8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Studioso
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Beitrag von Studioso » Mi 15.06.11 19:22

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage für mein morgiges Referat. Ich werde nennen, dass Friedrich der Große auf eine Rücklage von 8,7 Millionen Taler zurückgreifen konnte, die sein Vater geschaffen hatte. Damit meine Zuhörer sich in etwa vorstellen können was das für eine Summe ist, würde ich gerne einen UNGEFÄHREN Wert in Euro nennen.
Meine Frage an die fachkundige Gemeinschaft lautet also:
Wie viel Euro sind 8,7 Mio Taler zurzeit Friedrichs heute umgerechnet?

Habt vielen Dank
Beste Grüße
Studi

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 15.06.11 19:44

Grundsätzlich ist eine Umrechnung schwierig, weil die Beziehung von Löhnen und Preisen damals ganz anders war als heute. Aber zur Veranschaulichung könnte vielleicht folgende Umrechnung dienen:
1 Taler enthält rund 22 g Silber, das Gramm kostet heute rund 90 cent, also hat ein Taler rund 20 Euro Metallwert. Die Rücklage Friedrichs entspräche danach ca. 175 Mio. Euro. Die Kaufkraft zB für den Sold von Militärs, Uniformen, Waffen dürfte aber erheblich höher gewesen sein als heute. (Rechne lieber mal nach...)

Noch eine Umrechnung: 1 Taler = 3 Goldmark (1875) - 26 Mio. Goldmark sind 1,3 Mio. goldene 20er, das Stück zu rund 250 Euro, dann kommst du auf gut 300 Mio. Euro.

Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Studioso
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Beitrag von Studioso » Mi 15.06.11 19:51

Ich danke Dir vielmals!
Genau so eine Antwort habe ich gesucht.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Beitrag von *EPI* » Mi 15.06.11 20:27

Dieses Verfahren greift meines Erachtens nicht. Denn wenn die Frage vor ca 8 Jahren gestellt worden wäre, war der Silberwert bei ca. 20 Cent. Dann käme man auf ca. 39 Mio. Euro.
Man könnte Vergleiche anstellen:
Wieviele Soldaten (und wie lange) konnte man damit unterhalten.
Was verdiente ein Handwerker im Jahr?
etc.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: 8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 15.06.11 21:05

*EPI* hat geschrieben:Dieses Verfahren greift meines Erachtens nicht. Denn wenn die Frage vor ca 8 Jahren gestellt worden wäre, war der Silberwert bei ca. 20 Cent. Dann käme man auf ca. 39 Mio. Euro.
Man könnte Vergleiche anstellen:
Wieviele Soldaten (und wie lange) konnte man damit unterhalten.
Was verdiente ein Handwerker im Jahr?
etc.
Methodisch hast du völlig recht, wenn es um eine wirtschaftshistorische Betrachtung geht. Aber um darzustellen, daß es um sehr viel Geld ging, reicht es. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Studioso
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Beitrag von Studioso » Mi 15.06.11 22:27

jup, soll nur der Anschaulichkeithalber erwähnt werden, das Referat ansich geht um militärhistorische Aspekte.

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Beitrag von Torfstecher » Do 16.06.11 15:22

Hallo,
Methodisch hast du völlig recht, wenn es um eine wirtschaftshistorische Betrachtung geht. Aber um darzustellen, daß es um sehr viel Geld ging, reicht es.
Nun ja, "sehr viel Geld" ist aber ein ziemlich dehnbarer Begriff. Da es sich immerhin um einen Millionenbetrag handelt, braucht man für diese Feststellung eigentlich auch nicht groß umzurechnen.
Und für einen Staat wären unter heutigen Verhältnissen ein paar Hundert Millionen Euro ja immer noch eine eher bescheidene Summe. Die Schulden Griechenlands z.B. dürften so etwa das Tausendfache betragen.
Damals waren natürlich der Anteil des Staates an der Gesamtwirtschaft sehr viel kleiner, und der Absolutbetrag der Wirtschaftsleistung ebenfalls.
Für eine sinnvolle Einschätzung müßte man die Summe wohl mit den damaligen jährlichen Staatseinnahmen vergleichen. Zahlen dazu habe ich leider auch nicht.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Beitrag von *EPI* » Do 16.06.11 16:07

Dies ist ein guter Ansatzpunkt!

Ich habe folgendes gefunden (das Referat ist schon gehalten...).

"So verdreifachen sich in seiner beinahe ein halbes Jahrhundert dauernden Regierungszeit [Friedrich II] die Staatseinnahmen Preußens von sieben Millionen auf rund 20 Millionen Taler. Die Wirkungen der für Preußen typischen Staatswirtschaft auf die ökonomische Entwicklung des Landes sind in der Forschung umstritten."
(Quelle: http://www.preussen-chronik.de/thema_js ... enzen.html ; jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob bei den 20 Mio (oder auch schon bei den 7 Mio.) der 14 Taler Fuß zugrunde liegt.)

Also könnte man behaupten, dass ca. die zentralen Staatseinnahmen eines Jahres auf dem Sparkonto waren. Natürlich wieder schwer mit heute zu vergleichen (siehe oben). Auch gab es damals natürlich noch einen vielen höheren Anteil an Subsistenzwirtschaft.

Studioso
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 8,7 Mio Taler in Euro umrechnen [Friedrich der Große]

Beitrag von Studioso » Fr 17.06.11 10:14

alles klar, danke nochmals für die Bemühungen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Friedrich der Große, ½ Friedrichs d'Or - Berlin -1751
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    233 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    737 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Friedrich wilhelm Raiffeisen
    von Insanne » » in Sonstige
    9 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das ein Pfennig von Friedrich der Schöne?
    von Mario75 » » in Mittelalter
    5 Antworten
    231 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    663 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste