Bestimmung einer Münze

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
norbertfranz
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19.11.18 19:35
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung einer Münze

Beitrag von norbertfranz » Do 04.08.22 17:14

Kann mir jemand bei der Bestimmung dieser (griech.?) Bronze-Münze (11 mm) helfen? Danke Für Hilfe!
Vs1.jpg
RS1.jpg

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von Iulia » Sa 06.08.22 13:13

Ich bin mir sicher, dass auf der Vorderseite ein Marsyas abgebildet ist. Die Größe der Münze (11mm) ist eigentlich typisch für einen sehr häufigen Typ aus Berytos. Datierung vermutlich 2.-3. Jh. n. Chr. Aber die Rückseite scheint völlig unbekannt zu sein.
Ergebnisse für Marsyas auf dem Avers im RPC:
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/search/brow ... x=&format=
Interessante Münze!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Iulia für den Beitrag:
norbertfranz (Sa 06.08.22 17:55)

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von Altamura2 » Sa 06.08.22 16:36

Indirekt hat mich jetzt der Marsyas auf die richtige Spur gebracht, wenn auch in eine andere Richtung :D :

Die Münze scheint aus Palmyra zu sein:
https://www.acsearch.info/search.html?id=8329342
https://www.acsearch.info/search.html?id=7679846

Mehr als diese zwei Auktionsbeschreibungen hab' ich aber nicht zu bieten :? . Die Münze ist aber schon etwas Besonderes :D .

Gruß

Altamura
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
norbertfranz (Sa 06.08.22 17:56)

Iulia
Beiträge: 721
Registriert: Di 03.02.09 15:53
Wohnort: Pompeji
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Bestimmung einer Münze

Beitrag von Iulia » Sa 06.08.22 22:03

Super Arbeitsergebnis, Altamura! Dazu passt, dass heute bei SOL NUMISMATIK auf bidr eine ganze Reihe von Palmyra Bronzen versteigert wurden. Da scheint also gerade ein hochinteressanter Fund von Kleinbronzen aus der syrischen und mesopotamischen Gegend auf dem Markt zu sein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 8 Gäste