Athen - Tetradrachme - Athena / Eule
Moderator: Numis-Student
-
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Re: Athen - Tetradrachme - Athena / Eule
Danke für den Link. Wenn man sich die eingehenden Gebote ansieht, scheinen andere ebenfalls wenig Bedenken bzgl. der Echtheit zu haben.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch: zeitgenössische Güsse mit antiken Gegenstempeln und Prüfhieben.
Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch: zeitgenössische Güsse mit antiken Gegenstempeln und Prüfhieben.
antisto
-
- Danksagung erhalten: 1649 Mal
Dass diese antiken Imitationen Güsse seien, hab' ich aber noch nie gehört

Gruß
Altamura
Hallo,
da hier sicherlich einige Eulenexperten zugegen sind, möchte ich um kundige Einschätzungen zu zwei Eulen ersuchen:
Ich hatte mit dem Kauf einer ersten Eule eine Sammlung beginnen wollen, bin mir aber nicht sicher, ob sie echt ist. Sie wurde bei ebay erworben (350€) und stammt ursprünglich aus einer Savoca-Auktion (inkl. Rechnung). Die Konturen scheinen mir nicht durchweg sauber zu sein. Auch die Form des Auges, sofern durch den Prüfhieb zu erkennen, gefällt mir nicht so recht. Was meint ihr dazu?
Sollte diese falsch sein, muss jedenfalls eine neue Eule - oder vielmehr eine wirklich alte - her.
Auf der Suche nach einer halbwegs bezahlbaren und noch passablen Variante, bin ich auf diese hier https://www.ma-shops.de/fleissner/item.php?id=252 gestoßen. Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
da hier sicherlich einige Eulenexperten zugegen sind, möchte ich um kundige Einschätzungen zu zwei Eulen ersuchen:
Ich hatte mit dem Kauf einer ersten Eule eine Sammlung beginnen wollen, bin mir aber nicht sicher, ob sie echt ist. Sie wurde bei ebay erworben (350€) und stammt ursprünglich aus einer Savoca-Auktion (inkl. Rechnung). Die Konturen scheinen mir nicht durchweg sauber zu sein. Auch die Form des Auges, sofern durch den Prüfhieb zu erkennen, gefällt mir nicht so recht. Was meint ihr dazu?
Sollte diese falsch sein, muss jedenfalls eine neue Eule - oder vielmehr eine wirklich alte - her.
Auf der Suche nach einer halbwegs bezahlbaren und noch passablen Variante, bin ich auf diese hier https://www.ma-shops.de/fleissner/item.php?id=252 gestoßen. Was haltet ihr davon?
Viele Grüße
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1681 Mal
Bei Deiner Eule hätte ich bezüglich der Echtheit keine Bedenken; ich würde sie mir deshalb nicht kaufen, weil der Prüfhieb natürlich an der blödesten Stelle sitzt. Eulen mit Prüfhieben habe ich einige; solange der die Ästhetik nicht sehr beeinträchtigt, kann ich damit gut leben.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
- Arthur Schopenhauer
- Danksagung erhalten: 1548 Mal
Grüß Dich.AthensOwl hat geschrieben: ↑Mi 10.05.23 12:45Auf der Suche nach einer halbwegs bezahlbaren und noch passablen Variante, bin ich auf diese hier https://www.ma-shops.de/fleissner/item.php?id=252 gestoßen. Was haltet ihr davon?
Bei der gezeigten Eule müsste ich persönlich zu viele Abstriche machen.
Mein Vorschlag dazu:
Wenn es eine Eule vom Händler sein soll, spare und/oder warte noch etwas und gönne dir eine mehr als "passable Variante", die du dann im Idealfall dein ganzes Leben besitzt.
Alternativ kannst du natürlich bei Auktionen, in der Regel günstiger als beim Händler, ein schönes Stück erwerben.
Vielen lieben Dank schonmal für die Einschätzung. Der Prüfhieb ist in der Tat störend, deshalb schaue ich auch unabhängig davon, ob sie nun echt ist oder nicht, nach einer vollständigeren Eule.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mi 10.05.23 13:30Bei Deiner Eule hätte ich bezüglich der Echtheit keine Bedenken; ich würde sie mir deshalb nicht kaufen, weil der Prüfhieb natürlich an der blödesten Stelle sitzt. Eulen mit Prüfhieben habe ich einige; solange der die Ästhetik nicht sehr beeinträchtigt, kann ich damit gut leben.
Homer

Zuletzt geändert von AthensOwl am Mi 10.05.23 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Habe auch etwas "Bauchschmerzen" damit; vielleicht warte ich dann doch erstmal und hoffe, dass ein kompletteres Exemplar herbeifliegt.Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Mi 10.05.23 13:47Grüß Dich.AthensOwl hat geschrieben: ↑Mi 10.05.23 12:45Auf der Suche nach einer halbwegs bezahlbaren und noch passablen Variante, bin ich auf diese hier https://www.ma-shops.de/fleissner/item.php?id=252 gestoßen. Was haltet ihr davon?
Bei der gezeigten Eule müsste ich persönlich zu viele Abstriche machen.
Mein Vorschlag dazu:
Wenn es eine Eule vom Händler sein soll, spare und/oder warte noch etwas und gönne dir eine mehr als "passable Variante", die du dann im Idealfall dein ganzes Leben besitzt.
Alternativ kannst du natürlich bei Auktionen, in der Regel günstiger als beim Händler, ein schönes Stück erwerben.

Vielen Dank!
- Homer J. Simpson
- Moderator
In der morgigen E-Auktion bei Roma gibt's wieder eine größere Anzahl Eulen. Mein Tipp (aber das ist Geschmackssache!): Achte darauf, daß Nase und Kinn ganz drauf sind!
Homer
Homer
- Arthur Schopenhauer
Es sind zum Glück (?) keine seltenen Münzen (zumindest die massenhaft geprägten, für die du dich hier interessierst), daher tauchen die regelmäßig bei den Händlern auf.
Ganz vollständige Stücke (mit komplettem Helmbusch der Athene etc.) sind wiederum dann wieder seltener zu finden und entsprechend teuer.
Hier mal meine zum Vergleich (ein gutes "Mittelklassestück").

Danke für den super Hinweis. Da kommen eine Menge Eulen unter den Hammer, teils auch schon mit ordentlichen Geboten. Ich werde mich dort aber noch einmal umsehen.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mi 10.05.23 14:24In der morgigen E-Auktion bei Roma gibt's wieder eine größere Anzahl Eulen. Mein Tipp (aber das ist Geschmackssache!): Achte darauf, daß Nase und Kinn ganz drauf sind!
Homer
Das ist doch ein sehr schönes Exemplar, das ist auf jeden Fall ein guter Maßstab für meine weitere Suche.Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Mi 10.05.23 14:32Es sind zum Glück (?) keine seltenen Münzen (zumindest die massenhaft geprägten, für die du dich hier interessierst), daher tauchen die regelmäßig bei den Händlern auf.
Ganz vollständige Stücke (mit komplettem Helmbusch der Athene etc.) sind wiederum dann wieder seltener zu finden und entsprechend teuer.
Hier mal meine zum Vergleich (ein gutes "Mittelklassestück").![]()

- Homer J. Simpson
- Moderator
Bei kurzem Umschauen würden mich z.B. 182, 184 und 187 ansprechen. Allerdings sind die Preise in Pfund, und Zoll kommt auch noch drauf!
Homer
Danke fürs die Tipps (bei der 182 finde ich die Oberfläche etwas rau), aber das ist wirklich schwierig; irgendwo gibt es immer einen Haken. Wenn man zwei schöne Seiten haben möchte, muss man wohl wirklich etwas mehr ausgeben. Finde die 202, 222, 227, 233 auch noch ganz gut.Homer J. Simpson hat geschrieben: ↑Mi 10.05.23 17:30Bei kurzem Umschauen würden mich z.B. 182, 184 und 187 ansprechen. Allerdings sind die Preise in Pfund, und Zoll kommt auch noch drauf!
Homer
- Arthur Schopenhauer
182, 184: finde ich in Ordnung
187: würden mir die Köpfe nicht zusagen (Kristallisation, Korrosion?), "AOE" schwach ausgeprägt
202: in Ordnung
222: wenn dich das schwache "AOE" nicht stört
227: wenn dich der Fehler vor der Eulenbrust nicht stört
233: würde ich z.B. ganz ausschließen, da die Eule keinen Schnabel hat
Ist ja wirklich ein ganzer "Eulenschwarm" in der Auktion.
Bitte beachte, dass dies nur meine persönlichen, ästhetischen Präferenzen sind, keine Echtheitseinschätzung!
187: würden mir die Köpfe nicht zusagen (Kristallisation, Korrosion?), "AOE" schwach ausgeprägt
233: würde ich z.B. ganz ausschließen, da die Eule keinen Schnabel hat

Bitte beachte, dass dies nur meine persönlichen, ästhetischen Präferenzen sind, keine Echtheitseinschätzung!

Danke dir für deine Einschätzung; am Ende bleibt es wohl ein kleines Glücksspiel. Ich werde es mal bei 1-2 Eulen probieren. Ansonsten scheint es aber offenbar immer mal wieder Gelegenheiten zu geben, eine schöne Eule zu bekommen.Arthur Schopenhauer hat geschrieben: ↑Mi 10.05.23 23:12182, 184: finde ich in Ordnung
233: würde ich z.B. ganz ausschließen, da die Eule keinen Schnabel hat![]()
Bitte beachte, dass dies nur meine persönlichen, ästhetischen Präferenzen sind, keine Echtheitseinschätzung!![]()

Viele Grüße
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 1584 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von tilos
-