Seite 1 von 1
Abdera, Hemiobol, Diobol
Verfasst: So 11.06.06 22:46
von vMadai
Guten Abend!
Neulich ersteigerte ich zwei recht archaisch aussehende silberne Winzlinge, die der Verkäufer als Hemiobol, bzw. Diobol aus Abdera bezeichnete.
Bestimmt kann mir jemand sagen, was das eigentlich ist!
Abdera sank laut Lexikon nach 376 in Bedeutungslosigkeit zurück. Sind meine Münzen älter?
Auf Weiterbildung hofft
Corbulo
Verfasst: So 11.06.06 23:01
von Pscipio
Hallo Corbulo,
höchstwahrscheinlich sind deine Münzen älter, du müsstest uns aber ein Bild zeigen. Abdera gab aber auch nach seiner Niederlage 376 v. Chr. gegen die Tribalier noch Münzen aus, es ist also nicht so, dass die Prägungen damals urplötzlich eingestellt wurden.
Angehängt Bilder eines Hemi- und eines Diobols aus Abdera (von Coinarchives).
Gruss, Pscipio
Verfasst: Mo 12.06.06 11:25
von vMadai
Danke, sie sehen so ähnlich aus!
Meine sind allerdings in etwas schlechterer Erhaltung (habe nur wenige Euro dafür bezahlt).
Aus welcher Zeit sind die gezeigten?
Dankend grüßt Corbulo
Verfasst: Mo 12.06.06 11:31
von vMadai
Verfasst: Mo 12.06.06 12:16
von Pscipio
Der gezeigte Hemiobol datiert gemäss der Beschreibung bei Coinarchives auf 540/35-520/15 v. Chr., der Diobol auf 411/10-386/5 v. Chr.
Gruss, Pscipio
Verfasst: Mo 12.06.06 14:23
von vMadai
Danke, Scipio!
Und weiß auch jemand, wie alt meine sind?
MfG Corbulo
Verfasst: Mo 12.06.06 14:58
von tournois
Corbulo hat geschrieben:Und weiß auch jemand, wie alt meine sind?
@corbulo:
Das hat @pscipio mit seiner Datierung doch schon indirekt gesagt. Mußt Dir das nur noch ausrechnen.

Ich denke nicht das sich eine bis auf den Tag genaue Bestimmung bei den Stücken vornehmen läßt.
Verfasst: Mo 12.06.06 17:59
von vMadai
Da es nicht genau die selben Stücke sind und ich in Altgriechenland noch lange nicht fit bin, war mir nicht ganz klar, ob ich die Zeitangaben für die Coinsarchives-Münze einfach so auch auf meine Dinger beziehen darf. Deiner Antwort entnehme ich aber, dass sie aus der selben Epoche stammen und bin darob hoch erfreut (das wären dann meine bisher ältesten Münzen!).
Es dankt Corbulo
Verfasst: Di 13.06.06 01:12
von tournois
Ich weiß zu antiken Münzen recht wenig zu sagen, denke aber anhand @pscipios Antwort schon darauf schließen zu können das er Deine beiden gezeigten meinte, oder sollte ich mich da täuschen und er meinte die beiden aus seinem Posting??

Verfasst: Di 13.06.06 09:47
von Pscipio
Die Daten bezogen sich auf die Münzen von Coinarchives. Wenigstens Corbulo's Hemiobol scheint vom gleichen Typ zu sein, weshalb die Datierung auch für dieses Stück passen sollte. Allerdings handelt es sich hierbei nicht um mein Spezialgebiet, ich habe die Informationen wie erwähnt von Coinarchives übernommen.
Gruss, Pscipio