Wertverlust von Silbermünzen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Hartmut
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wertverlust von Silbermünzen

Beitrag von Hartmut » So 08.10.23 10:15

Liebe Experten,

ich bin durch meine Verwandtschaft an eine Reihe von 500-Schilling Gedenkmünzen 1980 - 1982 gelangt.
https://austria-forum.org/af/AustriaWik ... nkausgaben

Als Laie bin ich natürlich interessiert daran, was die guten Stücke wert sind. Nun habe ich herausgefunden, dass man dafür bei der österr. Nationalbank und von seriösen Münzhändlern nach wie vor den Nominalwert erhält, nämlich 500 Schilling bzw. 36,34 EUR.

Verkauft werden die Münzen z.B. hier für EUR 39,- bzw. 43,60 (PP), ich denke, das dürfte wirklich seriös sein:
https://muenzshop.rlbooe.at/4008_DE-Ser ... sliste.htm

Leider gibt es aber halt eine Inflation. 1980 hat man im Median etwa EUR 800,- netto pro Monat verdient, heute ist es das knapp Vierfache. Daraus folgere ich, dass diese Silbermünzen - in Relation zum Durschnittseinkommen und dem Verbraucherpreis-Index- seit dem Erwerb im Jahre 1980 etwa 75% ihres Wertes verloren haben. Als Wertanlage rückwirkend betrachtet also ein ziemlicher Reinfall, oder?

Nachdem mein Herz nicht daran hängt habe ich den Eindruck, dass es bei der aktuellen Inflationsrate besser wäre, die Dinger so schnell wie möglich loszuwerden. Sehe ich das richtig oder ist mir etwas entgangen bzw. habe ich etwas falsch bedacht?

PS:
Der Silberpreis spielt bei einem Feingewicht 15,36 g pro Münze keine Rolle.

Danke für eure Kommentare!
Hartmut

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9125 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: Wertverlust von Silbermünzen

Beitrag von Numis-Student » So 08.10.23 15:35

Ich war etwa drei Jahre als Händler selbstständig und hatte 2 oder 3 500er in PP im Bestand, wollte 37 oder 38€ pro Stück haben und habe sie dann nach 3 Jahren bei der Nationalbank umgetauscht. Auch für PP war niemand bereit, einen ganzen Euro mehr zu zahlen.

Die Inflation hättest Du aber auch gehabt, wenn Du die jeweils 500 ATS auf dem Sparbuch liegen hättest, und noch schlechter sieht die Sache aus, wenn Du einen Briefumschlag mit ein paar Schillingscheinen aus den späten 70ern oder frühen 80ern erhalten hättest - diese Scheine werden nicht mehr umgetauscht ;-)
Hätte er damals lieber Dukaten gekauft...

Hätte, Hätte... Keiner kann in die Zukunft blicken und vermutlich hat er die auch mehr aus Freude am Sammeln gekauft und nicht als Geldanlage.

Noch ein Grund, der FÜR den Umtausch spricht: irgendwann könnte der Staat auf die Idee kommen, diese nicht mehr umzutauschen...

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste