Amphipolis - Stier ohne Artemis?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Amphipolis - Stier ohne Artemis?

Beitrag von cojobo » Fr 03.11.06 18:41

Hallo zusammen,
mal wieder macht mir ein Grieche Probleme. Die Münze zeigt recht deutlich den Namen der Stadt Amphipolis. Ich finde bei Wildwinds und CoinArchives jede Menge ähnliche Münzen, bei denen aber immer auf dem Stier die Artemis reitet. Einen Stier ohne Artemis suche ich vergeblich. Auch die Monogramme unter den Hufen des Stieres sind nirgends erklärt. Kann mit jemand einen Tip geben?
Schon mal besten Dank im Voraus
cojobo
Dateianhänge
3.jpg
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Sa 04.11.06 09:25

Hallo cojobo,

die Bronzeprägung von Amphipolis in späthellenistischer Zeit und unter den Römern ist außerordentlich umfangreich und vielgestaltig; eine Untersuchung fehlt, so daß man auf die spärlichen Angaben im BMC und in den Antiken Münzen Nordgriechenlands zurückgreifen muß (habe ich nicht zu Hause, deshalb kann ich Deine Münze nicht nachschlagen). Der Stier (tauros) steht natürlich als pars pro toto für Artemis Tauropolos und taucht häufig allein auf; ich habe allein drei verschiedene Stücke aus Amphipolis mit Stier ohne Artemis.

Gruß - Frank

Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von cojobo » Sa 04.11.06 20:11

Hallo Dapsul,
danke für die rasche und einleuchtende Erklärung.
Schade, dass die normalen "Informationsanbieter" nicht mehr Bildmaterial auf Lager haben.
Bis zur nächsten dummen Frage meinerseits beste Grüße
cojobo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmugnshilfe Provinz Tyche & Artemis
    von Erdnussbier » » in Römer
    5 Antworten
    532 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Bestimmungshilfe erbeten Stater mit Stier?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste