Schlecht erhalten: Kyme

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schlecht erhalten: Kyme

Beitrag von elchtest » Mi 27.12.06 13:11

Durchmesser: ca. 13,5 mm
Dicke: 2 mm
Gewicht: 1,86 gr.

Ich hoffe das Foto geht so :roll: ?
C.
Dateianhänge
b3.jpg
Zuletzt geändert von elchtest am Mo 03.03.08 16:33, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 1206 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 27.12.06 13:30

Hm, schwierig. Wenn das Bild etwas besser wäre wäre es evtl. einfacher, aber die Münze ist natürlich - v.a. auf der Rs. - wesentlich schlechter erhalten als die andere. Auf der Vs. sehe ich die Protome eines springenden Pferdes, darunter Buchstaben KY...? Kyme, Aiolis, Kleinasien? Schaumermal, was die Experten dazu sagen.

Viele Grüße,

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Pscipio
Beiträge: 8228
Registriert: Fr 15.10.04 13:47
Wohnort: Bern, CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Pscipio » Mi 27.12.06 18:17

Ich sehs auf dem Laptop (bin in den Ferien) kaum, und das Bild ist etwas klein, aber ich würde spontan auch auf Kyme tippen, wobei du die Rückseite seitenverkehrt abgebildet hast: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 25&Lot=822

Gruss, Pscipio
Zuletzt geändert von Pscipio am Mi 27.12.06 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nata vimpi curmi da.

Benutzeravatar
elchtest
Beiträge: 82
Registriert: Sa 02.12.06 08:30
Wohnort: Eberswalde
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von elchtest » Mi 27.12.06 19:00

Hab vielen dank für Deine Bestimmung. Habe mir die andere Münze beguckt, es ist dieselbe. Meine ist zwar nicht schön, aber ich freue mich über die Geschichte der Münze. Nun kann ich im Web etwas zu Kyme suchen.
Claudia

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste