Schwierig

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
maatz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwierig

Beitrag von maatz » Sa 23.07.11 20:48

Hallo Zusammen,

es geht um Folgendes. Ich habe erfolgreich mein Studium beendet und als kleines Geschenk haben sich meine Verwandten zusammengeschlossen und einen Deal vereinbart. Sie stellen mir rund 200 Euro zur Verfügung mit der Bedingung, sie gut anzulegen, in Silber oder Gold ist egal. Da ich aber Neuling auf dem Gebiet bin, fühle ich mich überfordert. Momentan scheinen die Preise für Gold und Silber ja zu steigen aber die Vielfalt ist groß. Einige sagen gehe auf Nummer sicher Krügerrand andere meinen investieren in Sammlermünzen a la Albert und Charlene oder in das Investement set von Krügerrand Set 2009 mit Hologramm vielen des öfteren. Ich möchte schon in was solides gutes investieren und es sollte auch im Falle eines verkaufs zumindest annährend in Einkaufspreis wieder auswerfen.

Hättet ihr vielleicht ein paar konkrete Tipps oder Geheimtipps in welche Richtung ich gehen soll mit vertrauenswürdigen Internetshops und auch gerechtfertigten Preisen?

Soll ich auf eine einzige setzen oder auf viele kleine. Münzen oder Barren

Wie ihr seht, Fragen über Fragen und über ein wenig mehr Klarheit wäre ich dankbar.

Ein schönes Wochenende und vielen Dank

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwierig

Beitrag von Torfstecher » Sa 23.07.11 21:42

Hallo Maatz,

200 Euro auf einen Schlag? Meine Güte, hoffentlich treibst Du damit nicht zu sehr den Goldkurs nach oben. ;)

Aber mal ernsthaft, für eine sinnvolle Geldanlage ist das viel zu wenig. Da bekommst Du ja nicht einmal eine Viertel Unze Gold oder sonst irgendeine gängige Anlagemünze. Höchstens ein paar Silberunzen wären da drin.

Ansonsten: Für Anlagezwecke kommen nur Münzen in Frage, die nah am Metallwert gehandelt werden. Spekuliere auf keinen Fall auf steigende Sammlerwerte, das wäre reines Glücksspiel.
Wie sich die Edelmetallpreise in Zukunft entwickeln kann Dir natürlich auch niemand mit garantieren, die können auch mal wieder nach unten gehen.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schwierig

Beitrag von Numis-Student » Sa 23.07.11 21:50

Hallo,
ich hatte das so verstanden, dass jeder aus der Familie 200 Euro gibt. Wenn man dann eine große Familie hat... :mrgreen:

Ich würde eher dazu raten, in mehrere kleine Sachen anzulegen (kleine, günstige Goldmünzen, oder Silberunzen, oder vielleicht 5-DM-Münzen Silberadler). Der Vorteil wäre, dass man bei "kleinerer Geldnot" einen Teil verkaufen kann und den Rest behalten.

Silberunzen oder Silberadler gbt es immer mal wieder günstig angeboten.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwierig

Beitrag von polyphamos » Sa 23.07.11 21:58

Mein persöhnlicher rat:
Warte auf die neue australische Lunarmünze. dem Drachen. Der soltle glaube ich August/Anfang September erscheinen. Die Lunar Münzen gibt es meistens zum Silberpreis + teilweise ien paar Cent extra. Aber wenn man sich nach 3 jahren anschaut, wie neben dem Silberpreis auch der Sammlerwert gestiegen ist, wirst du glaube ich keine Probleme haben, ein paar Cent mehr zu zahlen.
Ansonsten hat Numis-Student auch vollkommen recht

maatz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwierig

Beitrag von maatz » Sa 23.07.11 23:30

Ersteinmal danke für die Antworten,

also was steht mir zur Verfügung bzw. wieviel Geld will ich investieren. also so über den Daumen sind das 400-500 Euro.
Okay also sollte ich von Sammlerstücken eher Abstand nehmen. Gibt es denn besondere "Linien" Gold oder Silber, die sich lohnen zu sammeln? Und dieser Drache, warum ist der zu empfehlen und so um den Dreh was wird mich das Kosten?
Ich bin schon nen kleines Stückchen weiter, jedoch habe ich von euch ne Richtung erhalten, gibs noch ein paar konkretere Tipps, die ich mir mal genauer anschauen bzw. ins Auge fassen sollte?
Ist es besser in kleinen Unzenanteilen zu investieren oder 1 Unze aufwärts?

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schwierig

Beitrag von polyphamos » So 24.07.11 11:14

Warum der zu empfehlen ist? Da diese Serie sehr sammlerwürdig ist und viele neben Wertanlage auch sammeln wollen.
Hier mal ein beispiel von dem ochsen, der 2009(August 2008?) erschien
http://cgi.ebay.de/Australien-1-Dollar- ... 2a124a78b4

Bei dem Drachen rechne ich persöhnlich mit ein schnelleren Wertansteig, da der Drache ein Glückssymbol darstellen soll.
Was ich dich anfangs kostet kann ich dir nicht genau sagen. Ich würde wohl Silberpreis +1 oder 2€ sagen(wennd u nur ebi einem Händler kaufst, dann für alle Münzen wohl um die 5€ versand nochmal)

Bei 500€ würde ich wohl 1/2, 1 und eventuell noch eine 2 Unzenmünze empfehlen bei den Drachen. Wenn du nur Anlage holst wie marple, dann würde ich wohl bei 1 Unze bleiben.
Auch bei Gold gibt es Lunar, aber der Goldpreis ist ziemlich hoch und du kriegst nciht viel Gramm für das geld. Bei Gold wäre wohl 1/10 oder 1/4 Unze besser. Es gibt zwar auch Münzen, die andere Gewichte haben(0,5 gramm, 1/25 oz) aber die wirst du glaube ich bei banken nicht los.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Schwierig

Beitrag von Pflock » Mi 27.07.11 12:56

Um in Edelmetalle zu investieren bieten sich s.g. Anlagemünzen an (Barren-, Bullionmünzen sind Synonyme). Diese werden von diversen Staaten speziell zu Anlagezwecken herausgegeben, idR für den aktuellen Metallpreis. Es gibt sie in Gold, Silber, Platin, Palladium. Letztere beiden sind aber als ernsthafte Anlage zu vernachlässigen, da sie selten und von Sammlern sehr gesucht sind und somit eigentlich nur zu Sammlerpreisen zu bekommen sind.
Eine Einführung in das Thema und eine Auflistung aller Anlagemünzen findest Du u.a. in folgender Site:
http://www.goldseiten.de/content/muenzen/index.php

Ob man z.Z. in Edelmetalle investieren sollte, ist eine schwierige Frage. Ich bin vorsichtig. Schau Dir mal den Goldkurs der letzten 10 Jahre an. Gold ist z.Z. sehr teuer. Auf der anderen Seite sieht man aber Krisen wohin man schaut. Diese treiben den Goldpreis vermutlich weiter. Man sollte ein Tief abwarten um zu kaufen und dann auf jeden Fall die Preisentwicklung beobachten.

Der Gedanke kleine Münzen zu kaufen ist erstmal nicht falsch, um sich später von Teilmengen trennen zu können. Man bedenke aber, je kleiner die Münze, desto teurer das Edelmetall darin. Kauft man bei Banken, wird ein s.g. Agio aufgeschlagen, ein Aufgeld. Die Bank will ja auch was verdienen. Je kleiner die Münze ist, desto größer dieser Agio. Ich habe zu Hause eine Preisliste der Deutschen Bank von 2000. Goldmünzen mit 1/20oz. hatten ein Agio von ca. 60%, Goldmünzen mit 1oz. ca. 10%.
Vorschlag: Beobachte auf eBay diverse Goldmünzen und rechne die erzielten Preise auf 1oz. Gold um.
Auf http://www.bullionpage.de/ werden die aktuellen Anlagemünz-Preise diverser Banken gepostet.

Wenn Du hier im Forum nach dem Stichwort "Anlagemünze" sucht (oder auch "Agio") solltest Du einige Beiträge finden, in denen schon ausführlich über diese Themen gesprochen wurden.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20336
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8861 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Schwierig

Beitrag von Numis-Student » Mi 27.07.11 21:32

Aus dem Grund sollte man auch nicht unbedingt bei Banken kaufen, sondern dort, wo man die Stücke +/- zum Edelmetallpreis bekommt.
Also 10 DM, 5 DM, 10 Euro bei ebay, auf Flohmärkten, bei Münzhändlern, bei Krimskramshändlern etc. Silberanlage-Unzen sollten im Internet oft genug zu finden sein.

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste