Seite 1 von 1

Schlecht erhalten: Kyme

Verfasst: Mi 27.12.06 13:11
von elchtest
Durchmesser: ca. 13,5 mm
Dicke: 2 mm
Gewicht: 1,86 gr.

Ich hoffe das Foto geht so :roll: ?
C.

Verfasst: Mi 27.12.06 13:30
von Homer J. Simpson
Hm, schwierig. Wenn das Bild etwas besser wäre wäre es evtl. einfacher, aber die Münze ist natürlich - v.a. auf der Rs. - wesentlich schlechter erhalten als die andere. Auf der Vs. sehe ich die Protome eines springenden Pferdes, darunter Buchstaben KY...? Kyme, Aiolis, Kleinasien? Schaumermal, was die Experten dazu sagen.

Viele Grüße,

Homer

Verfasst: Mi 27.12.06 18:17
von Pscipio
Ich sehs auf dem Laptop (bin in den Ferien) kaum, und das Bild ist etwas klein, aber ich würde spontan auch auf Kyme tippen, wobei du die Rückseite seitenverkehrt abgebildet hast: http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 25&Lot=822

Gruss, Pscipio

Verfasst: Mi 27.12.06 19:00
von elchtest
Hab vielen dank für Deine Bestimmung. Habe mir die andere Münze beguckt, es ist dieselbe. Meine ist zwar nicht schön, aber ich freue mich über die Geschichte der Münze. Nun kann ich im Web etwas zu Kyme suchen.
Claudia