Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

opas sammlung

Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von opas sammlung » Di 01.11.11 17:03

Hallo Numismatiker!

Ich habe einige Münzen geerbt, und wüßte gerne, was sie wert sind.
Mit dabei sind:

- Ein Kursmünzensatz Euro Vatikan 2002, mit Johannes Paul; Qualität lt. Zertifikat sehr schön, im Blister
- Ein Kursmünzensatz Euro San Marino 2002, ebenfalls Qualität lt. Zertifikat sehr schön, in kleinem Kunststoffschächtelchen

Könntet Ihr mir helfen?

Vielen Dank im Vorraus!!

opas sammlung

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von opas sammlung » Di 01.11.11 17:11

Noch ein Nachtrag - natürlich wurde die Vatikan 2002-Frage hier schon gestellt.
Ich hab nochmal gefragt, weil mit der Unterschied zwischen Stempelglanz, sehr schön ... nicht klar ist, und ich nicht weiß, wieviel deswegen der genaue Wert ist.

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von Menace » Di 01.11.11 19:16

Das kommt sehr stark darauf an was für ein Blister es ist in dem sich die Münzen befinden. Ob es die offiziellen Ausgaben der Blister sind oder später aus Einzelmünzen zusammengesetzte Sätze von privaten Anbietern. Ist auf den Zertifikaten der Herausgeber der Sätze angegeben?
Wenn die Münzen tatsächlich den Erhaltungsgrad "sehr schön" haben, würde das auf Umlaufmünzen hindeuten. Dann sind sie natürlich extrem weit von den Preisen entfernt, die es für die Originalsätze dieser Ausgaben geben würde.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

opas sammlung

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von opas sammlung » Di 01.11.11 19:48

Die Münzen sind im Vatikanfolder (blau). Das Zertifikat ist vom Münzkontor Göde - mein Opa hat da wohl eingekauft.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von GeneralMF » Di 01.11.11 19:56

AUs vorsicht frage ich mal nach: Die Rückseite der Münze enthält schon die normale Wertseite aller Euromünzen oder ist diese der nur Ähnlich?

Wenn es echte Münzen sind

San marino ~ 100€
Vatikan ~360€

Für beides hättest du vor 1-2 Jahren noch deutlich mehr bekommen

Menace
Beiträge: 141
Registriert: Di 21.10.08 03:38
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von Menace » Di 01.11.11 20:37

Mich irritiert dieses "sehr schon" auf dem Zertifikat.
Könntest du Fotos von den Foldern machen? Eventuell hätte ich Interesse, wenn sie verkauft werden sollen.
Suche Prägungen des Erzstifts und Kurfürstentums Mainz.
Angebote gerne per PN an mich.

opas sammlung

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von opas sammlung » Mi 02.11.11 15:39

@GeneralMF
Ja, es sind ganz normale Euromünzen.
Wie kommt es zu diesem "Preisverfall"??

@menace
gerne mach ich Fotos - nur wohin damit, als Gast?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von GeneralMF » Mi 02.11.11 20:42

Naja, wenn die Nachfrage nachlässt, dann sinkt halt auch der Preis. Richtig wertvoll waren diese Sätze bis 2007, danach ging es immer weiter nach unten.

Zum einen hat es damit zu tun, dass es noch weitere Jahrgänge mit den Selben Motiven gibt etc.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 11694
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Euro-Kurssatz Vatikan 2002 Johannes Paul

Beitrag von Numis-Student » Mi 02.11.11 21:18

opas sammlung hat geschrieben:gerne mach ich Fotos - nur wohin damit, als Gast?
Hallo,
es gibt die Möglichkeit, Bilder kostenlos im Internet hochzuladen... Das kann man dann hier verlinken ;)

Oder einfach anmeldden (kostet ja auch nichts).

Schöne Grüße,
MR

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Gedenkmünze Papst Johannes Paul I
    von Mamiki » Mi 09.10.19 11:21 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    169 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mamiki
    Mi 09.10.19 11:57
  • 2 Euro Spiegelei-Münze 2002 BRD
    von peace72 » Mi 13.11.19 14:55 » in Gästeforum
    0 Antworten
    195 Zugriffe
    Letzter Beitrag von peace72
    Mi 13.11.19 14:55
  • Alte Euro Scheine von 2002
    von Popcorn » Mo 29.04.19 00:24 » in Banknoten / Papiergeld
    2 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Neon219
    Mi 04.09.19 12:14
  • 2 Euro Fehlprägung Griechenland, 2002, S im Stern
    von kroete206 » So 29.09.19 17:32 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    3 Antworten
    845 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Di 01.10.19 22:00
  • Fehlprägung 1-Euro-Münze Österreich 2002
    von copnewman » Fr 07.09.18 17:26 » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    0 Antworten
    591 Zugriffe
    Letzter Beitrag von copnewman
    Fr 07.09.18 17:26

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste