Athener Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Braunschweiger
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Athener Münzen

Beitrag von Braunschweiger » Fr 24.04.26 13:44

Hier noch eine Tetradrachme, die nach ein paar Monaten den Weg in meine Sammlung gefunden hat:

Attika – Athen
ca. 255-240 v. Chr. (Heterogener Stil).
AR Tetradrachme 24 mm, 17,11 g, 3 h.
Vs. Kopf der Athena mit verziertem attischen Helm nach rechts mit Pflanzentrieb im Quadridigité-ähnlichem Stil.
Rs. AΘE. Eule steht nach rechts, Kopf nach vorn, links oben kleiner Olivenzweig und Halbmond, alles im Quadratum Incusum.
Ref. Kroll (2013), Chronology, S. 44, Abb. 1.1; Flament, S. 134-136, Gruppe E; Svoronos, Athens, Tafel 26 (anderer Subtyp).

Hintergrund: J. H. Kroll ging ursprünglich davon aus, dass Athen nach der Ankunft von Antigonos Gonatas erst wieder im 2. Jahrhundert v. Chr. offizielle Münzen prägte. Christophe Flament glaubt, dass diese heterogenen Typen in Athen geprägt wurden, und hat innerhalb dieses Stils sechs Gruppen identifiziert. 2013 revidierte Kroll seine Ansicht und schloss, dass dieser vorliegende Münztyp doch in der Mitte des 3. Jahrhunderts in geringer Stückzahl geprägt wurde, um in Athen stationierte Soldaten zu besolden. Diese Münze gehört demnach zu einer der seltensten Münztypen, der Athen zugeschrieben wird.
Dateianhänge
coin-cabinet-beCDXzD-stitched-1600 (1).jpg
Herzliche Grüße
Olaf

„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“

Epiktet

Altamura2
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Altamura2 » Fr 24.04.26 17:44

Braunschweiger hat geschrieben:
Fr 24.04.26 13:44
... Christophe Flament glaubt, dass diese heterogenen Typen in Athen geprägt wurden ...
Zumindest hier steht das anders 8O : https://www.academia.edu/6161194/On_the ... N_104_2013_
Sowohl im Teil von Kroll als auch in der Gegenrede unten von Flament lese ich da eher heraus, dass Flament diesen heterogenen Typ für eine zeitgenössische Imitation hält :? .

Gruß

Altamura

Braunschweiger

Beitrag von Braunschweiger » Fr 24.04.26 18:13

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 24.04.26 17:44
Zumindest hier steht das anders 8O : https://www.academia.edu/6161194/On_the ... N_104_2013_
Sowohl im Teil von Kroll als auch in der Gegenrede unten von Flament lese ich da eher heraus, dass Flament diesen heterogenen Typ für eine zeitgenössische Imitation hält :? .
Witzig, auf diese Quelle beziehe ich mich auch. Allerdings geht Flament in seiner Gegenrede gar nicht auf die Tetradrachmen und den Prägeort ein. (?)
Richtig ist, dass es es eher Indizien dafür gibt, dass es athenische Münzen sind und keine hundertprozentige Garantie. Aber richtig Abstreiten tut das Flament, auch in seinem Buch "Le monnayage...", nicht. Daher gehe ich erst einmal von einer potentiell athenischen Herkunft aus.
Viele Grüße
Herzliche Grüße
Olaf

„Nicht die Sprüche sind es, woran es fehlt – die Bücher sind voll davon. Woran es fehlt sind Menschen, die sie anwenden.“

Epiktet

Altamura2
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Altamura2 » Fr 24.04.26 18:42

Fr 24.04.26 18:13
... Witzig, auf diese Quelle beziehe ich mich auch. ...
Genau deshalb hab' ich die ja hergenommen :D , ob das jetzt witzig ist, weiß ich nicht 8) .

Kroll schreibt schon auf Seite 36 unten und 37 oben zu den heterogenen Tetradrachmen "F. firmly maintains that they are imitations".
... Allerdings geht Flament in seiner Gegenrede gar nicht auf die Tetradrachmen und den Prägeort ein. (?) ...
Doch, tut er. In den letzten zwei Sätzen seiner Gegenrede sagt er über die heterogenen Tetradrachmen "Le furent-elles dans l’atelier qui travaillait alors pour Athènes? Nous en sommes moins convaincu que J.K., d’autant que les différents trésors qui nous les font connaître ont tous été découverts hors de l’Attique.".
Auf Deutsch etwa "Wurden sie in der Prägestätte hergestellt, die damals für Athen arbeitete? Wir sind da weniger überzeugt als J.K., insbesondere da die verschiedenen Hortfunde, die uns Aufschluss darüber geben, alle außerhalb Attikas entdeckt wurden.". Das klingt für mich recht eindeutig :D .
... Daher gehe ich erst einmal von einer potentiell athenischen Herkunft aus. ...
Kann man machen, muss man aber nicht :D . Da ist einfach vieles noch nicht zu Ende geklärt, und ob es das jemals wird, wissen wir auch noch nicht :| .

Gruß

Altamura

Braunschweiger

Beitrag von Braunschweiger » Fr 24.04.26 18:59

Altamura2 hat geschrieben:
Fr 24.04.26 18:42
Kann man machen, muss man aber nicht :D . Da ist einfach vieles noch nicht zu Ende geklärt, und ob es das jemals wird, wissen wir auch noch nicht :| .
Letztendlich beruht ein nicht unbedeutender Teil der Numismatik auf Annahmen. Vermutlich ist dieses spezielle Problem niemals zu klären, weil es einfach zu wenig Hortfunde gibt.
Ich kann damit leben.
P.S.: Ich habe aber meine eigene Dokumentation noch einmal entsprechend relativiert.
Herzliche Grüße
Olaf

Epiktet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag