SYNNADA / Phrygien

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
cojobo
Beiträge: 594
Registriert: Sa 19.04.03 11:52
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

SYNNADA / Phrygien

Beitrag von cojobo » Di 07.11.06 09:15

Hallo, ich schon wieder.
Diesmal stehe ich total auf dem Schlauch. Ich kriege in die Herkunftsbezeichnung einfach keinen Sinn hinein und wäre für einen weiterführenden Tip sehr dankbar.
Wie immer besten Dank und beste Grüße
cojobo
Dateianhänge
4.jpg
3.jpg

Chippi
Beiträge: 5866
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5076 Mal
Danksagung erhalten: 2185 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 08.11.06 17:34

Die Antwort steht unter dem Bitz, aber ich krieg die Stadt nicht raus. WOhl etwas mit "NADEON".

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 08.11.06 18:40

Das lese ich auch. Müßte dann wohl Synnada in Phrygien sein (SYNNADEWN), aber ich kann den Typ nicht finden. Der Zeuskopf ähnelt allerdings den späthellenistischen aus Synnada.

Frank

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: SYNNADA / Phrygien

Beitrag von Numis-Student » So 31.12.23 19:32

Die letzte griechische Münze des Jahres kam mir heute in die Sammlung; ich möchte sie Euch auch gerne zeigen, vermeide aber dabei bewusst den Schaukasten ;-)
Darum habe ich im Forum nach einem brauchbaren Beitrag gesucht und diesen hier gefunden...

Es handelt sich um eine Ausgabe unter Tiberius, der Magistrat heisst Klaudios Valerianos.

Schöne Grüße,
MR
Dateianhänge
31_12_2023_rv.jpg
31_12_2023_rv.jpg (48.02 KiB) 261 mal betrachtet
31_12_2023_av.jpg
31_12_2023_av.jpg (45.78 KiB) 261 mal betrachtet
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: SYNNADA / Phrygien

Beitrag von shanxi » So 31.12.23 21:35

Numis-Student hat geschrieben:
So 31.12.23 19:32
der Magistrat heisst Klaudios Valerianos
oder Crassus?

Ich sehe da ein deutliches ΩΝ rechts auf der Rückseite wie bei:
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/3184

nicht aber bei Klaudios Valerianos
https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/3182B

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: SYNNADA / Phrygien

Beitrag von Numis-Student » So 31.12.23 21:52

Hallo,

das ON auf der Eulenseite ist doch vom Stadtnamen, der Magistrat steht doch auf der Adlerseite (und Crassus steht nur im linken Bereich und im Abschnitt).

Ok. Laut RPC gibt es auch den Valerianus mit Stadtnamen auf der Adlerseite :oops:

Ich habe diese Aufteilung: https://www.coinarchives.com/a/openlink ... 2de938f6e1

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20587
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9126 Mal
Danksagung erhalten: 3672 Mal

Re: SYNNADA / Phrygien

Beitrag von Numis-Student » So 31.12.23 21:55

Hier noch der RPC-Link: --> https://rpc.ashmus.ox.ac.uk/coins/1/3182a

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

shanxi
Beiträge: 4551
Registriert: Fr 04.03.11 13:16
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: SYNNADA / Phrygien

Beitrag von shanxi » So 31.12.23 22:00

OK da hast du recht. 3182A hatte ich übersehen. :oops:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste