Was habe ich da?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Charles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was habe ich da?

Beitrag von Charles » Di 10.05.11 13:47

Hallo, könnt ihr mir sagen was ich hier für eine Münze, oder was auch immer es ist, habe? Ich habe von sowas gar keine Ahnung und möchte gern wissen ob sie wirklich von 1644 sein könnte bzw. was der Text bedeutet.

Vielen Dank schon mal!
Charles


Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Numis-Student » Di 10.05.11 14:00

Hallo,
das ist keine Münze, sondern ein Jeton oder eine Medaille, aber dennoch etwas interessantes :-)
Vorne innen steht (NATUS...) übersetzt: geboren 27. juli 1644, den 10. Mai 1712 im Alter von 68 Jahren (gestorben). reg 51 könnte die Regierungszeit sein, falls der gute Mensch schon als Kind formell auf dem Thron saß (und ein Vormund regierte).
Drumherum: Tugendhaftigkeit ist immer nützlich.
Rückseite: da steht, um wen es geht ;-) Christian Ernst, von Gottes Gnaden Markgraf zu Brandenburg.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Charles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Charles » Di 10.05.11 14:13

Vielen Dank für die "Entzifferung"!
Da das tatsächlich die Geburts- und Sterbedaten von Christian Ernst von Brandenburg-Bayreuth sind könnte das Stück also 1712 anlässlich seines Todes hergestellt worden sein, oder doch später? Und was bedeuten die beiden "Kringel" im unteren Teil der Vorderseite?
Danke!
Charles

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Numis-Student » Di 10.05.11 14:37

Ja, das Stück ist von 1712...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Numis-Student » Di 10.05.11 14:42

Zu den Kringeln finde ich nichts, ich finde auch kein Vergleichsstück :-(
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Was habe ich da?

Beitrag von dionysus » Di 10.05.11 15:08

Es handelt sich tatsächlich um eine Gedenkprägung anlässlich des Todes des Markgrafen.
Genauer ist es ein Doppelgroschen von 1712.
Als Referenz kann ich gerade auch nur WAG Auktion 42, Nr. 3973 anbieten, Ausruf 50 € (Schrötlingsfehler, sehr schön). Dort Verweis auf Slg Wilmersdörffer 665.

Lieben Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Numis-Student » Di 10.05.11 15:09

Numis-Student hat geschrieben:Hallo,
das ist keine Münze, sondern ein Jeton oder eine Medaille,
Dann sollte ich diesen Teil wohl zurücknehmen ;-)
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4696 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Chippi » Di 10.05.11 20:18

Die Kringel stehen wohl für "2 gute Groschen".

Gruß Chippi
Zuletzt geändert von Chippi am Fr 13.05.11 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Charles
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was habe ich da?

Beitrag von Charles » Fr 13.05.11 20:00

Vielen Dank für die Informationen!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste