Mein Mann hat Münzenphobie

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Gast4712
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von Gast4712 » Do 09.06.11 08:56

snoopymunich hat geschrieben:Hallo Lisa,
grundsätzlich muß man sagen, dass Dein Mann bei MDM sicherlich nicht schlecht aufgehoben ist.
Immerhin handelt es sich um das größte und renommierteste Münzhandelshaus, mit ausgeprägten weltweiten
Kontakten in der Numismatik und vielen angestellten Münzexperten.
Gerade für nicht (oder noch nicht) ganz so sicherer Sammler wird dort eine zuverlässige (und vor allem sichere) Basis geboten, Münzen etc. zu erwerben.
Unterscheiden muß man natürlich auch dort nach künstlerischen Prägungen (sog. Medaillen) bei welchen die künsterische Umsetzung und nicht der Edelmetallanteil im Vordergrund steht (ählich Briefmarken) und Münzen zu Anlagezwecken. Das eine kauft man für sein künstlerischen und Motivliches Interesse, das andere zur Anlage. Eine Vermischung beider Bereiche ist eher selten möglich (z.B. Gold-Kaiserreich etc.).

Natürlich zahlt man bei MDM oftmals mehr als bei kleineren Händlern, aber ein Hyundai ist nun mal auch günstiger zu bekommen als ein Mercedes. Denn kauft man ja auch, weil man weiß, was man bekommt...

Beste Grüße,
Snoopy
Eigentlich hatte ich dieses Forum eigentlich immer für sehr seriös gehalten!
Das nun aber hier so ein Bockmist -wie vom Vorgänger geschrieben- unwidersprochen stehen bleibt, kann ich nicht verstehen.
Oder ist etwa ein führender Mitarbeiter diser Firma Mitglied dieses Forums geworden, um seinen numismatischen Müll verbreiten zu können?
Ich glaube, hier im Forum gab es mal Zeiten, da wäre dieser Kommentator "Numismatisch gekreuzigt" worden.

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 786
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von pingu » Do 09.06.11 09:11

Hallo Snoopymunich,

MDM als Mercedes unter den Münzhändlern zu bezeichnen ist nicht nur leicht daneben, im Zusammenhang mit jemandem der sich ernsthaft mit Münzen auseinander setzen will soger höchst kontraproduktiv!
Wenn ich nur mein Geld loswerden möchte gehört die Firma sicher mit zu den wählenswerten - wenn ich ernsthaft Münzen sammeln möchte (und dies eine lange Zeit - mit Freude ! ! !) dann sollte ich die Finger davon lassen (einzelne gute Angebote sind mit Sicherheit dabei aber die breite Masse der Angebote :cry: ). Ein Blick in's Werbeprospekt kann sicher nicht schaden, dann heist es aber: ran an den Computer und im Netz Preise vergleichen!

Ein Blick in diverse Sammlerforen ist da schon eher der "Mercedes" unter den Tipps (ich mag diese Autos übrigens garnicht - ein Lotus Elise wäre da die bessere Wahl).
Dieser Tipp war eher der zerstörte Trabbi auf dem Schrottplatz:
grundsätzlich muß man sagen, dass Dein Mann bei MDM sicherlich nicht schlecht aufgehoben ist.
Du hättest schreiben sollen: "Zum Glück ist dein Mann bei MDM gelandet und nicht bei einer der ganz großen Münzpseudosammlerabzockfirmen..." (und nein - ich werde keine Namen nennen!)

@Lisa:
Auf die beste Idee zu deinem Problem bist du selbst gekommen.: Information im Internet sammeln!
So kann man sich durch Vergleiche eine eigene Meinung bilden und - wer weis - findet sich dann auch irgendwann der Händler deines Vertrauens in der Nähe deines Heimatortes....

viel Spaß weiterhin dir und deinem Mann bei seinem neuen Hobby
(wenn du genug hier liest dann wird es ja vieleicht auch bald dein neues Hobby... :wink: )

Grüße
pingu

PS:
@Gast4712
wenn du "mit Steinen werfen willst" dann melde dich an und nutze nicht die Gastfunktion um dich abfällig über das Forum zu äußern.
Bedenke: Nicht alle User sind immer online und warten nur darauf auf jeden Blödsinn einen Komentar zu schreiben....
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 09.06.11 10:33

Gast4712 hat geschrieben:
snoopymunich hat geschrieben:Hallo Lisa,
grundsätzlich muß man sagen, dass Dein Mann bei MDM sicherlich nicht schlecht aufgehoben ist.
Immerhin handelt es sich um das größte und renommierteste Münzhandelshaus, mit ausgeprägten weltweiten
Kontakten in der Numismatik und vielen angestellten Münzexperten.
Gerade für nicht (oder noch nicht) ganz so sicherer Sammler wird dort eine zuverlässige (und vor allem sichere) Basis geboten, Münzen etc. zu erwerben.
Unterscheiden muß man natürlich auch dort nach künstlerischen Prägungen (sog. Medaillen) bei welchen die künsterische Umsetzung und nicht der Edelmetallanteil im Vordergrund steht (ählich Briefmarken) und Münzen zu Anlagezwecken. Das eine kauft man für sein künstlerischen und Motivliches Interesse, das andere zur Anlage. Eine Vermischung beider Bereiche ist eher selten möglich (z.B. Gold-Kaiserreich etc.).

Natürlich zahlt man bei MDM oftmals mehr als bei kleineren Händlern, aber ein Hyundai ist nun mal auch günstiger zu bekommen als ein Mercedes. Denn kauft man ja auch, weil man weiß, was man bekommt...

Beste Grüße,
Snoopy
Eigentlich hatte ich dieses Forum eigentlich immer für sehr seriös gehalten!
Das nun aber hier so ein Bockmist -wie vom Vorgänger geschrieben- unwidersprochen stehen bleibt, kann ich nicht verstehen.
Oder ist etwa ein führender Mitarbeiter diser Firma Mitglied dieses Forums geworden, um seinen numismatischen Müll verbreiten zu können?
Ich glaube, hier im Forum gab es mal Zeiten, da wäre dieser Kommentator "Numismatisch gekreuzigt" worden.
Wenn du den ganzen Thread liest, wirst du zur genannten Fa. etliches an Kritik lesen. Von "Kreuzigungen" halte ich allerdings nichts, zumal manche Werbeangebote solcher Häuser im Einzelfall schon günstig sein können. Daß die teuren Medaillenserien beim Wiederverkauf nur den Schmelzpreis bringen, führt bei den Erben solcher "Sammler" regelmäßig zu Enttäuschungen. Ernsthafte Numismatiker sind nicht die Zielgruppe dieser Händler. Aber das waren die Kunden, die im 18. und 19. Jahrhundert Medaillenserien bei Lauer uä. gekauft haben, auch nicht. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

snoopymunich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von snoopymunich » Do 09.06.11 11:04

Hallo,

es ist mir natürlich schon klar, dass MDM nicht gerade günstig ist. Aber wer mal in Braunschweig war und sich
die Firma angesehen hat (habe ich beim Vorbeifahren an Braunschweig letztes Jahr mal gemacht) der wird auch verstehen, warum die nicht die Preise nehmen können wir ein kleines Geschäft oder Internethändler der da mit 1-2 Leuten arbeitet. Die größe des Hauses und die dort arbeitenden Mitarbeiter ist schon beeindruckend und da fühlt man sich dann doch besser aufgehoben als bei einen kleinen Internethändler der vielleicht irgendwo im Keller sitzt.

Natürlich ist auch ein gutes Fachgeschäft zu empfehlen, nur sind viele interessante Sondersätze der Mints (z.B. Südafrika) dort meist nicht erhältlich oder nur mit Umständen zu beschaffen und gerade diese interessieren mich besonders.

Uns wie geschrieben, wer Medaillen kauft, dem muß klar sein, dass er dies nicht zur Anlage sondern für
seine eine Freude an der Umsetzung eines solchen Produktes oder Thematik tut. Da kann es natürlich bei
Einsteigern mal zur falschen Vermutung kommen, dass man damit "Geld verdienen" kann...

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20572
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9103 Mal
Danksagung erhalten: 3665 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von Numis-Student » Do 09.06.11 11:29

Hallo,
es gibt aber auch genügend andere, große Fachhändler mit mehr als 2-3 Mitarbeitern, die auch günstiger sind ;)

Diese modernen Medaillen sind aber leider auch keine Kunstwerke mehr, sondern einfach geprägte Metallscheiben mit einem kunstlosen Entwurf (sieht man schon daran, dass sich die "Künstler" so sehr dafür schämen, dass sie nicht mal ihren Namen druntersetzen ;)).

Kursmünzsätze bekommt man natürlich bei MDM, aber auch bei anderen Händlern oder oft auch bei der offiziellen Ausgabestelle.

Und historische Münzen, die schon einmal "echte Geldfunktion" erfüllt haben, gibt es in der Regel auch anderswo... Manchmal in besserer Erhaltung und manchmal günstiger ;)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von polyphamos » Do 09.06.11 14:50

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
es gibt aber auch genügend andere, große Fachhändler mit mehr als 2-3 Mitarbeitern, die auch günstiger sind ;)

Diese modernen Medaillen sind aber leider auch keine Kunstwerke mehr, sondern einfach geprägte Metallscheiben mit einem kunstlosen Entwurf (sieht man schon daran, dass sich die "Künstler" so sehr dafür schämen, dass sie nicht mal ihren Namen druntersetzen ;)).

Kursmünzsätze bekommt man natürlich bei MDM, aber auch bei anderen Händlern oder oft auch bei der offiziellen Ausgabestelle.

Und historische Münzen, die schon einmal "echte Geldfunktion" erfüllt haben, gibt es in der Regel auch anderswo... Manchmal in besserer Erhaltung und manchmal günstiger ;)

Schöne Grüße,
MR
Wobei man bei den Sätzen oft aufpassen müsste, ob man dann nciht plötzlich monatlich was zugeschickt bekommt oder ob das überhaupt Zahlungsmittel sind. Das schreiben die ja oft nur klein irgendwo hin, wie manchmal gesehen habe

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von coinsman » Do 09.06.11 15:14

Natürlich zahlt man bei MDM oftmals mehr als bei kleineren Händlern, aber ein Hyundai ist nun mal auch günstiger zu bekommen als ein Mercedes. Denn kauft man ja auch, weil man weiß, was man bekommt...

Moin moin,
du vergleichst da gerade Äpfel mit Birnen :D
Ich kaufe ja bei MDM nicht eine Goldmünze und bei einem anderen Händler eine Silbermünze.
Ich persönlich habe außer den Lockangeboten bei diesen Versandhäusern sehr sehr selten etwas günstiges gefunden was ich nicht auch bei einem Münzhändler billiger bekommen hätte.

Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von areich » So 12.06.11 00:17

snoopymunich hat geschrieben:Hallo Lisa,
grundsätzlich muß man sagen, dass Dein Mann bei MDM sicherlich nicht schlecht aufgehoben ist.
Immerhin handelt es sich um das größte und renommierteste Münzhandelshaus, mit ausgeprägten weltweiten
Kontakten in der Numismatik und vielen angestellten Münzexperten.
Gerade für nicht (oder noch nicht) ganz so sicherer Sammler wird dort eine zuverlässige (und vor allem sichere) Basis geboten, Münzen etc. zu erwerben.
Unterscheiden muß man natürlich auch dort nach künstlerischen Prägungen (sog. Medaillen) bei welchen die künsterische Umsetzung und nicht der Edelmetallanteil im Vordergrund steht (ählich Briefmarken) und Münzen zu Anlagezwecken. Das eine kauft man für sein künstlerischen und Motivliches Interesse, das andere zur Anlage. Eine Vermischung beider Bereiche ist eher selten möglich (z.B. Gold-Kaiserreich etc.).

Natürlich zahlt man bei MDM oftmals mehr als bei kleineren Händlern, aber ein Hyundai ist nun mal auch günstiger zu bekommen als ein Mercedes. Denn kauft man ja auch, weil man weiß, was man bekommt...

Beste Grüße,
Snoopy
Geil.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von KarlAntonMartini » So 12.06.11 00:44

MDM als Mercedes-Benz des Münzhandels, naja, fängt ja auch mit M an...
Tokens forever!

Gast 4713
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von Gast 4713 » So 12.06.11 12:03

areich hat geschrieben:
snoopymunich hat geschrieben:Hallo Lisa,
grundsätzlich muß man sagen, dass Dein Mann bei MDM sicherlich nicht schlecht aufgehoben ist.
Immerhin handelt es sich um das größte und renommierteste Münzhandelshaus, mit ausgeprägten weltweiten
Kontakten in der Numismatik und vielen angestellten Münzexperten.
Gerade für nicht (oder noch nicht) ganz so sicherer Sammler wird dort eine zuverlässige (und vor allem sichere) Basis geboten, Münzen etc. zu erwerben.
Unterscheiden muß man natürlich auch dort nach künstlerischen Prägungen (sog. Medaillen) bei welchen die künsterische Umsetzung und nicht der Edelmetallanteil im Vordergrund steht (ählich Briefmarken) und Münzen zu Anlagezwecken. Das eine kauft man für sein künstlerischen und Motivliches Interesse, das andere zur Anlage. Eine Vermischung beider Bereiche ist eher selten möglich (z.B. Gold-Kaiserreich etc.).

Natürlich zahlt man bei MDM oftmals mehr als bei kleineren Händlern, aber ein Hyundai ist nun mal auch günstiger zu bekommen als ein Mercedes. Denn kauft man ja auch, weil man weiß, was man bekommt...

Beste Grüße,
Snoopy
Geil.

Wenn hier bei dieser Firma vom Mercedes Benz des Münzhandels gesprochen wird, fängt der Stern dieser Nobelmarke das Rotieren an.
Tippe mal da auf Dacia, wobei ich dieser Marke nicht zu nahe treten möchte.

P.S.:
Bevor dann wieder der obligatorische Hinweis kommt sich anzumelden, nein, dieses Forum lohnt sich nicht mehr!!!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von GeneralMF » So 12.06.11 12:20

snoopymunich hat geschrieben:Hallo Lisa,
grundsätzlich muß man sagen, dass Dein Mann bei MDM sicherlich nicht schlecht aufgehoben ist.
Immerhin handelt es sich um das größte und renommierteste Münzhandelshaus, mit ausgeprägten weltweiten
Kontakten in der Numismatik und vielen angestellten Münzexperten.
Gerade für nicht (oder noch nicht) ganz so sicherer Sammler wird dort eine zuverlässige (und vor allem sichere) Basis geboten, Münzen etc. zu erwerben.
Unterscheiden muß man natürlich auch dort nach künstlerischen Prägungen (sog. Medaillen) bei welchen die künsterische Umsetzung und nicht der Edelmetallanteil im Vordergrund steht (ählich Briefmarken) und Münzen zu Anlagezwecken. Das eine kauft man für sein künstlerischen und Motivliches Interesse, das andere zur Anlage. Eine Vermischung beider Bereiche ist eher selten möglich (z.B. Gold-Kaiserreich etc.).

Natürlich zahlt man bei MDM oftmals mehr als bei kleineren Händlern, aber ein Hyundai ist nun mal auch günstiger zu bekommen als ein Mercedes. Denn kauft man ja auch, weil man weiß, was man bekommt...

Beste Grüße,
Snoopy
Es ist aber sehr wohl ein unterschied ob ich für den Hyundai bei einem Händler mehr als 10x so viel zahle als bei einem anderen Händler. Und ide Medaillen von MDM mit einem Mercedes zu vergleichen halte ich für sehr gewagt :drinking: . Wem das ganze gefällt wird damit natürlich glücklich werden. Was aber echte Münzen ( und jetzt keine Psydoausgaben aus Tonga, Somalia, Liberia etc.) angeht, ist MDM mit seinem Regelpreis einfach nur zu teuer.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von sigistenz » So 12.06.11 23:14

Beim Schreiben meines Beitrags wurde ich unterbrochen - inzwischen war genug Kritik geäussert worden,
ich lösche wieder.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 951 Mal

Re: Mein Mann hat Münzenphobie

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 14.06.11 14:11

Aufgrund der hohen SPAM-Aktivität und weil das Thema hier wohl ausreichend andiskutiert wurde, schließe ich vorläufig bis zu einer Entscheidung der Administration. Wer mag kann ja im passenden Unterforum weiterdiskutieren. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast