Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Benutzeravatar
Amentia
Beiträge: 2040
Registriert: So 28.06.15 10:32
Hat sich bedankt: 723 Mal
Danksagung erhalten: 2668 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Amentia » Mi 15.12.21 17:59

Nachtrag zu Seite 7, Segesta Didrachme, da ist eine gerade eine mit gleichen Problemen bei Bertolami drinnen als "modern replica for study".

https://www.numisbids.com/n.php?p=lot&sid=5317&lot=846

In der Auktion sind leider wie in den vorherigen Auktionen viele zum Teil sehr schlechte Fälschungen drinnen, welche nicht als solche erkannt wurden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
chevalier (Do 16.12.21 19:13) • Georgios5 (Fr 17.12.21 19:36)

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Do 27.01.22 23:10

D64A818F-C003-49F3-933F-CA22177E5987.jpeg
Eule #1

9529C45F-DBCB-43CE-A280-C791CB412F8F.jpeg
Eule #2


Heute bräuchte ich die Hilfe der Griechen Kenner. Was ist von den Eulen #1 und #2 zu halten? Zweitens was dürfen die beiden Eulen jeweils kosten? Die sind nicht für mich, da möchte jemand jemanden was verschenken.


46C6FD7A-4ED5-4E15-9302-D0C2AD437F77.jpeg
Hieron II.

Und das wäre eine Frage für mich. Hier geht es um Hieron II. und da wollte ich auch mal wissen was Ihr vom Zustand etc. haltet?

Danke schon mal im Voraus.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 28.01.22 00:36

Der Hieron ist sehr hübsch. Die beiden Athenai haben mir jeweils ganz entschieden eine Nase zu wenig. Im Ernst, es gibt sehr viel Athener Eulen, da tue ich mir wesentlich lieber eine mit (moderatem) Prüfhieb an als eine ohne Nase.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

antisto
Beiträge: 2558
Registriert: So 30.03.08 13:56
Wohnort: Ruhrgebiet SO
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von antisto » Fr 28.01.22 00:58

Sehe ich ähnlich.
Solche Eulen werden zurzeit meist mit ca. 300 €+ gehandelt. Ich würde sie selbst für 200 liegen lassen. Ein Prüfhieb stört mich nicht so, ansonsten lieber etwas mehr ausgeben, und dann was Hübsches.
AS
antisto

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Fr 28.01.22 01:34

Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 28.01.22 00:36
Im Ernst, es gibt sehr viel Athener Eulen, da tue ich mir wesentlich lieber eine mit (moderatem) Prüfhieb an als eine ohne Nase.
antisto hat geschrieben:
Fr 28.01.22 00:58
Ein Prüfhieb stört mich nicht so, ansonsten lieber etwas mehr ausgeben, und dann was Hübsches.
Danke... das werde ich so weiter geben. Da ist jemand an mich heran getreten für ein Geschenk an jemand Anders. Aber ich habe gleich gesagt, dass ich mich da wenig auskenne. Hm. Am besten gebe ich den gefallen ganz ab und sage da kann ich gar nicht weiter helfen - dann komme ich in nichts dummes rein und es kann nachher nicht heißen "na ja was hast Du denn da empfohlen". Auf jedenfalls Danke.
Homer J. Simpson hat geschrieben:
Fr 28.01.22 00:36
Der Hieron ist sehr hübsch.
Ja hübsch finde ich auch viele Münzen und tappe als Novize prompt in die nächste Falle - vor allem bei Griechen :D - null Plan. Super - auch hier Danke - dann ist also nichts verwerfliches an dem Exemplar. Dann ist der jetzt gekauft - ich erwarte noch eine kleine Sendung von Roma und damit sich das lohnt habe ich mir noch die Tiberius/Liva/Drusus-Expressionismus-Bronze gekauft - und diesen Hieron II.

Wieso Hieron II ...? Nein ich fange jetzt nicht an Griechen zu sammeln - aber natürlich alles was mit den Römern, vor allem der Republik in historischen Geschehnissen verwickelt war - we Hieron II. eben mit Rom.

Benutzeravatar
kijach
Beiträge: 2241
Registriert: So 02.01.11 12:11
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von kijach » Fr 28.01.22 08:27

Nein ich fange jetzt nicht an Griechen zu sammeln
Mal abwarten, das habe ich damals auch gesagt 🤣🤣
Jetzt auch Griechen-Sammler!

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Fr 28.01.22 10:12

…mach mir keine Angst :D

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 28.01.22 10:54

"Ich kann jederzeit aufhören, wenn ich will."

- Jeder Süchtige

;-)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.01.22 11:55

antisto hat geschrieben:
Fr 28.01.22 00:58
... Solche Eulen werden zurzeit meist mit ca. 300 €+ gehandelt. Ich würde sie selbst für 200 liegen lassen. ...
Das mit den Athener Eulen ist Geschmackssache, wie der Markt momentan aussieht, kann man auch hier sehen:
https://www.sixbid-coin-archive.com/#/d ... =date_desc
(die Zuschlagspreise stehen nicht immer dabei, aber meistens).
Timestheus hat geschrieben:
Fr 28.01.22 01:34
... aber natürlich alles was mit den Römern, vor allem der Republik in historischen Geschehnissen verwickelt war ...
Dann landest Du aber beim halben Mittelmeerraum im ersten und zweiten Jahrhundert v. Chr. :D .

Gruß

Altamura

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Fr 28.01.22 12:01

46C6FD7A-4ED5-4E15-9302-D0C2AD437F77.jpeg

Electrotype: Sicily, Syracuse Æ Litra. Time of Hieron II, circa 274-216 BC. Head of Poseidon to left, wearing tainia / Ornamented trident head flanked by two dolphins; IEPΩNOΣ across fields, monogram to lower left. For prototype cf. HGC 2, 1550; cf. CNS II, 201. 8.97g, 21mm, 12h


Und jetzt habe ich zu dem Herion II. doch noch eine Frage an "die Griechen" hier. Handelt es sich hier um eine AE (Buntmetall) Bronze oder um eine Elektron Münze - beides steht m.E. in der Beschreibung. Oder läuft Elektron auch unter Buntmetall? Ich dachte Elektron wäre eine Legierung aus Gold und Silber. Und wenn Elektron - wie bezeichnet man dann solche Münzen vom Metall her - schreibt man AE oder Elektron oder beides?

Danke!


kijach hat geschrieben:
Fr 28.01.22 08:27
Mal abwarten, das habe ich damals auch gesagt
Für mich haben "die Römer" viel zu hohe Priorität und da habe ich noch viele viele Lücken, als dass "die Griechen" eine Option wären. Und wenn, dann wirklich nur primär beteiligte Personen - wie Karthago, Antiochus, Mithridates, Bar Kochba, Juba mit Kleos Tochter und Kleopatra selbst etc. Und dann auch nur wir hier - wie gesagt - bei knapp über 30 Pfund und dem hübschen Zustand breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Preise ab 100 Euro würde ich aktuell keine kaufen (weil einfach noch andere Prioritäten).

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.01.22 12:07

Timestheus hat geschrieben:
Fr 28.01.22 12:01
... Electrotype: Sicily, Syracuse Æ Litra. ...
Wo ist das denn jetzt her? "Electrotype" steht für eine Nachahmung (https://en.wikipedia.org/wiki/Electrotyping), also ein Vervielfältigungsverfahren. Das ist was anderes als Elektron (https://en.wikipedia.org/wiki/Electrum)!

Gruß

Altamura

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von Altamura2 » Fr 28.01.22 14:04

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 28.01.22 12:07
... Wo ist das denn jetzt her? ...
Jetzt hab' ich das Roma-Angebot gefunden: https://www.romanumismatics.com/256-lot ... tail&year=
Da wird die Münze klar als Electrotype angeboten (wie heißt das eigentlich auf Deutsch 8O ?), ist also eine neuzeitliche Kopie.
Timestheus hat geschrieben:
Fr 28.01.22 12:01
... Und dann auch nur wir hier - wie gesagt - bei knapp über 30 Pfund und dem hübschen Zustand breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. ...
Der Preis war bei 37,20 £, wie man sehen kann, unter "knapp über 30" hätte ich mir jetzt was anderes vorgestellt :D .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
jschmit
Beiträge: 1495
Registriert: Do 11.06.20 13:05
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 871 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von jschmit » Fr 28.01.22 14:22

Hab mich schon gewundert warum die in dem Zustand bei knapp 30,- gelegen haben soll..wollte aber nix sagen weil ich ansonsten keine Ahnung von dem Typ habe. Aber Münzen in dem Zustand landen bei Roma selten bis gar nicht im "Unverkauft-Shop". Und laut coinarchives geht in dem Zustand nix unter dreistellig vom Tisch.
Altamura hat natürlich Recht, electrotype ist das hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Electrotyping also eine moderne Nachahmung.

Grüße
Grüße,

Joel

shanxi
Beiträge: 4456
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1084 Mal
Danksagung erhalten: 1900 Mal

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von shanxi » Fr 28.01.22 14:27

Siziliansiche Bronzen sind leider für Sammler ein sehr gefährliches Pflaster :(

T........s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Einschätzung von Ebay- und ähnlichen Angeboten (Griechen)

Beitrag von T........s » Fr 28.01.22 14:38

jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:22
Hab mich schon gewundert warum die in dem Zustand bei knapp 30,- gelegen haben soll..wollte aber nix sagen weil ich ansonsten keine Ahnung von dem Typ habe. aber Münzen in dem Zustand landen bei Roma selten bis gar nicht im "Unverkauft-Shop". Und laut coinarchives geht in dem Zustand nix unter dreistellig vom Tisch.
Ja das hatte mich auch gewundert - ist ja nicht so, dass ich die "Rom nahen Münzen" nicht schon länger beobachte. Und ein Hieron II geht eigentlich für 100-150 im Numismatik Handel über die Theke - ist dann aber immer noch nicht in dem Zustand. Daher hatte ich da auch zugeschlagen und mich gefreut für 32,50 Pfund ohne Auktionsaufschlag sowas zu bekommen. Hätte mich aber wundern sollen, wieso sowas bei ner Auktion liegenbleibt und dann im Shop angeboten wird. Grmpf. Kommt davon, wenn man um 02 Uhr Nachts / Morgens Münzen shoppt.
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:22
Altamura hat Recht...
Dem User seine Postings sehe ich nicht mehr.
jschmit hat geschrieben:
Fr 28.01.22 14:22
electrotype ist das hier:
Ja inzwischen hatte ich mit Roma auch Kontakt. Und hatte ich die gestern noch gelobt - muss ich heute das Ganze bisschen kritisieren.

Generell - ja - ich bekomme das, was ich gekauft habe - eine Electrotype Münze. Selber schuld. Keine Frage.
Dennoch finde ich die Email Antwort und Reaktion befremdlich.

Ja - so die Email eben von Roma an mich - es ist eine Electrotype Münze. Wieso die Münzen nicht als moderne Kopie oder Replica gekennzeichnet werden - weil Roma die Bezeichnungen nicht schön findet. Sie möchten so Münzen nicht bezeichnen. Hallo?

Aber - jetzt kommt die Erklärung - damit da keine Verwechslungen entstehen sind die "modernen Replicas" bei Auktionen in einer extra Kategorie, welche "Paduaner und Kopien" bezeichnet werden. Das würde Verwechslungen doch klar ausschließen. Und daher könne man die Münze auch nicht zurück nehmen.

Ich habe der Dame jetzt zurück geschrieben, dass ich - wie in meiner Email deutlich und in ihren Unterlagen eigentlich ersichtlich - ich die Münze aber im SHOP gekauft habe und NICHT in der Auktion - und das in dem SHOP von Roma die Kopien MITTENDRIN zwischen all den echten Münzen sind. Da sind jede Menge echter antiker Münzen in einer fortlaufenden Liste - dann auf einmal ein paar moderne Kopien die alleine nur in der Beschreibung durch ein einziges Wort "Electrotype:" gekennzeichnet sind und danach kommen wieder echte antike Gegenstände und Münzen. Mittendrin! Keine Kategorie!

Und das finde ich etwas "dumm gelöst" ehrlich gesagt. Denn klar - wer sich auskennt der weiß sofort was mit "Electrotype" gemeint ist. Gibt aber auf der Welt tausende Hobbysammler, welche - da wette ich - nicht sofort damit auf moderne Replica kommen.

Wenn man also solche modernen Kopien nicht als moderne Kopien kennzeichnet, sondern nur mit "Electrotype" und dann mit dem Argument kommt - ja wir wissen das da eine Verwechslungsgefahr besteht und genau deswegen packen wir diese Münzen in der Auktion in eine extra "Paduaner & Kopien" Kategorie - dann aber im Shop diese Kopien mitten in echte antike Exemplare steckt und dann wegen knapp über 30 Pfund sich weigert - rechtlich sicher im Recht - ansonsten schwach. Meines Erachtens liegt der Fehler auf beiden Seiten.

Mal sehen - was die Dame dazu sagt, dass im Shop die Münzen nicht in einer extra Kategorie sind - wo exakt das doch ihr Hauptargument war.


Nachtrag. Jetzt wird es sogar noch besser. Traurig, dass man das sicher weiß - den Kunden aber erst mal abblitzen lässt - eine Rücknahme ist auf keinen Fall möglich.
Sie haben aber auch bei „rein britischen“ Online-Shop ein Rücktrittsrecht. Denn das britische Verbraucherschutzrecht ist in diesem Fall sogar günstiger: Es gewährt ein 30-tägiges Rücktrittsrecht für online bestellte Waren (Consumer Rights Act 2015). Sie können formlos und ohne Angabe von Gründen bis 30 Tage nach Erhalt der Ware den Rücktritt erklären. Für die Kosten der Rücksendung muss der Online-Shop aufkommen.
Zuletzt geändert von T........s am Fr 28.01.22 14:44, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste