Seite 1 von 1

Antike Münze mit zwei Delphinen, griechisch?

Verfasst: So 04.09.05 13:12
von Philae
Hallo!
Ich habe mal wieder eine Münze, von der ich nur sagen kann, dass die "Vorderseite" aussieht, als wären zwei Fische darauf. Der untere sieht auf jeden Fall aus wie ein Delphin, der obere könnte auch einer sein, da bin ich mir aber nicht so sicher. Auf der anderen Seite der Münze kann ich eigentlich gar nichts erkennen. Hat irgend jemand eine Ahnung, um was es sich dabei handeln könnte? Sie hat ungefähr die Größe eines 1-Cent-Stückes.
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal!!!
Philae

Verfasst: Di 06.09.05 01:13
von klaupo
Hallo philae,

ich kenne deine Münze aus einem Buch, aber das wird von den Experten dieses Forums nicht ernst genommen. Sollen sie also selber raten! :wink:

Gruß klaupo

Verfasst: Di 06.09.05 11:14
von pyrhus
klaupo hat geschrieben:Hallo philae,

ich kenne deine Münze aus einem Buch, aber das wird von den Experten dieses Forums nicht ernst genommen. Sollen sie also selber raten! :wink:

Gruß klaupo
Das Buch ist ganz ok !!!!!
Pyrrhus

Verfasst: Mi 07.09.05 17:26
von Philae
Hallo!
Danke erstmal für den Hinweis, ist ja hochinteressant, dass genau die Münze auf dem Cover ist! Wie wird die Münze in dem Buch beschrieben? Von wo ist sie genau?
Viele Grüße & vielen Dank schon mal!
Philae

Verfasst: Mi 07.09.05 21:21
von klaupo
Hallo Philae,

wenn ich richtig geraten habe, kommt deine Münze von der Insel Karpathos (zwischen Rhodos und Kreta), wurde im 5. Jh. v. Chr. geprägt und zeigt auf der Rückseite ein rechteckiges Inkusum.

Übrigens schwimmt auf der Münze unten noch ein ganz kleiner dritter Delfin. Der ist auf deinem Exemplar vermutlich in dem bröseligen Loch verschwunden. Und laß dich nicht durch die Schwimmrichtung irritieren. Das Bild auf dem Buchtitel ist gekontert (gespiegelt), im Innenteil schwimmen sie dann wie auf deiner Münze. :D

Gruß klaupo

Verfasst: Mi 07.09.05 22:49
von Zwerg
Hallo Namensvetter

Du meinst sicher diese Münze. Die ist aber aus Silber und philaes Münze ist sicherlich Bronze, meines Wissens in Karpathos nicht geprägt. Ich glaube, auf der Vorderseite einen Kopf erkennen zu können.
Aber eine Lösung habe ich zur Zeit auch nicht.

Grüße
Zwerg