Homer
Moderator: Numis-Student
so ungewöhnlich ist das gar nicht:antisto hat geschrieben: Welche Rückschlüsse auf Typ und Alter lässt das eher ungewöhnliche Inkusum zu?
AS
Bei den Teilstücken der Stater aus Ägina sehen die Formen der Incusa recht uneinheitlich aus, eine systematische Erfassung und zeitliche Einordnung dazu kenne ich keineantisto hat geschrieben:... Und genau das gibt mir Rätsel auf, denn in der Literatur konnte ich Vergleichbares nicht finden. Ich tippe auf eine der früheren Prägungen. ...
Bei den Stateren ist es laut Hélène Nicolet-Pierre und Shpresa Gjongecaj so, dass die Wasserschildkröten dort alle eine Punktlinie auf dem Rücken hatten und diese teilweise eben durch schlechte Prägung erst gar nicht erschienen oder durch Abnutzung verschwunden sind, das kann man also nicht als Datierungsmerkmal heranziehen.quinctilius hat geschrieben:... Ich tippe wegen der fehlenden Rückenzeichnung und der Trennlinie zwischen Kopf und Panzer auf ein frühes Stück um 500 v. Chr. ...
Notorisch sind die aus Ägypten, da gab es ein gewisses Hin und Her, welche Typen von Eulen denn nun Originale aus Athen und welche ägyptische Imitationen sind.antisto hat geschrieben:... Wo wurden überhaupt Athener Eulen nachgeprägt? Bekannt sind mir Eulen aus Palästina / Gaza und aus Arabia Felix. Gibt es noch weitere? ...
Na ja, sie waren ja nichtmal im gesamten Achämenidenreich verbreitet, der Osten war weitgehend unmonetarisiert.antisto hat geschrieben:... und ihre Verbreitung macht sie als gewissermaßen "erste Weltmünzen" auch historisch interessant. ...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder