2 Mark Hamburg 1900J

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
H. Meyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Mark Hamburg 1900J

Beitrag von H. Meyer » Mo 04.09.23 13:45

Hallo Sammlerfreunde,
mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage zu einer Münze des Kaiserreichs.
Da diese Zeit jedoch nicht mein Sammelgebiet ist, stelle ich meine Frage mal an die Runde.
Es handelt sich um 2 Mark Hamburg 1900 J. Wie das Hamburger Wappen auf Münzen normal dargestellt ist, ist ja bekannt. Bei diesem Jahrgang taucht aber die Variante auf, dass zwischen den beiden Löwen und dem Wappenrand noch einmal senkrechte Linien verlaufen. Lässt sich darüber etwas sagen?
Als Beispiel mal ein Verweis auf Auktion 75, Grün, Heidelberg, die Nummern 2616 mit (wurde nicht verkauft) und 2617 ohne die Linien.
https://www.numisbids.com/n.php?p=sale& ... &v=1#l2597
oder bei CA: Auktion Stack´s Bowers Galleries, 14. August 2023, Lot 55680.
Beide Varianten sind Jäger 63 ohne Zusatz „a“ oder „b“.
Sicher gibt es noch mehr Beispiele. Ich denke aber die beiden sind schon aussagekräftig.
Ich finde die Frage interessant, fand aber bisher keine Aufklärung, auch nicht im Netz.
Sicher können die Experten des Forums etwas dazu beitragen.
Darum bedanke ich mich schon mal im Voraus für die Mitteilungen.

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: 2 Mark Hamburg 1900J

Beitrag von Erdnussbier » Mo 04.09.23 15:54

Hallo und willkommen im Forum!

Ich bin mir fast sicher, dass wir es hier mit einer kleinen Verprägung und keiner eigenständigen Variante zu tun haben.
Auf deutsch läuft das unter "Lichtenrader Prägung" auf englisch unter "clashed dies".
Hierbei treffen die beiden Münzstempel versehentlich ohne eingelegten Schrötling aufeinander der ja sonst die Wucht abbekommt.
Obwohl die beiden Stempel gehärtet sind schaffen die es sich damit dann gegenseitig minimal zu prägen.

Das taucht dann bei allen Münzen auf die nachher mit diesen Stempeln geprägt werden.
Habe ich schon bei ein paar Kaiserreichmünzen beobachten können.

Ich habe die Bilder einmal übereinandergelegt wo man es halbwegs erkennen kann, dass es daher stammt.
lichtenrader prägung.jpg
beschriftet.jpg
beschriftet.jpg (26 KiB) 1233 mal betrachtet
Hierbei muss man dann eben einmal umdenken denn auf den Stempeln ist ja das erhaben was auf der Münze vertieft auftaucht.
Deshalb hat der Löwe die Linien nicht, sondern nur die Felder.

Viele Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag:
Numis-Student (Mo 04.09.23 16:40)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

H. Meyer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Mark Hamburg 1900J

Beitrag von H. Meyer » Di 05.09.23 00:30

Hallo Erdnussbier,
bedanke mich für Deine ausführliche und schlüssige Erklärung. Wenn man es weiß, macht das natürlich Sinn. Wenn auch eine Fehlprägung, so ist es trotzdem eine interessante Angelegenheit. Werde mich auch mal näher mit dem Thema befassen. Mich wundert nur, dass es von den Auktionshäusern nicht bei der Beschreibung der Münzen erwähnt wird. Wenn es auch offensichtlich ist, müsste es doch benannt werden.
Jedenfalls bin ich wieder etwas schlauer geworden.
Freundliche Grüße
H. Meyer

Benutzeravatar
Erdnussbier
Beiträge: 2427
Registriert: So 23.09.12 16:10
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: 2 Mark Hamburg 1900J

Beitrag von Erdnussbier » Di 05.09.23 11:52

Immer gerne und viel Freude beim weiteren Beschäftigen mit der Materie!

Grüße Erdnussbier
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste