Braunschweiger hat geschrieben: ↑Di 24.03.26 16:29
... Ich habe auch Flaments Buch zu den Athener Münzen (FLAMENT (C.) Le monnayage en argent d’Athènes), aber eigentlich verwende ich immer die ersten beiden Quellen. ...
Vielleicht ist das aber noch nicht das Ende der Fahnenstange

. In dem oben von mir verlinkten Artikel von Liesel Gentelli et al. stehen ein paar Bemerkungen, die aufhorchen lassen.
Die eine lautet "two coins are of the pi-style series struck in the early 340 s BCE, as proposed by John H. Kroll (personal communication and cf. also Flament, 2023)." und deutet auf eine Verschiebung der Datierungen hin. Wobei ja schon John Kroll in “On the chronology of third-century BC Athenian silver coinage", RBN CLIX, 2013, S. 33-44, den Beginn der Pi-V-Phase auf 353 v. Chr. hochzieht (S. 36):
https://www.academia.edu/6161194/On_the ... N_104_2013_
Was dann in Konsequenz heißt, dass die Pi-Untergruppen mehr oder weniger parallel geprägt wurden und man sich fragen muss, was diese stilistischen Unterschiede überhaupt bedeuten

.
Die zweite interessante Bemerkung ist "While we only present data for two pi-style coins, we find that neither of them is consistent with Lavrion silver. ... our preliminary findings (aligning with Flament, 2023) present the possibility that Kroll's hypothesis is incorrect, or at least that Athens struck a proportion of the new coins in the pi-style series from non-Lavrion silver.", was die Neuprägung der Pi-Münzen aus eingezogenen alten Athener Tetradrachmen in Frage stellen könnte.
Den neuen Artikel von Flament findet man leider noch nicht online im Netz

, den könnte man sich auch mal besorgen (was ich aber erstmal nicht tun werde, hab' noch genügend anderes auf dem Tisch liegen

).
Da ist also immer noch Bewegung drin, es bleibt spannend.
Gruß
Altamura