Larissa, Drachme

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Larissa, Drachme

Beitrag von Herr Sharif » Di 06.09.05 00:10

Hallo Griechenfreunde,

diese Münze habe ich mal vor einiger Zeit ersteigert. Inzwischen sind leider wichtige Informationen verloren gegangen.
Durchmesser: 19 mm
Gewicht 6 Gramm
Eine genauere zeitliche sowie monetäre (was zahlt der Sammler heutzutage dafür?) Bestimmung wäre sehr hilfreich.

Gruß, Sharif
Dateianhänge
larissa.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 06.09.05 00:35

Hallo sharif,

weil du's bist, und ehe sich andere drauf stürzen: Thessalia, Larissa, AR Drachme, Anfang 4. Jh. BC, Nymphenkopf fast frontal, Pferd weidet rechts. Bei Künker mehrfach um 150,- ausgerufen, in vz auch schon mal um 750,-. Übrigens hat Ursula Kampmann vor gar nicht langer Zeit mal einen schönen Artikel über diese Münzen geschrieben.

Gruß klaupo

P.S. Und da grade Schleichwerbung aktuell ist, in diesem Thread findest du die Dame - völlig ungelöst - wieder! :D

http://www.numismatikforum.de/ftopic7843.html

Benutzeravatar
Herr Sharif
Beiträge: 195
Registriert: Fr 04.02.05 23:24
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Herr Sharif » Di 06.09.05 01:14

Vielen Dank Klaupo,

nochwas: in welcher Münzen-Revue finde ich den besagten Artiikel?

Außerdem: Welche ist denn jetzt die Nymphe Larissa mit gebundenem Haar in den aufgelisteten Münzen? Oder liege ich da irgendwie falsch ... Suche ich da überhaupt an der richtigen Stelle?

Gruß, Sharif

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Di 06.09.05 17:02

Hallo sharif,

mit ungelöst meinte ich eigentlich nur die Kombi G8 im Rätsel. Als Nymphe mit gebundenem und / oder gelöstem Haar kenne ich nur die berühmte Arethusa aus Sizilien.

Der Artikel zu den Münzen aus Larissa in Thessalien steht in M&P, Januar 2005. Da ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen: Verfasser war Michael Kurt Sonntag, nicht Ursula Kampmann (man soll halt so spät nicht mehr posten! ) - aber gut zu lesen ist er auch!

In diesem Zusammenhang ein Gedankensprung vom zweiten bekannten Larissa-Motiv - der Taurotheria, dem thessalischen Stierkampf - zu den Römern. Dem Artikel zufolge wurde er von Caesar in Rom eingeführt und breitete sich anschließend nach Gallien und Spanien aus. Ist dieses Motiv eigentlich auch mal auf eine römische Münze gelangt?

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    356 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Ephesische Drachme
    von Atalaya » » in Griechen
    5 Antworten
    339 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    583 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste