Ein 10-mm-Apollo - aber woher?
Moderator: Numis-Student
- cojobo
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
wegen der Lyra oder Kithara im Revers nehme ich an, dass es sich um Apollo handelt (natürlich ohne darauf wetten zu wollen!), aber ich hätte schon gern gewusst, woher dieser nette Winzling kommt. Ich habe eine halbe Stunde bei acsearch gewühlt und nichts direkt passendes gefunden. Münzen aus Olynthos sehen manchmal ähnlich aus, aber nie so klein, und dann sind da doch immer ein paar Buchstaben neben der Lyra. Vielleicht kann einer der Profis hier das Stückchen etwas konkreter zuordnen.
Besten Dank,
beste Grüße
cojobo
wegen der Lyra oder Kithara im Revers nehme ich an, dass es sich um Apollo handelt (natürlich ohne darauf wetten zu wollen!), aber ich hätte schon gern gewusst, woher dieser nette Winzling kommt. Ich habe eine halbe Stunde bei acsearch gewühlt und nichts direkt passendes gefunden. Münzen aus Olynthos sehen manchmal ähnlich aus, aber nie so klein, und dann sind da doch immer ein paar Buchstaben neben der Lyra. Vielleicht kann einer der Profis hier das Stückchen etwas konkreter zuordnen.
Besten Dank,
beste Grüße
cojobo
Re: Ein 10-mm-Apollo - aber woher?
Aus Kolophon gibt es ähnliche Münzen (Apollo nach links und Lyra) in dieser Größe, aber üblicherweise auch mit einer Legende um die Lyra herum. Konkreteres hab' ich nicht gefunden
.
Gruß
Altamura

Gruß
Altamura
-
Ich tippe auf Hamaxitos in der Troas.. die fehlende Inschrift machts in der Tat nicht leichert 

- cojobo
Die Hamaxitos-Stückchen sehen tatsächlich sehr ähnlich aus. Ich habe meines noch einmal unters Binokular gelegt, aber keine Spuren von Buchstaben gefunden. Schade!
Jedenfalls besten Dank!
cojobo
Jedenfalls besten Dank!
cojobo
- Antonian
Ich hab ähnliche Münzen mit Apoll und Leier in meiner Sammlung von Smyrna, nur da schaut der Apollo nach rechts.
Antonian
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)
Ich weiß schon, warum ich gerade auf Kolophon gekommen bin
:
Wenn ich in Isegrim nach Bronzemünzen mit
Kleine Münzen mit Apollo nach rechts und Leier gibt es laut Isegrim von einigen Prägestätten: König Prusias von Bithynien, Abydos, Hamaxitos, Kolophon, Smyrna, Teos, Halikarnassos und Xanthos.
Und außerhalb von Kleinasien (nur das ist in Isegrim erfasst) gibt es bestimmt auch noch ein paar, ist also erstmal nicht wirklich zu entscheiden
.
Gruß
Altamura

Wenn ich in Isegrim nach Bronzemünzen mit
- vorne Apollo nach links (und nicht rechts, das ist der Punkt),
- hinten Leier und
- höchstens 12 mm im Durchmesser
Kleine Münzen mit Apollo nach rechts und Leier gibt es laut Isegrim von einigen Prägestätten: König Prusias von Bithynien, Abydos, Hamaxitos, Kolophon, Smyrna, Teos, Halikarnassos und Xanthos.
Und außerhalb von Kleinasien (nur das ist in Isegrim erfasst) gibt es bestimmt auch noch ein paar, ist also erstmal nicht wirklich zu entscheiden

Gruß
Altamura
- cojobo
Vielen Dank schon mal für diese Klärung!! Ich bewundere - wie viele andere hier auch - immer wieder Deine Katalogfindig- und -fündigkeit!!! Schade, dass es nicht noch was für außerhalb Kleinasien gibt, denn ich habe auch aus Makedonien eine Apollo mit Lyra. Allerdings: Nicht so klein. Und die Kombination ist für Griechen ja fast eine Selbstverständlichkeit.
Ich schreibe also auf das Karteikärtchen zunächst mal: Kolophon!
Nochmals danke!
cojobo
Ich schreibe also auf das Karteikärtchen zunächst mal: Kolophon!
Nochmals danke!
cojobo
Danke für die Blumen
.
Aber sicher ist das mit Kolophon noch lange nicht.
Vielleicht klärt sich das irgendwann (hab' ich manchmal, dass ich nach Jahren plötzlich über was stolpere, was mir eine meiner Unbekannten identifiziert), vielleicht aber auch nicht.
Gruß
Altamura

Aber sicher ist das mit Kolophon noch lange nicht.
Vielleicht klärt sich das irgendwann (hab' ich manchmal, dass ich nach Jahren plötzlich über was stolpere, was mir eine meiner Unbekannten identifiziert), vielleicht aber auch nicht.
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 637 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Peter43