Meine Istros Drachme und Hemidrachme sind leider falsch, wohl sogar vom gleichen Künstler.
Irgendwie hatte ich bei denen immer ein komisches Gefühl, der Rohling hat auch nicht gepasst, aber ich habe viele stempelgleiche oder Stempelverbindungen zu Stücken in Auktionen auf Acsearch gefunden und vile angeblich echte mit diesem Stil und auf corpus-nummorum habe ich auch zwei davon gefunden und mir dann wohl selbst vorgemacht, dass die echt sind.
Als ich die gekauft habe war Ebay Archiv coryssa down und in fake reports war nur eine davon welche angeblich ein Guss sei.
Hätte ich gewusst wie viel davon auf Ebay von Fälschungsverkäufern verkauft wurden, hätte ich die niemals gekauft!!
Kürzlich habe ich eine Drachme mit dem gleichen Stil die definitiv falsch ist in einem Fälschungskonvolut bekommen.
Das hat mich verunsichert und ich habe auf acsearch alle stempelgleichen Stücke und nach Stempelverbindungen gesucht sind sehr viele geworden und welche vom gleichen Künstler. Ich habe es aber noch nicht geschafft alle zu verbinden.
In fake reports war nur eine angeblich ein Guss, was aber nicht stimmt, die haben alle so weiche Details und sind trotzdem geprägt.
Das Bild mit Stempelverbindungen ist unvollständig, es fehlen viele Stempel, die Stempel sind zum Teil extrem ähnlich und es gibt sehr viele verschiedene Stempel, mit den Fälschungen von Ebay ließen sich sicher noch viele Stempelverbindungen und neue Stempel finden und weitere Fälschungen von Auktionshäusern von acsearch mit dem Schaubild verbinden, aber ich habe jetzt genug von Istros.
Von 3 Istros Münzen ist mir nur eine geblieben, welche echt ist.
Das die beiden Stücke der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften sind Fälschungen, da sind stempelgleiche Stücke oder Stempelverbindungen da zu den Fälschungen siehe Schaubild
https://www.corpus-nummorum.eu/coins/29304
https://www.corpus-nummorum.eu/coins/29302
Edit: Schaubild mit Stempelverbindungen vervollständigt (noch immer unvollständig ein paar Avers- und Reversstempel müssen noch integriert werden) und ein weiteres Schaubild Hemidradchmen hinzugefügt (da fehlen viel Stempel noch im Schaubild). Leider sind sich die Aversstempel zum Teil sehr ähnlich, was die Sache erschwert.