FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Amentia
Danksagung erhalten: 4369 Mal

Re: FÄLSCHUNGEN - diskutieren und zeigen

Beitrag von Amentia » Do 18.12.25 16:32

Ich habe große Bedenken bezüglich der Echtheit dieses seltenen Philipp II Hemistaters der gerade bei Heritage ist und kürzlich von NGC eingekapselt wurde. habe die schon benachrichtigt.

Heritage World Coin Auctions NYINC Signature Sale 3129 Los 34005

https://www.numisbids.com/sale/10186/lot/34005

https://coins.ha.com/itm/ancients/greek ... 9-01122026

Eine stempelgleiche Fälschung wurde vom bulgarischen Fälschungsverkäufer namens demetrius7107 auf eBay verkauft. Es scheint, dass keine authentischen Münzen aus diesen Stempeln bekannt sind und der Stil scheint derselbe zu sein wie bei anderen demetrius7107 Fälschungen von modernen handgeschnittenen Stempeln, was darauf hindeutet, dass diese ebenfalls von demselben Künstler stammt und somit ebenfalls eine moderne Fälschung ist.
Die Legierung zumindest einiger Münzen ist unmöglich falsch.
Ich habe einen XRF-Test an einem der Legionärsdenare durchgeführt, die ich von ihm gekauft habe. Die echten Münzen wurden aus minderwertigem Silber mit einem Silbergehalt von 80–85 % geprägt, die von demetrius7107 enthielten 0,387 Gold, 96 % Silber und 3,497 Kupfer, also insgesamt ein FAIL, unmöglich hoher Silbergehalt

Einige der von demetrius7107 verkauften Münzen mit geringem Wert waren echt, die teuren waren jedoch alle bulgarische Fälschungen. Fast alle von ihm verkauften Fälschungen waren moderne handgeschnittene Fälschungen (es sind keine authentischen Münzen aus diesen Prägestempeln bekannt), mit Ausnahme einiger nachgeschnittener Transfer-Fälschungen (Magnesia-Stater (er verkaufte mindestens einen auf eBay), Ephesos-Stater (er verkaufte mindestens einen auf eBay), Naxos-Litra (mindestens eine auf eBay). Es scheint, als stammten fast alle von ihm verkauften Fälschungen aus derselben Werkstatt, da sie denselben Stil und diese Machart aufweisen. Es ist klar, dass es nicht möglich ist, dass derselbe Künstler Münzen für viele verschiedene Münzstätten, Kaiser und zu verschiedenen Zeiten (römisch, griechisch und byzantinisch) hergestellt hat.

Ich habe mehrere seiner Fälschungen zum Studium direkt von ihm gekauft und aus den Rechnungen weiß ich seinen Namen und dass er Bulgare ist.

Zum Stil für mich auffällig sind die ähnlichen Augen und die ähnlichen Gesichter.
Dateianhänge
Heritage World Coin Auctions NYINC Signature Sale 3129 Los 34005.jpg
demetrius7107.jpg
2186466_1.jpg
Philipp II 2,15g zus.jpg
jotapian...jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amentia für den Beitrag (Insgesamt 2):
Braunschweiger (Do 18.12.25 17:02) • Erdnussbier (Do 18.12.25 17:09)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fälschungen?
    von Kalinio » » in Römer
    5 Antworten
    2590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kalinio
  • Fälschungen?
    von openfire_ » » in Römer