Philipp II - Makedonien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Philipp II - Makedonien

Beitrag von missmarple » Mo 16.10.06 18:51

Honourable Members,
diesmal hoffe ich Eure Augen NICHT mit einem Fake zu beleidigen.
Hier mein Neuzugang, eine Philipp II-Bronze, habe bereits V-coined, wildwinded, Ancient-coined etc und deshalb weiss ich dass das ding am AV das Antlitz des Apollo zeigt und am RV den reitenden Knaben.
ist es nicht?

meine Frage: ist das eine posthume Prägung bzw zeitlich einigermassen einordenbar und um welche Prägestätte handelt es sich?

herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten von einer noch weitgehend ahnungslosen aber dafür umso interessierten
Miss Marple
Dateianhänge
Philipp Av.jpg
Philipp Av.jpg (3.78 KiB) 984 mal betrachtet
Philipp Rv.jpg
Philipp Rv.jpg (3.57 KiB) 984 mal betrachtet
sapere aude

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 16.10.06 19:32

Bin kein Fachmann, die erscheint mir aber echt. Dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine posthume Prägung handeln. Etwa 3.Jh.v.Chr.??

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » Di 17.10.06 12:08

Die Zuweisung zu einer Münzstätte ist bei diesen Prägungen nicht immer einfach. Ein grösseres Bild wäre hilfreich, damit man das Beizeichen unter dem Pferd erkennen kann! Sch doch mal in meine Seite, da gibt es einige Exemplare dieses Münztypus. http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... donia.html
Vielleicht findest Du da die entsprechende Münze.

Gruss
Roland

missmarple
Beiträge: 280
Registriert: Di 19.07.05 10:45
Wohnort: wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von missmarple » Di 17.10.06 18:55

Danke Roland, tolle Seite!
Für das Beizeichen unter dem Pferd hilft uns auch ein grösseres Bild nicht weiter, RV ist an dieser Stelle sehr abgerieben. Allerdings denke ich ein -A- erkennen zu können und bin sicher die Münze auf Deiner Website gefunden zu haben.
Herzlichen Dank allseits für die freundliche Hilfestellung!
Grüsse aus Wien
Miss Marple
sapere aude

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennig, Hessen, Philipp I. 1509-37 ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    25 Antworten
    1214 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • LARP Spielgeld: Philipp II. von Burgund
    von Sellt » » in Repliken/Nachprägungen
    5 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellt
  • Antoninian Philipp: Annona mit Waage
    von Zwerg » » in Römer
    12 Antworten
    516 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Eine Medaille von Philipp Müller?
    von Tetis » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    15 Antworten
    992 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tetis
  • Warnung! - Gestohlen - Philipp II of Macedon Tetradrachme
    von kc » » in Römer
    22 Antworten
    1229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste