Seite 1 von 1

HELP HELP

Verfasst: Sa 13.05.06 17:35
von peter mertl
ich habe vor jahren eine münze geschenkt bekommen die fassen habe lassen,der goldschmied war sehr vorsichtig.da ich sie an einer kette um den hals trage wollte sie mir jemand abkaufen (um 20 euro).jezt bin ich neugierig geworden um was es sich für eine münze handelt und was sie wert ist. im voraus besten dank peter

Verfasst: Sa 13.05.06 17:45
von Pscipio
Hallo Peter,

die Legende auf deinem Stück liest sich ΘOYPIΩN; es handelt es sich um eine moderne Gussfälschung eines Staters aus Thurion in Lukanien. Zum Vergleich habe ich ein Bild eines echten Stückes (443-400 v. Chr.) angehängt.

Gruss, Pscipio

Verfasst: Sa 13.05.06 17:51
von m90822
Hallo Peter,

als ich das Bild gesehen habe, dachte ich der Münze ist zu schön um wahr zu sein. Waere er bloss meiner, dann las ich Pscipio's Feststellung... Es tut mir sehr leid für dich.

Gruss
m90822

Verfasst: Sa 13.05.06 17:58
von peter mertl
NUN ES WAR EIN GESCHENK. JEDEN FALLS BESTEN DANK

Verfasst: So 21.05.06 01:46
von Homer J. Simpson
Die Münze ist wahrscheinlich gegossen, dieses Erscheinungsbild der Oberfläche könnte aber auch durch Polieren oder ähnliches Bereiben vorgetäuscht sein. Wahrscheinlich könnte man es mit höher auflösenden Bildern sicher sagen.

Homer