Zwei antike Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30.05.05 17:54
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei antike Münzen

Beitrag von Werner » Sa 04.06.05 17:51

Hallo,

ich habe zwei Silbermünzen in einer kleinen Sammlung antiker Münzen erworben, die ich leider nicht zuordnen kann. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Das Gewicht der Münzen beträgt je ca. 3g
Herzliche Grüße

werner
Dateianhänge
010.jpg
011.jpg
Zuletzt geändert von Werner am So 05.06.05 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Sa 04.06.05 20:22

Hallo Werner, könntest Du die Bilder nicht bedeutend grösser einstellen, ich kann keine Details erkennen. Ich nehme an sie sind beide aus Silber
Gruss
goro

Benutzeravatar
hope
Beiträge: 15
Registriert: Do 06.01.05 18:41
Wohnort: in der Nähe von Aschaffenburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hope » So 05.06.05 09:40

Hallo,
die linke Münze sieht nach Parther aus: Mithradates II (123-88 v.Chr.).

Gruß + schönen Sonntag
hope

Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30.05.05 17:54
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Werner » So 05.06.05 19:00

[quote="gorostiza"]Hallo Werner, könntest Du die Bilder nicht bedeutend grösser einstellen, ich kann keine Details erkennen. Ich nehme an sie sind beide aus Silber
Gruss
goro[/quote]

Hallo Gorostiza,

vielen Dank für den Hinweis, ich habe die Bilder jetzt mit höherer Auflösung gemacht und hoffe man kann jetzt etwas mehr erkennen. Vile Grüße nach st. Gallen und einen schönen Sonntag wünscht Werner

Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30.05.05 17:54
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Werner » So 05.06.05 19:03

[quote="hope"]Hallo,
die linke Münze sieht nach Parther aus: Mithradates II (123-88 v.Chr.).

Gruß + schönen Sonntag
hope[/quote]

Hallo Hope,

herzlichen Dank, das hilft mir schon weiter, vielleicht kannst du jetzt mit der besseren Auflösung etwas mehr erkennen.

einen herzlichen Gruß und auch einen schönen Sonntagabend
Werner

n. B. ich habe die Münze bei einer Schweizer Auktion mit identischer Abbildung soeben gefunden, Du hattest recht.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » So 05.06.05 19:18

Hallo; zur rechten Münze: Ein Tetralitron aus Tauromenion auf Sizilien (heute Taormina), 275-210 v.Chr. BMC 2,10. Ist das echt? Sollte 3,5 g wiegen, nicht 3, und sieht mir zu gut erhalten aus.

Werner
Beiträge: 19
Registriert: Mo 30.05.05 17:54
Wohnort: Allensbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Werner » Mo 06.06.05 16:23

Hallo Dapsul,

herzlichen Dank, ich werde mal nach einer Abbildung in den Auktionen suchen. Ob das echt ist kann ich auch nicht sagen, ich will mir eine Münzwaage zulegen und kann dann genauere Angaben zum Gewicht machen.

Herzliche Grüße

werner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3309 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    556 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Antike Münzen aus Mehrfachstempeln
    von Altamura2 » » in Kelten
    0 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
    von pontifex72 » » in Römer
    26 Antworten
    667 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste