Bitte um Hilfe: Wer kennt diese 3 Münzen?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe: Wer kennt diese 3 Münzen?

Beitrag von m90822 » Mo 29.05.06 20:52

Ich würde mich freuen wenn jemand Infos zu diese 3 Münzen geben kann, evtl. auch Wertvorstellung. Bedanke mich schon mal im voraus für die Antwort.

Den einen oder anderen habe ich hoffentlich helfen können mit dem Tipps zu WebDesign, Marketing. Wer Fragen zu diesen Themen hat kann mich gerne kontaktieren. Wenn ich jemandem Gefallen tun kann, würde es mich sehr freuen.

Ich bedanke mich schon mal im voraus für die Hilfe. Grund für die Infos ist der Verkaufswunsch der Münzen.

Gruss
m90822
Dateianhänge
03double-20mm.jpg
Münze-Nr.3
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 20mm
04double-13mm.jpg
Münze-Nr.4
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 13mm
09double-9mm.jpg
Münze-Nr.9
Beide Seiten der Münze sind in diesem Bild vorhanden.
D: 9mm

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 29.05.06 21:28

Nr. 9 ist ein Römer, FEL TEMP REPARATIO. - Aber nur 9mm Durchmesser? Wenn ja, dann ist es eine antike Imitation.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Mo 29.05.06 23:20

Hallo Chippi,

antike Imitation???

Meine Quellen sind eigentlich sehr vertrauenswürdig. Habe da mittlerweile hunderte Münzen gekauft, einige auch hier vorgestellt, es war nie darunter eine Imitation. Kenn mich nicht so toll aus, das weiss man auch hier, aber nicht mal Museen beschweren sich über meine Münzen.

Bin schockiert und weiss im Moment nicht was zu tun ist!!!

Gruss
m90822

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 29.05.06 23:32

Antike Imitationen sind nichts arges, sondern ein sehr interessantes Gebiet der Numismatik. Es handelt sich dabei um zeitgenössische Fälschungen und Nachahmungen.

Könntest du schärfere Fotos posten?

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Di 30.05.06 01:50

Hallo Pscipio,

also ist diese Münze evtl. nicht eine Faelschung von dieser Zeit sondern es wurde evtl in der Antike Zeit gefaelscht?

Schaefere Fotos als diese habe ich nicht, das ist die höchste Schaerfe und aufgehellt mit Grafikprogramm. Vielen Dank!

Gruss
m90822
Dateianhänge
09-01-bearbeitet.jpg
Münze-Nr.9
09-02-bearbeitet.jpg
Münze-Nr.9
09-02-bearbeitet.jpg (8.51 KiB) 871 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 30.05.06 09:38

m90822 hat geschrieben:also ist diese Münze evtl. nicht eine Faelschung von dieser Zeit sondern es wurde evtl in der Antike Zeit gefaelscht?
Richtig, es existieren Unmengen an zeitgenössischen Fälschungen und Nachahmungen. Ich habe aber meine Zweifel, ob dein Stück dazu gehört; der Stil scheint mir offiziell zu sein.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Di 30.05.06 11:08

Hallo Pscipio,

vielen Dank. Mir faellt ein Stein vom Herzen. Mir geht es nicht nur um diese Münze, sondern um meine Quelle, was verdammt sicher war und sollte auch weiterhin bleiben. Natürlich könnte ich auch es niemals mit mein Gewissen vereinbaren, Nachahmungen zu verkaufen oder zu sammeln, dann waere für mich vorerst mit der Münzenleidenschaft erledigt. Danke, Danke, Danke.

Wie immer bist du eine sehr grosse Hilfe. Vielen Dank

Gruss
m90822

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 30.05.06 13:19

Hallo,

was hat denn die Sicherheit Deiner Quelle damit zu tun, dass in der Antike Münzen nachgeahmt wurden und Deine Quelle sie findet?
Sei froh, dass Du sie hast. Oder verlangst Du von Deiner Quelle in Zukunft, dass sie Nachahmungen für Dich aussortiert (was Du ja selbst nicht kannst)?

Wenn Du antike Nachahmungen so verachtest, ich (und wahrscheinlich viele andere hier im Forum) würden sie mit gutem Gewissen gerne nehmen.
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 30.05.06 13:21

Ich glaube, er befürchtete, es handle sich um eine moderne Fälschung.

Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Di 30.05.06 13:49

Modern ist es auf keinen Fall. Aber selbst vom Münzbild her, würde die Münze nur eine Größe von 12-13mm haben. Die lesbare Legende lautet ...CONSTAN...

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

m90822
Beiträge: 212
Registriert: So 26.03.06 13:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von m90822 » Di 30.05.06 17:42

Vielen Dank an alle. Ich wusste auch nicht das Nachahmungen OK sind. Wieder was dazu gelernt. Ich bin ein Anfaenger und dieses Forum musste mit mir sehr viel Geduld haben, ich bedanke mich bei allen Beteiligten und danke auch dafür dass ihr meine Unwissenheit so geduldig ertraegt.

Gruss
m90822

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste