Seite 1 von 1

Ein ganz kleiner Grieche..

Verfasst: Di 08.08.06 21:44
von helcaraxe
Liebe Griechengemeinde!

Dürfte ich euch noch einmal um die Hilfe bei einer Bestimmung bitten?

Dieser kleine Winzling (d=11mm) hat sich bisher meinen bescheidenen Versuchen widersetzt, ihn zu bestimmen.

Ich vermute dass es sich um einen Griechen handeln muss, da er auf einer Seite die Inschrift "BASILE..." trägt, und wenn ich mich nicht täusche, ist basileos doch das griechische Wort für König, was mir aber noch nicht weiterhilft, welcher König der Münzherr sein könnte?

(Immerhin glaube ich ausschließen zu können, dass es sich um eine Münze der athenischen Demokratie handelt, denn deren Inschrift müsste doch wohl anders lauten, oder? ;-)

Besten Dank an Euch!

Verfasst: Di 08.08.06 22:16
von Dapsul
Auf jeden Fall seleukidisch; Rv. Apollon stehend mit Pfeil und Bogen. Leider kann man auf dem Scan nicht sehr viel erkennen, aber da das Av.-Porträt einen Helm trägt, könnte es sich um Alexander Balas (158-145) handeln.

Frank

Verfasst: Di 08.08.06 22:55
von helcaraxe
Hallo Frank!

Besten Dank! Ich will versuchen, bessere Scans einzustellen, aber heute abend schaffe ich es nicht mehr.
Aber mit den Seleukiden hast Du mir schon weitergeholfen. Im Vergleich mit den Münzen aus coinarchives scheint mir jedoch der Apoll eher auf dem Omphalos zu sitzen (was auch immer das sein mag, ich denke, es müsste übersetzt "Nabel" heißen, also etwa der "Nabel der Welt"??)

Interessant ist, dass Du den Kopf als Männerkopf mit Helm interpretierst, ich hätte eher gesagt, es ist ein Frauenkopf, aber Du hast da sicher mehr Ahnung als ich... ;-) Und beim zweiten Hinschauen... jmm, Du hast wahrscheinlich recht..

Verfasst: Di 08.08.06 22:56
von helcaraxe
...

Verfasst: Do 10.08.06 18:23
von helcaraxe
So, jetzt habe ich noch mal vernünftigere Scans zu erstellen versucht, und auch etwas nachbearbeitet, mal sehen, ob es noch zur Aufklärung beitragen kann.

:-)