Münze aus Lydien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
JürgenS
Beiträge: 2
Registriert: Di 27.06.06 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Lydien

Beitrag von JürgenS » Di 27.06.06 10:44

Erstmal hallo ans Forum
Das ist mein erster Beitrag und ich brauche mal Hilfe.
Ich habe in meiner Jugendzeit Münzen gesammelt und als ich sie jetzt mal wieder durchgesehen habe ist mir eine Münze aufgefallen die ich nicht zuordnen kann.
Ich habe zwar jetzt rausbekommen das es sich wahrscheinlich um eine Münze aus Lydien handelt bin aber nicht sicher ob sie auch echt ist.
Wer kann mir helfen?
Dateianhänge
Lydien1.jpg
Lydien2.jpg

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Di 27.06.06 11:11

Die Vorderseite ahmt die berühmten Kroisos-Statere nach. Es handelt sich bei dem Stück wohl um irgend eine moderne Werbeprägung oder ähnliches.

Gruss, Pscipio
Dateianhänge
06274q00.jpg
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 27.06.06 11:12

Hallo @JürgenS,
Willkommen im Forum!

Ich füge Dir mal einen Link bei unter dem Du Dein Münzbild wiederfinden solltest.
Vergleiche einmal die Form der Stater, so heißt das Nominal, mit Deinem Stück. Dir wird sicherlich der Unterschied auffallen.

http://www.coinarchives.com/a/results.p ... n+and+bull

Die Stater waren in der Regel immer auf einem unregelmäßigen Schrötling geprägt, der dazu noch eine gewissen Dicke hatte.
Bei Deinem Stück ist es offensichtlich eine relativ gleichmäßig runde Scheibe.

Ich gehe davon aus das es sich bei Deinem gezeigten Stück um eine Medaillenprägung zu Souvenierzwecken handelt.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

JürgenS
Beiträge: 2
Registriert: Di 27.06.06 10:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von JürgenS » Di 27.06.06 17:23

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine kleine Münze aus Mastaura, Lydien
    von cmetzner » » in Römer
    0 Antworten
    168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste