2 Griechen ?
Moderator: Numis-Student
-
moneypenny
- Danksagung erhalten: 0
2 Griechen ?
Hallo, schönen Sonntag
Kürzlich habe ich 2 kleine Bronzemünzen von einem Münzsammler geschenkt bekommen die er auch nicht kannte. Ich vermute, dass es 2 Griechen sind.
Beide Münzen haben einen Durchmesser von 1,5-1,7 cm. und wiegen 2,5 bzw. 2,6 Gramm. Auf der einen Münze erkenne ich auf der Vorderseite eine Pferdeprotome und auf der Rückseite ein nach links stehendes Pferd. Die andere Münze zeigt ein nach rechts schauenden Kopf und auf der Rückseite könnte ein Stier oder eine Kuh(?) nach rechts stehend zu erkennen sein.
Falls jemand von euch eine Idee hat woher die beiden Münzen kommen, lasst es mich doch bitte wissen.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
Gruß moneypenny
Kürzlich habe ich 2 kleine Bronzemünzen von einem Münzsammler geschenkt bekommen die er auch nicht kannte. Ich vermute, dass es 2 Griechen sind.
Beide Münzen haben einen Durchmesser von 1,5-1,7 cm. und wiegen 2,5 bzw. 2,6 Gramm. Auf der einen Münze erkenne ich auf der Vorderseite eine Pferdeprotome und auf der Rückseite ein nach links stehendes Pferd. Die andere Münze zeigt ein nach rechts schauenden Kopf und auf der Rückseite könnte ein Stier oder eine Kuh(?) nach rechts stehend zu erkennen sein.
Falls jemand von euch eine Idee hat woher die beiden Münzen kommen, lasst es mich doch bitte wissen.
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
Gruß moneypenny
-
Heraklion
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: 2 Griechen ?
Hallo,
ich meine bei der 2 Münze einen Bullen zu erkennen und würde sagen es könnte eine Neapolis Drachme sein.
ich meine bei der 2 Münze einen Bullen zu erkennen und würde sagen es könnte eine Neapolis Drachme sein.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Heraklion für den Beitrag:
- moneypenny (So 02.11.25 16:03)
-
moneypenny
Hallo Heraklion
Vielen Dank schon mal für die beiden Tipps, werde mal in dieser Richtung weitersuchen.
Bei der 2. Münze ist viel Ähnlichkeit, es ist allerdings nur eine Bronzemünze. Ich denke die Drachmen sind aus Silber. Jedenfalls könnte es so ein Bulle auf der Rückseite sein.
Erst mal vielen Dank, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen zum Beitrag.
Gruß moneypenny
Vielen Dank schon mal für die beiden Tipps, werde mal in dieser Richtung weitersuchen.
Bei der 2. Münze ist viel Ähnlichkeit, es ist allerdings nur eine Bronzemünze. Ich denke die Drachmen sind aus Silber. Jedenfalls könnte es so ein Bulle auf der Rückseite sein.
Erst mal vielen Dank, vielleicht kommen ja noch ein paar Ideen zum Beitrag.
Gruß moneypenny
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 1900 Mal
In Maroneia gab es Pferdeprotomen nur auf kleineren Nominalen
Aber wenn man die Rückseite der Münze um 90 Grad im Uhrzeigersinn dreht, dann sieht es nach dem Gefäß aus, das sich auf Münzen aus Kyme befindet
https://www.acsearch.info/search.html?id=14142341
https://www.acsearch.info/search.html?id=14028924
https://www.acsearch.info/search.html?id=13781787
So ist es
Gruß
Altamura
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Altamura2 für den Beitrag:
- moneypenny (Di 04.11.25 18:06)
-
moneypenny
Hallo Altamura 2
Wenn man bei der Rückseite von Bild Nr. 1 das Bild dreht, dann sieht man tatsächlich ein Gefäß.
Vielen Dank für Deine Bestimmung.
Gruß moneypenny
Wenn man bei der Rückseite von Bild Nr. 1 das Bild dreht, dann sieht man tatsächlich ein Gefäß.
Vielen Dank für Deine Bestimmung.
Gruß moneypenny
-
moneypenny
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten