Geldschein von 1919

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Regina
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Geldschein von 1919

Beitrag von Regina » Do 12.05.11 12:52

Hallo zusammen,

diesen Geldschein bekam ich vor knapp 30 Jahren. Hat jemand eine Ahnung, aus welchem Land er kommt und ob er ggf. Sammlerwert haben könnte?

Vielen lieben Dank im voraus,
Regina

P.S. habe die Bilder ziemlich groß gelassen, damit man die Schriften erkennen kann. Der Schein ist 16 x 24,5 cm groß.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geldschein von 1919

Beitrag von leodux » Do 12.05.11 13:20

Hallo Regina,

das ist ein Geldschein zu 10000 Rubel aus Russland.
Und zum Wert: Hier wird so ein Schein für 9 Euro angeboten:
http://www.muenzauktion.com/monasterium ... =110305008
Dein Schein sieht aber etwas mehr gebraucht aus, deshalb müsste man den Wert wohl auch etwas niedriger ansetzen.
Wenn es von diesem Jahrgang nicht irgendwelche speziellen Besonderheiten gibt (ist mir nicht bekannt), dann handelt es sich also nicht um eine große Rarität, aber interessant sind so alte Geldscheine trotzdem.

Viele Grüße
Peter

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Geldschein von 1919

Beitrag von Gast » Do 12.05.11 15:57

Danke Peter,
na dann werde ich ihn einfach behalten, ich finde ihn nämlich auch sehr schön :)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geldschein von 1919

Beitrag von Huehnerbla » So 12.06.11 21:27

Hallo,

das ist ein Schein aus Russland aus der Zeit des Bürgerkriegs 1919.
Er wurde ausgegeben von der Regierung in Südrussland (General Anton Denikin, General Pjotr Wrangel).
Der Sammlerwert in gebrauchten Zustand geht leider gegen Null.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste