Beitrag
von neguar » Mi 02.06.04 12:13
Und @ antonius1 letztem posting: Ich sagte ja nur es sieht so aus ... deine Eule wurde gewiss geschlagen als der Rs.-Stempel schon ziemlich abgenutzt war, möglicherweise ist meine ein Erstabschlag und wurde deshalb auch hervorragend. Wenn diese Leute noch die auffälligen Abweichungen weglassen, dann kann man echt Probleme bekommen. Deine Eule halte ich für einen sehr späten Abschlag, wo man aus dem abgenutzten Stempel noch rausholen wollte was ging und hat dann eine andere Vorderseite etwas weniger excellent dazu ausgewählt, damit alles wieder stimmig ist ....Ich finde es aber von den Fälschern recht fair, dass sie die Abweichungen einbauen, denn ich denke sie könnten es auch anders. Mein Exemplar ist von der Vorderseite schon recht "charakteristisch" und man kann daran den Eindruck von einer "echten Eule" und ihrer Ästhetik erhalten ... gut und preiswert für eine Sammlung wo man sich teure Stücke vom Münzhändler erst mal nicht leisten kann .... zudem kann man meine Eule immer ganz deutlich als nachgemacht identifizieren (gerade die Helmzier mit ganz deutlich 6 anstelle der korrekten 5 Zweige), und das halte ich für besonders wertvoll, es hat tatsächlich etwas mehr von einem "Paduaner" als von einer plumpen Fälschung auf der die Zeichnung vom Bild fehlerhaft is, aber die "sichtbare" Qualität nicht stimmt, und ein stimmiges und ästhetisches Erscheinungsbild ist halt viel Wert. Letzteres fehlt beispielsweise bei dem von dir vorgestellten Exemplar in Bezug auf die Vorderseite ...
Was ich abschließend sagen will: solche Fälschungen sind nur dann akzeptabel wenn sie zwar hochwertig und stimmig zudem ästhetisch, aber trotzdem schnell und eindeutig als "nachgemacht" identifizierbar sind. Und ein solches Exemplar hab ich hier vorgestellt.
Was ich genau meine, verdeutlicht der Vergleich der Vorderseite der hier vorgestellten Münze (in Syrien/Phönizien geprägt) mit zwei Originalen (in Athen geprägte Münzen vom Typ "Athener Eulen"):
-
Dateianhänge
-

Zuletzt geändert von
neguar am Mi 02.06.04 16:38, insgesamt 5-mal geändert.