Fälschung oder Echt
Moderator: Numis-Student
- Kesezwerg
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Fälschung oder Echt
Hallo zusammen,
auf dem Gebiet der Griechen bin ich neu könnt ihr mir sagen ob diese Münze unter diesem Link echt odewr Falsch ist.
Sizilien Syrakus Dionysios I. ca. 405-400 v.Chr. AR-Dekadrachme signiert von Euainetos
https://www.moneta.at/blog/2020/11/29/s ... kadrachme/
Hier unter Matsh 2 (https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... 8a&Match=1)
Danke vorab
auf dem Gebiet der Griechen bin ich neu könnt ihr mir sagen ob diese Münze unter diesem Link echt odewr Falsch ist.
Sizilien Syrakus Dionysios I. ca. 405-400 v.Chr. AR-Dekadrachme signiert von Euainetos
https://www.moneta.at/blog/2020/11/29/s ... kadrachme/
Hier unter Matsh 2 (https://www.coinarchives.com/a/lotviewe ... 8a&Match=1)
Danke vorab
- Amentia
- Danksagung erhalten: 4376 Mal
Re: Fälschung oder Echt
Die bei moneta ist eine Galvano Kopie von einer echten Münze, ich habe zwei identische Stücke in eminer Sammlung die sind am Rand GB gestempelt
GB = Galvano Brozatus
Die match 2 auf coinarchives ist stempelgleich, was ja kein Problem ist, da das Moneta Stück ein Galvano von einer echten Münze ist und es echte Münzen von diesen Stempeln gibt. Ich sehe jetzt nichts Offensichtliches was auf eine Fälschung beim match 2 Stück bei coinarchives hindeutet nur gibt es sehr gute Fälschungen in diesem Preisbereich, welche mich täuschen können.
GB = Galvano Brozatus
Die match 2 auf coinarchives ist stempelgleich, was ja kein Problem ist, da das Moneta Stück ein Galvano von einer echten Münze ist und es echte Münzen von diesen Stempeln gibt. Ich sehe jetzt nichts Offensichtliches was auf eine Fälschung beim match 2 Stück bei coinarchives hindeutet nur gibt es sehr gute Fälschungen in diesem Preisbereich, welche mich täuschen können.
- Amentia
- Danksagung erhalten: 4376 Mal
Der Stempel GB ist am Rand den sieht man nicht auf den Bildern.
Ich habe aber identische Zwillinge, gleich Stempel, Rohlingsform, Zentrierung, Kantenrissen etc.
Gewicht ist mit 41,36g auch zu niedrig
Die echte Mutter von der Abdrücke genommen wurden ist wohl in einem Museum, gibt mit GB Stempel einige Kopien von Münzen im Münzkabinett in München, da könnte die identische echte Mutter (schärfere Details, korrekter Rand und Gewicht) sein.
Ich habe aber identische Zwillinge, gleich Stempel, Rohlingsform, Zentrierung, Kantenrissen etc.
Gewicht ist mit 41,36g auch zu niedrig
Die echte Mutter von der Abdrücke genommen wurden ist wohl in einem Museum, gibt mit GB Stempel einige Kopien von Münzen im Münzkabinett in München, da könnte die identische echte Mutter (schärfere Details, korrekter Rand und Gewicht) sein.
-
Chippi
- Danksagung erhalten: 6114 Mal
Brozatus kam aus Gera, daher werden die Vorbilder wohl in der DDR zu suchen sein.
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
Altamura2
- Danksagung erhalten: 2032 Mal
Da hast Du mit Deiner Vermutung wohl Recht
Gruß
Altamura
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag