Drachme, aber wann???

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drachme, aber wann???

Beitrag von MünzenPeter » Mi 26.07.06 13:38

Hallo Münzfreunde!

Kann mir jemand etwas über diese Drachme sagen, besonders über das Prägejahr.

Für eure Bemühungen bin ich jetzt schon dankbar!

Grüße Peter
Dateianhänge
Drachme.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 26.07.06 15:17

Hallo MünzenPeter,

für mein Stück habe ich die folgenden Daten:

Illyrien - Dyrrhachion, Drachme 229 - 100 v. Chr., Av. Kuh mit Kalb, darüber Adler, Name des Beamten XENON, Rv. Florales Quadrat, darunter Keule. BMC 7,72.

Sieht ganz aus wie deins, gell! :D

Gruß klaupo

P.S. Die Münze wurde schon einmal ausführlicher diskutiert:

http://www.numismatikforum.de/ftopic6133.html
Dateianhänge
illyr-7-72n.jpg

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 26.07.06 23:13

Hallo klaupo!

Meinen besten Dank für die Daten! Der Beitrag ist interessant, besonders der link. Den werde ich mir mal genauer anschauen.

Bei unseren beiden Schmuckstücken würde sich beinahe ein Stempel vergleich lohnen. :)

Nochmal meinen Dank!

Gruß Peter

PS

wenn es nicht zu fiele Umstände macht, schreib mir doch bitte welches Gewicht und welchen Durchmesser deine Münze hat.
(meine 3,3243g, 18,82mm)

Gruß
P.
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 26.07.06 23:43

MünzenPeter hat geschrieben:Bei unseren beiden Schmuckstücken würde sich beinahe ein Stempel vergleich lohnen. :)
Die beiden Münzen sind nicht stempelgleich.

Hier eine interessante Internetseite zu diesen Prägungen: http://asklapiadas.ancients.info/

Gruss, Pscipio
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Do 27.07.06 11:03

Danke für den Link!

Aber ...

Ich glaube, ich hab da was nicht ganz verstanden. Wie ich das sehe ist Xenon der Name des obersten Beamten der verantwortlich ist für die Schlagung der Münze. Wenn ich jetzt aber eine Datierung von 229-100 v.Chr. habe, müsste die Münze mit dem Namen Xenon 129 Jahre lang ausgegeben worden sein. Ist den der so alt geworden, oder wie soll ich das verstehen?

Wenn bitte jemand meine Unwissenheit beseitigen könnte.
(Die Frage mag für einen erfahrenen Sammler sicherlich primitiv klingen, aber ich weis es wirklich nicht.)

Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 27.07.06 11:47

Hallo MünzenPeter,

der Zeitraum 229 - 100 v. Chr. gibt nur den Zeitrahmen, in dem dieser Drachmen-Typ (Kuh - Kalb / Florales Ornament) geprägt worden ist. Natürlich gab es in diesem Zeitraum diverse Beamte, die alle ihre Namen und ihre Beizeichen auf die Münzen aufgebracht haben, für die sie verantwortlich waren. Im Beispiel unten hieß der Beamte MENISKOS und sein Beizeichen war ein Windhund. Es gibt noch diverse andere. Ob Quellen existieren, die eine chronologische Reihung dieser Beamten erlauben, ist mir allerdings nicht bekannt.

Übrigens wiegt mein XENON 3, 4176 g und hat einen Durchmesser von 17,25 mm.

Gruß klaupo
Dateianhänge
illyr-7-72m.jpg

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Do 27.07.06 13:50

Hallo klaupo!

Danke, jetzt hab auch ich das verstanden :) meinen besten Dank für die Erklärung.

Danke auch für die Münzangaben.

Grüße Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Drachme?
    von Caliguli » » in Kelten
    2 Antworten
    349 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Drachme
    von Caliguli » » in Griechen
    2 Antworten
    234 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Alexander Drachme
    von papilion » » in Griechen
    2 Antworten
    290 Zugriffe
    Letzter Beitrag von papilion
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    568 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Ephesische Drachme
    von Atalaya » » in Griechen
    5 Antworten
    161 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Atalaya

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste