Abdera, Hemiobol, Diobol

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abdera, Hemiobol, Diobol

Beitrag von vMadai » So 11.06.06 22:46

Guten Abend!

Neulich ersteigerte ich zwei recht archaisch aussehende silberne Winzlinge, die der Verkäufer als Hemiobol, bzw. Diobol aus Abdera bezeichnete.

Bestimmt kann mir jemand sagen, was das eigentlich ist!
Abdera sank laut Lexikon nach 376 in Bedeutungslosigkeit zurück. Sind meine Münzen älter?

Auf Weiterbildung hofft
Corbulo

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » So 11.06.06 23:01

Hallo Corbulo,

höchstwahrscheinlich sind deine Münzen älter, du müsstest uns aber ein Bild zeigen. Abdera gab aber auch nach seiner Niederlage 376 v. Chr. gegen die Tribalier noch Münzen aus, es ist also nicht so, dass die Prägungen damals urplötzlich eingestellt wurden.

Angehängt Bilder eines Hemi- und eines Diobols aus Abdera (von Coinarchives).

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
diobol.jpg
hemiobol.jpg
Nata vimpi curmi da.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 12.06.06 11:25

Danke, sie sehen so ähnlich aus!

Meine sind allerdings in etwas schlechterer Erhaltung (habe nur wenige Euro dafür bezahlt).
Aus welcher Zeit sind die gezeigten?

Dankend grüßt Corbulo

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 12.06.06 11:31


Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mo 12.06.06 12:16

Der gezeigte Hemiobol datiert gemäss der Beschreibung bei Coinarchives auf 540/35-520/15 v. Chr., der Diobol auf 411/10-386/5 v. Chr.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 12.06.06 14:23

Danke, Scipio!

Und weiß auch jemand, wie alt meine sind?

MfG Corbulo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 12.06.06 14:58

Corbulo hat geschrieben:Und weiß auch jemand, wie alt meine sind?
@corbulo:

Das hat @pscipio mit seiner Datierung doch schon indirekt gesagt. Mußt Dir das nur noch ausrechnen. :wink:
Ich denke nicht das sich eine bis auf den Tag genaue Bestimmung bei den Stücken vornehmen läßt.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von vMadai » Mo 12.06.06 17:59

Da es nicht genau die selben Stücke sind und ich in Altgriechenland noch lange nicht fit bin, war mir nicht ganz klar, ob ich die Zeitangaben für die Coinsarchives-Münze einfach so auch auf meine Dinger beziehen darf. Deiner Antwort entnehme ich aber, dass sie aus der selben Epoche stammen und bin darob hoch erfreut (das wären dann meine bisher ältesten Münzen!).

Es dankt Corbulo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 13.06.06 01:12

Ich weiß zu antiken Münzen recht wenig zu sagen, denke aber anhand @pscipios Antwort schon darauf schließen zu können das er Deine beiden gezeigten meinte, oder sollte ich mich da täuschen und er meinte die beiden aus seinem Posting?? :?: :roll:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 13.06.06 09:47

Die Daten bezogen sich auf die Münzen von Coinarchives. Wenigstens Corbulo's Hemiobol scheint vom gleichen Typ zu sein, weshalb die Datierung auch für dieses Stück passen sollte. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um mein Spezialgebiet, ich habe die Informationen wie erwähnt von Coinarchives übernommen.

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hekte oder Triobol? > Diobol
    von Peter43 » » in Griechen
    2 Antworten
    219 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste