brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Atalaya » Fr 17.12.21 11:32

Na bitte, das läppert sich doch langsam :) Somali Elephant 2017 im Ankauf gerade 735 EUR.

Den "Türstopper" aus Kupfer würd ich gerne reservieren :), die anderen nicht so. Melde mich nach der Arbeit per PN.
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2425
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Erdnussbier » Fr 17.12.21 13:48

Schade, ja es sieht so aus als wäre der Edeltürstopper aus Somalia leider nicht so beliebt.
Auch wenn es nur eine Pseudomünze ohne "Nutzen" ist wäre es auch schade wenn die wieder eingeschmolzen wird.
Numismatisch wäre es aber kein Verlust.

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » Fr 17.12.21 15:08

Kupfer-Barren (Edel-Briefbeschwerer/Türstopper) ist für Dich reserviert Atalaya.
Na mit über 700,- EUR ist es doch ein ganzes Stück mehr, als der reine Silberpreis für die Kilo-Münze - das freut mich. :-)

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » Fr 17.12.21 15:18

habe gerade herausgefunden, dass PDF kein gültiges Dateiformat (zum Upload) ist. - Schade.

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 244
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von edsc » So 19.12.21 16:14

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Mi 15.12.21 21:02
Wenn ich diese ganzen Zusammenstellungen sehe, überkommt mich einerseits der Jammer, andererseits kriege ich einen dicken Hals auf diese Münzschrotthändler und hoffe inständig, daß unser Herrgott, wenn es ihn denn gibt, einen extra Kessel in der Hölle für diese Leute reserviert hat.

Homer
Genau so erging es mir auch beim lesen! :evil:

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Zwerg » So 19.12.21 16:48

Man kann das auch anders sehen.
Ausspruch eines Sammlers (Wert der Sammlung im höheren 2-stelligen Mio-Bereich)
Solange für die Sammlung kein Schnitzel weniger gekauft werden mußte ist es völlig egal, wofür ich mein Geld ausgebe
Grüße
Klaus
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
desammler
Beiträge: 470
Registriert: Mi 20.03.13 18:59
Wohnort: Bayr.Wald
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 668 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von desammler » So 19.12.21 20:25

Laßt doch den Herrgott aus dem Spiel, der Mann hatte bestimmt Freude an seiner Sammlung sonst hätte er die verschiedenen "Exponate" nicht zusammen gekauft. Gezwungen wird ihn wohl keiner haben...
Schönen Abend ds

Benutzeravatar
edsc
Beiträge: 244
Registriert: Di 12.02.13 00:21
Wohnort: Günzburg
Hat sich bedankt: 165 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal
Kontaktdaten:

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von edsc » Mo 20.12.21 00:52

desammler hat geschrieben:
So 19.12.21 20:25
.... Gezwungen wird ihn wohl keiner haben...
Schönen Abend ds
Natürlich nicht aber der gute Mann hat das ganze Zeug im Glauben zusammengekauft, dass er sein Geld für etwas Vernünftiges und Wertbeständiges ausgibt und damit ein ordentliches Erbe für seine Familie hinterlässt.
Verärgert bin ich über die Skrupellosigkeit der sog. "Experten" bei MDM, BNF und wie sie alle heißen. Sie nutzen die Gutgläubigkeit solcher Menschen schamlos aus, missbrauchen ihr Vertrauen und machen fette Gewinne damit. Wie hier schon jemand geschrieben hat, das ist nichts anderes als ein legaler "Enkeltrick".

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » Mo 20.12.21 01:34

Hallo zusammen,

nicht streiten bitte!
Ich verstehe beide Standpunkte, muss aber auch sagen, dass mir die geschäftlichen Praktiken der angesprochenen Unternehmen nicht zusagen. Klar kann jeder sein Geld ausgeben, wofür er möchte (sofern er sich an anderer Stelle nicht einschränken muss oder andere dadurch geschädigt werden). Aber den guten Glauben oder schlichte Unwissenheit aus reinem Profitstreben auszunutzen, ist nicht in Ordnung. Der Unwissende vermutet, dass Alles was rund und flach ist, mit einem Motiv versehen ist und glänzt, eine Münze ist. Wenn dann noch die vermeintlich niedrigen Auflagen irgendwelcher Phantasie-Serien in glänzenden Werbeprospekten suggerieren, dass man mit dem Kauf als Einer der Wenigen dann ein Sammelgebiet vollständig besitzt, ist für mich moralisch mehr als nur grenzwertig. Mit Sammeln im eigentlichen Sinne hat das für mich leider auch nichts mehr zu tun. Originale werden verfälscht (vergolden, versilbern, Bildchen oder Steinchen aufkleben, "Probe" drauf prägen, u.s.w.) und zu Preisen angeboten, die mit dem tatsächlichen Marktwert praktisch kaum noch etwas zu tun haben. Der Käufer solcher Sachen hat doch nur deshalb (begrenzte Zeit) Freude daran, weil die "limitierte Sammlung" Wertsteigerungen verspricht, die niemals eintreten werden. Sobald Einem das bewusst wird, ist es vorbei mit der Freude. Das ist schade und entspricht nicht meinem Verständnis von einem fairen Partner. Tut mir Leid.
Mir geht es nicht darum jemanden zu beschuldigen oder gar zu verurteilen. An der Situation, die ich hier vorgefunden habe, lässt sich dadurch ohnehin nichts mehr ändern. Ich möchte nur noch das Beste daraus machen.
Das Gesagte ist natürlich nur meine bescheidene Meinung und soll damit diesen Teil der Diskussion am besten gleich wieder beenden.
Gruß, Rosi

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.12.21 08:13

Hallo Rosi,

kein Grund zur Sorge, das ist kein Streit, wo verschiedene Parteien sich bitterböse gegenüberstehen.

Ja, wenn der Käufer "nur" ein paar hundert bis tausende Euro in den Sand gesetzt hat, sonst aber keine Einschränkungen hatte und echt Freude an der Sammlung hatte - okay, nur ärgerlich ums verlorene Geld.

Schlimmer sieht es aus, (und auch das hatten wir schon bei unseren Kunden): Opa hat sich jahrelang bewusst eingeschränkt, um für die drei Erben drei tolle, werthaltige Sammlungen aufzubauen :roll: Da hat ihn die Sammlung (bzw. drei identische Sammlungen) nicht sonderlich interessiert, er hat eher den Werbeaussagen der "Wertsteigerung" und der "Wertsteigerungschancen" vertraut...
Ein weiterer, der ebenfalls auf die Wertsteigerung gehofft hatte, hat extra für diesen Kram einen anständigen Bankkredit aufgenommen, da ging es insgesamt um eine (eher niedrige) sechsstellige Summe.

Und jedem, der sich wirklich für die Themen dieser Medaillen interessiert, kann man nur darauf hinweisen, dass es Originale aus der Zeit für das gleiche Geld zu kaufen sind...

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » Mo 20.12.21 08:38

Aah, gut. Ich wollte hier nicht der Auslöser für Streitigkeiten sein und wollte auch nicht, dass sich die Diskussion in eine falsche (nicht gewollte) Richtung entwickelt. Ansonsten kann natürlich Jeder gerne schreiben, wie es ihm behagt. :-)

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » Mo 20.12.21 10:16

Falls das folgende Foto nicht zu erkennen ist, bitte ich um Nachsicht. Dann hat mein Versuch, eine Liste hochzuladen, offensichtlich nicht funktioniert.
Falls es doch klappt, soll diese als Ergänzung zu den kommenden Bildern dienen.
Bevor ich nämlich den Versand an den Edelmetallhandel vorbereite (Begleitschreiben), würde ich gern auf Nummer sicher gehen, nicht aus Versehen doch ein gesuchtes Exemplar einschmelzen zu lassen.
C6FE2F14-0667-48E1-8EB3-D2A928D88445.jpeg

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » Mo 20.12.21 10:18

Na gut, einen Versuch war es wert. Besonders gut lesen kann man es leider nicht. Schade.

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Numis-Student » Mo 20.12.21 10:28

Man kann es zumindest lesen... Ich sehe auf dieser Liste nichts, was noch aus dem Paket genommen werden muss.

MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Rosi
Beiträge: 152
Registriert: Sa 11.12.21 12:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: brauche Hilfe - Münzen/ Medaillen geerbt

Beitrag von Rosi » Mo 20.12.21 11:08

Prima, Danke Dir ganz sehr.
Dann gehe ich im zweiten Schritt zu den Silberunzen über, die kein offizielles Zahlungsmittel sind.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen geerbt
    von Trautmann66 » » in Gästeforum
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    534 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1357 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1025 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste