Münzen meines Vaters

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Kein Münzsammler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzen meines Vaters

Beitrag von Kein Münzsammler » Sa 18.06.11 16:56

Hallo
Ich wohne im Raum Groß-Gerau in Hessen. In der Mitte zwischen Darmstadt im SO und Mainz im NW
Ich habe vor vielen Jahren die verschiedenen Münzen meines Vaters geerbt und im Laufe der Jahre von meinem Schwiegervater einige 10DM und 5DM Münzen erhalten.
Nun möchte ich diese, da sie nun seit 14 Jahren im Schrank in der Ecke stehen und z.T. etwas "angelaufen" sind, verkaufen. Dazu möchte ich sie zu einem seriösen Fachmann geben, der mir sagen kann was sie Wert sind und ob ich sie auch zu diesem Preis verkaufen kann.
Kann mir jemand hier in meiner Nähe einen entsprechenden Fachmann nennen, der mich da beraten könnte?

Danke schon mal im Voraus

Der, der keine Münzen sammelt....

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen meines Vaters

Beitrag von vMadai » Sa 18.06.11 17:25

Hallo,
wenn du uns etwas genauer beschreibst, was du hast, können wir dir vielleicht auch bessere Tipps geben.
Vorerst mal soviel:
5- und 10-DM-Münzen sind meistens genau das wert, was drauf steht, nämlich 2,56, bzw. 5,11 Euro - allerdings auch nur bei der Landeszentralbank! Wenn sie aus Silber sind, haben sie z.Zt. einen geringfügig höheren Materialwert.
Am meisten bekommst du wahrscheinlich, wenn du sie bei ebay verkaufst. Ein Händler kann daran nichts verdienen und wird sie deshalb auch nicht wollen.
Lediglich die 5-DM-Sondermünzen vor 1966 haben einen z.Tl. recht ordentlichen Sammlerwert.

Was für Münzen hast du sonst noch?
Wenn dir die Aufstellung zu viel Mühe macht, such dir im Branchenbuch einen Münzhändler und zeig sie ihm. Bedenke aber, dass er auch von etwas leben muss! Was du realistisch erlösen kannst, sagen wir dir, wenn du uns nähere Angaben machst.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen meines Vaters

Beitrag von Gast » Sa 18.06.11 18:05

Hallo
...und erstmal Danke für die Antwort.
Ich dachte ja, ich hätte etwas Glück und jemand hier, der sich auch auskennt, wohnt evtl. in meiner Nähe und ich hätte direkt zu ihm fahren können.
Dann werde ich mir wohl die Arbeit machen und von allen Bilder erstellen und irgendwie hier einstellen.
Kann ich die Bilder auch auf meiner 1&1 Internet Festplatte speichern und den Link hier einstellen???
Danke nochmals

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzen meines Vaters

Beitrag von wsnieders » Sa 18.06.11 18:28

Hallo!

Als Gast kannst du hier keine Bilder als Dateianhang hochladen, von daher musst du die schon woanders hosten. Ob du die nun auf der 1&1 Internet Festplatte hochlädst und hier reinstellst oder ob du die bei andere Bilderdienste einstellst, das bleibt dir überlassen. ;)
Du kannst die Münzen fotografieren oder scannen, je nachdem was dir einfacher fällt und wo man die Münzen am besten drauf erkennen kann.
Ein Hinweis noch: Bitte die Münzen nicht waschen/reinigen/polieren! Einfach so lassen wie sie aktuell sind. Beim waschen/reinigen/polieren machst du mehr kaputt als sonst etwas. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Kein Münzsammler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen meines Vaters

Beitrag von Kein Münzsammler » Sa 18.06.11 18:31

Hallo
Danke für die Tips. An den Scanner hatte ich noch gar nicht gedacht. Werd ich mal probieren, wie die Qualität dabei so ist. Man soll ja auch was drauf erkennen.
Kann aber einige Tage dauern.
Ich werde mich dann mit den Bildern wieder melden.

Kein Münzsammler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen meines Vaters

Beitrag von Kein Münzsammler » Sa 18.06.11 21:10

Hier hat sich wohl verlaufen.....

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Münzen meines Vaters

Beitrag von KarlAntonMartini » Sa 18.06.11 22:43

Vorsichtshalber noch der Hinweis: Laß die Münzen so wie sie sind. Nicht putzen, polieren etc. Das "Angelaufene" gehört so, eine geputze Münze verliert radikal an Wert. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzen meines Vaters

Beitrag von Menace » Mo 20.06.11 18:26

Ich würde mir die Sachen bei Bedarf mal ansehen.
Und mit ca. 60 Kilometern ist die Entfernung zwischen uns auch annehmbar denke ich.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3317 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1139 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1058 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Alte Münzen !!!
    von Mopper1977 » » in Sonstige
    6 Antworten
    635 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast