.

Jedenfalls sollte man sich vorher informieren, bevor man bei einem dieser ganz speziellen Münzhandelshäuser etwas kauft. Man sollte sich also nicht auf die oft reißerische Aufmachung in der Werbung verlassen, sondern vor dem Kauf nachsehen, was der gleiche Artikel bei anderen Händlern kostet. Das Internet bietet dafür ja beste Möglichkeiten.

Besonders bei modernen Medaillenserien ohne Nennwert oder Sondermünzen von exotischen Ländern, die nur im Auftrag dieser Händler geprägt wurden, sollte man lieber etwas vorsichtig sein. Daran verdient meist nur einer und das ist der Händler.
Auf in der Werbung genannte Wertsteigerungen sollte man sich nicht verlassen.

Auch wenn es mir schwer fällt, nehme ich mir KAMs Hinweis zu Herzen und schreibe nicht, ob diese Firma mit den drei Buchstaben zu diesen o.g. Händlern gehört. Ich bitte jedenfalls darum, meine Hinweise allgemein zu betrachten und nicht nur auf diese eine Firma bezogen.

Wenn dein Mann mal wieder eine Münze geliefert bekommen hat, dann schau doch mal nach, was diese bei anderen Händlern gekostet hätte. Notfalls können wir auch hier im Forum bei der Suche behilflich sein. Wenn dann das Angebot bei einem anderen Händler viel billiger war, gibt das vielleicht auch deinem Mann zu denken.

Das Sammeln von Münzen kann ein sehr schönes und interessantes Hobby sein.
Aber Informationen vor dem Kauf der Münzen sind meiner Meinung nach wichtig, damit es auch auf Dauer ein schönes Hobby bleibt und nicht irgendwann das böse Erwachen kommt.
Und diese Informationen sollte man nicht nur aus einer einzigen Quelle beziehen, deren Hauptinteresse auch noch darin besteht, Geld am Verkauf von Münzen zu verdienen.

Zu jedem halbwegs seriösen Gebiet des Münzensammelns gibt es Literatur.
Wenn du uns sagst, was genau dein Mann sammelt, können wir bestimmt den einen oder anderen Literaturtipp geben.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
ornata
Beiträge: 179
Registriert: Di 19.09.06 16:37
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von ornata » Do 28.04.11 20:03

LisaNo hat geschrieben:Hallo zusammen,

bei meinem Mann ist seit einigen Wochen die Münzsammel-Leidenschaft ausgebrochen und er ordert und ordert bei MDM, als Laie, das was ihm gefällt.
Da ich es schön finde, dass er sich so begeistern kann, aber nicht sicher bin ob sein Weg so der richtige ist, suche ich Rat und Tipps um seine Leidenschaft zu unterstützen. Gibt es hilfreiche Literatur oder wie informiert man sich am besten ?

Danke für jeden Tip, Lisa
Hallo Lisa,

schön das Du dir Gedanken machst und Deinen Mann unterstützen möchtest. Zu der von Dir genannten Firma google doch einfach mal ein wenig, da wirst Du in diversen Foren sicher schnell fündig :wink:

Gruß Olaf

P.S. Kannst auch diesem Link folgen: http://www.lmgtfy.com/?q=MDM+Forum+M%C3%BCnzen

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von Pflock » Do 28.04.11 20:33

... oder gib die 3 Buchstaben hier im Forum in die Suche ein.
Aber auf die Schnelle: Wenn Ihr kein Geld verbrennen wolt, brems Deinen Mann etwas.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von Gast » Fr 29.04.11 18:55

Hallo zusammen,

zunächst vielen dank für die hilfreichen Tips und Ratschläge. Super.
Mein Mann hat natürlich keine Münzphobie-klar- aber ich lese gerade über Phobien im Kindes- und Jugendalter und scheine nun selbst eine im Kopf zu haben. Also, mein Liebster hat wohl eine Münz-Peniaphobie, die Angst vor Münzarmut. Da muss ich doch auch Abhilfe schaffen.
Er möchte gerne deutsche Münzen sammeln, was genau-??? Der Tip mit den Münzclubs ist toll, hab auch schon einen in Essen gefunden, ist der nächste.
Literatur wäre natürlich gut, in unserer Bibliothek gab es massig Münzkataloge aber nichts, was einem so die Grundlagen des Münzsammelns näher bringt.
Aber nun werden wir erst mal das www durchforsten , danke Wurzel.

Liebe Grüße, Lisa

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von vMadai » Fr 29.04.11 19:10

Er muss sich natürlich auch Gedanken machen, was ihn an den Münzen interessiert!
Möchte er unberührt glänzende Metallscheiben mit mehr oder weniger interessanten Bilder drauf, vielleicht sogar in Farbe, in eine Schatulle legen und anschauen?
Möchte er kleine, abgewetzte, aber dafür echte Geldstücke, die vor Jahrhunderten von Hand zu Hand gegangen sind und denen man ihr Alter (wie echten Menschen) auch ansehen darf und deren Geschichten ihn faszinieren? Vielleicht sogar solche, wo er sich erst einmal ein paar Stunden Zeit nehmen muss, um herauszufinden, was das überhaupt ist?
Möchte er hochwertige Münzen als Geldanlage, für die er am besten ein Bankfach anmietet und die seine Enkel einmal mit einem tiefen Gefühl der Dankbarkeit verscherbeln und damit ihre Ausbildung finanzieren können?
Ehe er das nicht mit sich selbst ausgemacht hat, sehe ich keine Möglichkeit, ihm einen vernünftigen Rat zu geben.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20585
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9122 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von Numis-Student » Fr 29.04.11 19:36

Hallo,
der Münzverein in Essen... Ich war vor bestimmt 10 Jahren dort. Es waren einige wenige Alte Herren, die sich um mich (als jungem Nachwuchs-Sammler) überhaupt nicht gekümmert haben... Ich weiss allerdings nicht, wie das heute dort aussieht.
Als Alternative würde ich den Münzverein in Dortmund empfehlen: Eine nette kleine Runde von vielleicht 10 Sammlern. Es gibt die Möglichkeit, etwas zu plaudern, und jeden Termin gibt es einen Vortrag... Auf Wunschh liesse es sich wohl auch einrichten, dass mal eine "Beratung für Sammler/Anfänger" veranstaltet wird.

Treffpunkt ist das Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Ansprechpartner ist Herr Deutmann (schöne Grüße an ihn ;-) )

In Essen wäre vielleicht auch der Kontakt zum Ruhrlandmuseum sinnvoll, Herr Kramer kann bestimmt ebenfalls sehr sinnvolle Tips geben. Für ihn habe ich auch mal schriftlich einige wichtige Grundzüge zum Umgang mit Münzen verfasst. Das Blatt verteilt er auch regelmäßig auf den Münzberatungen, die das Museum anbietet.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

snoopymunich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von snoopymunich » Do 09.06.11 00:16

Hallo Lisa,
grundsätzlich muß man sagen, dass Dein Mann bei MDM sicherlich nicht schlecht aufgehoben ist.
Immerhin handelt es sich um das größte und renommierteste Münzhandelshaus, mit ausgeprägten weltweiten
Kontakten in der Numismatik und vielen angestellten Münzexperten.
Gerade für nicht (oder noch nicht) ganz so sicherer Sammler wird dort eine zuverlässige (und vor allem sichere) Basis geboten, Münzen etc. zu erwerben.
Unterscheiden muß man natürlich auch dort nach künstlerischen Prägungen (sog. Medaillen) bei welchen die künsterische Umsetzung und nicht der Edelmetallanteil im Vordergrund steht (ählich Briefmarken) und Münzen zu Anlagezwecken. Das eine kauft man für sein künstlerischen und Motivliches Interesse, das andere zur Anlage. Eine Vermischung beider Bereiche ist eher selten möglich (z.B. Gold-Kaiserreich etc.).

Natürlich zahlt man bei MDM oftmals mehr als bei kleineren Händlern, aber ein Hyundai ist nun mal auch günstiger zu bekommen als ein Mercedes. Denn kauft man ja auch, weil man weiß, was man bekommt...

Beste Grüße,
Snoopy

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste