FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Lackland
Danksagung erhalten: 3609 Mal

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Beitrag von Lackland » Do 31.10.24 17:09

Altamura2 hat geschrieben:
Do 31.10.24 16:59
Du hast dann Deinen Teil getan und vor allem uns Sammlern hier einen unschätzbaren Dienst erwiesen. Und letzteres ist mir, ehrlich gesagt, immer der wichtigere Teil gewesen :D .
Das sehe ich genauso! Du erweist in erster Linie den Sammlern hier einen unschätzbaren Dienst!

Ich weiß, dass es sehr unbefriedigend ist, wenn (manche) Auktionshäuser und Händler auf solche Hinweise nicht reagieren. Aber das interessiert mich mittlerweile nur noch sekundär.

Mach also bitte weiter wie bisher! Der Dank des Forums ist Dir gewiss!

Viele Grüße

Lackland
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lackland für den Beitrag (Insgesamt 3):
Homer J. Simpson (Do 31.10.24 19:51) • cmetzner (Fr 01.11.24 03:42) • Amentia (Fr 01.11.24 15:17)
„Es hat alles seinen tieferen Sinn.“ ‚Joseph Schwejk‘

Andechser
Danksagung erhalten: 485 Mal

Beitrag von Andechser » Do 31.10.24 17:22

Da möchte ich mich Altamura2 und Lackland auf jeden Fall anschließen und würde es sehr bedauern, wenn du keine Fälschungen mehr vorstellen würdest. Ich lese deine Beiträge zu den Fälschungen immer mit größtem Interesse und versuche dadurch auch meinen Blick immer weiter zu schulen.

Beste Grüße
Andechser
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Andechser für den Beitrag:
Amentia (Fr 01.11.24 15:17)

Larth
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Larth » Do 31.10.24 17:27

Wir haben viel von diesen Beiträgen gelernt.
Jeder muss sich permanent weiterhin mit dieser Problematik beschäftigen.
Deine Saat geht auf, viele Leute haben sich Geld durch deine Informationen gespart.
Danke lg Larth
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larth für den Beitrag:

Deinomenid
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Deinomenid » Do 31.10.24 17:48

Ihre Beobachtungen sind sowohl faszinierend als auch äußerst nützlich, um das Auge zu schulen. Ich möchte Sie eindringlich bitten, dies noch einmal zu überdenken. So viele Kommentare zu Fälschungen an anderer Stelle sind einfach nur unverhältnismäßig und wenig hilfreich. Es ist nicht nötig, sich mit dem Verkäufer auf eine Debatte einzulassen – sagen Sie einfach, warum es Ihnen nicht gefällt.

Es muss manchmal hart und ärgerlich sein, die lebende Antwort auf quis custodiet ipsos custodes zu sein, aber wie auch immer Sie sich entscheiden, ich bin Ihnen sehr dankbar für alle Kommentare, die Sie hier und anderswo im Laufe der Zeit abgegeben haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Deinomenid für den Beitrag:

tilos
Danksagung erhalten: 891 Mal

Beitrag von tilos » Fr 01.11.24 17:40

Ich bin ziemlich geplättet von der Nachricht, kann die Beweggründe aber nachvollziehen. Auch persönlich tut mir das leid, wenn ich z.B. an das Gemeinschaftswerk mit dem Nerosesterz "Ostia" denke. Das war für mich eine wirklich spannende Geschichte. Auch der sachliche Umgang, frei von Polemik, hatte mir sehr gefallen.
Beste Grüße
Tilos
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tilos für den Beitrag (Insgesamt 3):
Lackland (Fr 01.11.24 18:57) • Atalaya (Fr 01.11.24 19:46) • Amentia (Sa 02.11.24 10:48)

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Fr 01.11.24 18:49

Amentia, Du bist für dieses Forum essentiell. Deine Fälschungsvorstellungen bezeugen große Sachkenntnis (ich habe Respekt vor Leuten, die die dicken Bücher lesen!), ein exzellentes Auge und detektivische Spürnase. Wir brauchen Dich hier; in unserem ewigen Wettrüsten mit den Fälschern bist Du unsere schärfste Waffe.

Wurden Deine Erkenntnisse denn hier im Forum in Zweifel gezogen, oder von Händlern, die ihre Fälschungen halt doch gerne verkauft hätten und denen Du in die Suppe gespuckt hast??

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 5):
kc (Fr 01.11.24 18:51) • Lackland (Fr 01.11.24 18:57) • Atalaya (Fr 01.11.24 19:46) • Amentia (Sa 02.11.24 10:48) • Numis-Student (Sa 02.11.24 23:59)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Amentia
Danksagung erhalten: 3335 Mal

Beitrag von Amentia » Sa 02.11.24 11:05

"Wurden Deine Erkenntnisse denn hier im Forum in Zweifel gezogen, oder von Händlern, die ihre Fälschungen halt doch gerne verkauft hätten und denen Du in die Suppe gespuckt hast??"

Nein, es ist wohl eher Resignation, dass es nichts bringt, die gleichen häufig schon irgendwo veröffentlichen Fälschungen tauchen immer wieder in Auktionen auf und immer wieder die gleichen einstellen ist frustrierend.

Teilweise sind auch mehrere lange ausführliche und zweitaufwändige E-Mail nötig damit eine Fälschung zurückgezogen wird, manchmal werden auch Benachrichtigungen über Fälschungen ignoriert oder es wird, wenn man sachlich nicht weiter kommt persönlich angegriffen und dann stellt sich halt die Frage wozu sich das antun. Gibt natürlich auch Händler und Auktionshäuser, die vorbildlich handeln und man muss auch nicht immer bei jeder Münzen einer Meinung sein und akzeptieren, dass der/die andere eben bei diesem Stück eine andere Meinung vertritt.

Das mit der Beweisführung ist leider auch nicht immer so einfach, wenn man zwar sicher weiß, dass ein Stück echt oder falsch ist es aber eben nicht zweifelsfrei beweisen kann.

prieure.de.sion
Danksagung erhalten: 437 Mal

Beitrag von prieure.de.sion » Sa 02.11.24 13:08

Amentia hat geschrieben:
Do 31.10.24 08:22
... da ich nicht bereit bin meine Freizeit und Nerven dafür aufzuwenden, wenn ich mich mit denen streiten muss, obwol außer mir Abertausende, die besser sind in der Fälschungserkennung als ich diese Auktionen betrachten und Fälschungen auch erkennen, aber eben nicht die Auktionshäuser informieren oder die zumindest irgendwo einstellen damit jemand die Auktionshäuser benachrichtigen kann.

Ersteres ist verständlich - aber generell wäre dies ein herber Verlust für die Numismatik.

Das hat nichts mit "Bauch pinseln" zu tun - aber Deine Beiträge sind die wertvollsten (auch finanziell) die es in den Foren gibt. Wäre super, wenn Du Dich umentscheiden würdest - versteh aber Deine Intention natürlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor prieure.de.sion für den Beitrag:
Amentia (So 03.11.24 13:20)
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Heraklion
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Heraklion » Sa 02.11.24 15:50

Hallo Amentia,

bitte nicht aufhören ,sonst haben die Brimboriums und Pelzmanns dieser Welt gewonnen.
Stelle doch bitte weiterhin die Fälschungen ein und befasse Dich NICHT mit den Auktionshäusern.
(Viele lesen doch hier sowieso mit.)
Damit schonst Du deine Nerven und deckst weiterhin Fälschungen auf.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heraklion für den Beitrag:
Amentia (So 03.11.24 13:20)

Homer J. Simpson
Moderator
Danksagung erhalten: 1442 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Sa 02.11.24 16:00

1. Klar, der Kampf gegen Fälschungen ist eine Syphilis- äh Sisyphusarbeit; trotzdem finde ich, er lohnt sich. Wir haben einander, und vor allem Du viele von uns, vor manch teurem Griff ins Klo bewahrt. Gerade Anfang dieses Jahres habe ich ca. 450 Euro von Künker wiederbekommen (viewtopic.php?f=49&t=53721&p=590088&hilit=balas#p590088).

2. Etwas gerichtsfest zu beweisen ist das Eine; aber bei uns geht's meist nicht darum. Du untermauerst das immer ausgezeichnet, warum Du etwas für gefälscht hältst, und damit genießt Du bei uns hohes Ansehen.

Wenn Du feststellst, daß es außer der Aufdeckung von Fälschungen im Numismatikforum noch ein anderes Leben gibt (manche behaupten so was...), ist das völlig in Ordnung. Aber bei kniffligen Fragen würden wir uns auch in Zukunft extrem freuen über die Zugabe Deines Senfes. ;-)

Homer
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Homer J. Simpson für den Beitrag (Insgesamt 4):
Lackland (Sa 02.11.24 17:02) • Atalaya (Sa 02.11.24 17:04) • Numis-Student (So 03.11.24 00:00) • Amentia (So 03.11.24 13:20)
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Erdnussbier
Danksagung erhalten: 807 Mal

Beitrag von Erdnussbier » Sa 02.11.24 17:01

Hallo!

Einfach mal nur so von mir der schlecht im Erkennen von Fälschungen ist.
Amentia hat geschrieben:
Do 31.10.24 08:22
obwol außer mir Abertausende, die besser sind in der Fälschungserkennung als ich diese Auktionen betrachten und Fälschungen auch erkennen,
Ich glaube die Zahl derer die besser sind als du wird sehr gering sein und mit wachsender zeit immer geringer werden, da du noch mehr Wissen dazugewinnen wirst. Ich kenne keinen der besser ist als du (höchstens ebenbürtig).
Von deinen beiträgen habe ich schon viel gelernt. Nur als Beispiel die "Geisterlinien", eigentlich einfach zu erkennen. Aber man muss erstmal wissen dass es soetwas gibt!

Ich kann dir einen Kuchen als Schmerzensgeld backen :)

Grüße Erdnussbier
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erdnussbier für den Beitrag (Insgesamt 2):
Numis-Student (So 03.11.24 00:00) • Amentia (So 03.11.24 13:20)
Suche Münzen & Medaillen aus Braunschweig-Wolfenbüttel 1685-1704

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschungen?
    von openfire_ » » in Römer
    3 Antworten
    827 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Fälschungen, oder?
    von DerSammler » » in Römer