Seite 1 von 1

Philipp II - Makedonien

Verfasst: Mo 16.10.06 18:51
von missmarple
Honourable Members,
diesmal hoffe ich Eure Augen NICHT mit einem Fake zu beleidigen.
Hier mein Neuzugang, eine Philipp II-Bronze, habe bereits V-coined, wildwinded, Ancient-coined etc und deshalb weiss ich dass das ding am AV das Antlitz des Apollo zeigt und am RV den reitenden Knaben.
ist es nicht?

meine Frage: ist das eine posthume Prägung bzw zeitlich einigermassen einordenbar und um welche Prägestätte handelt es sich?

herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten von einer noch weitgehend ahnungslosen aber dafür umso interessierten
Miss Marple

Verfasst: Mo 16.10.06 19:32
von Chippi
Bin kein Fachmann, die erscheint mir aber echt. Dürfte sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine posthume Prägung handeln. Etwa 3.Jh.v.Chr.??

Gruß Chippi

Verfasst: Di 17.10.06 12:08
von gorostiza
Die Zuweisung zu einer Münzstätte ist bei diesen Prägungen nicht immer einfach. Ein grösseres Bild wäre hilfreich, damit man das Beizeichen unter dem Pferd erkennen kann! Sch doch mal in meine Seite, da gibt es einige Exemplare dieses Münztypus. http://www.odophil.ch/numismatik/griech ... donia.html
Vielleicht findest Du da die entsprechende Münze.

Gruss
Roland

Verfasst: Di 17.10.06 18:55
von missmarple
Danke Roland, tolle Seite!
Für das Beizeichen unter dem Pferd hilft uns auch ein grösseres Bild nicht weiter, RV ist an dieser Stelle sehr abgerieben. Allerdings denke ich ein -A- erkennen zu können und bin sicher die Münze auf Deiner Website gefunden zu haben.
Herzlichen Dank allseits für die freundliche Hilfestellung!
Grüsse aus Wien
Miss Marple